Design-Trends Warum BLAU die perfekte Farbe für das neue Jahrzehnt ist

21. Januar 2020Autor: Redaktion MarketingScout

Der Farbhersteller PANTONE hatte bereits Ende des Jahres die Farbe "Classic Blue" zur Farbe des Jahres 2020 gekürt. Hier die wichtigsten Gründe, warum die Entscheidung für "Blau" zum Start in das neue Jahrzehnt genau richtig war.

Ruhe zum Nachdenken
In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung geht das Leben immer schneller. Jeder sehnt sich nach etwas mehr Ruhe und die Gelegenheit, tief durchzuatmen. Das klassische Blau bildet den perfekten Hintergrund für alle Designs, die Menschen zum Nachdenken anregen wollen. Und ihnen Zeit verschaffen möchten, sich für einen Moment im Hier und Jetzt zu verankern.

Neubeginn
Ein tiefes Blau erinnert an "Nacht", die helleren Schattierungen an den beginnenden Morgen. Der Farb-Code für den neuen Tag ist zugleich eine schöne Symbolik für das Thema "Neubeginn". Auf jede noch so dunkle Nacht folgt ein neuer Morgen. Das Gefühl des Neubeginns beherrscht jedes Jahr, Ende Dezember, die Stimmung vieler Menschen. Zum Start in das neue Jahrzehnt war dieses Gefühl besonders präsent und wird wohl auch noch einige Zeit anhalten.

Universalität
Ein sattes, dunkles Blau ist mit nahezu jeder Farbe kombinierbar. Es eignet sich perfekt als Basisfarbe, aber auch als Akzentfarbe und harmoniert daher mit fast jedem Corporate Design. Kräftige Farben wie Orange, Gelb oder Pink bringt ein tief blauer Hintergrund zum Strahlen. In Kombination mit der Farbe "Weiß" entwickelt blau eine besondere Frische und schafft einen seriösen, trotzdem offenen Eindruck.

Vertrauen und "Coolness"
Blau ist nicht nur die Lieblingsfarbe der meisten Europäer, sondern die Farbe steht auch wie keine andere für Vertrauen und Solidität. In Zeiten von Fake News und Ad Fraud ist sie "das" Symbol für Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Integrität. Angesichts der wachsenden Problematik von (Cyber-)Mobbing neutralisiert sie Hass und Neid. Sie fordert die Menschen quasi auf zu besonnenem Handeln, mehr Sachlichkeit und Unaufgeregtheit. Mögen die anderen sich doch weiter empören, anfeinden und nervös machen – wahre Werte und Stärken sind unantastbar.

Das Pantone Color Institute begründet seine Entscheidung für die Farbe des Jahres 2020 wie folgt: 
"Da wir Blautöne instinktiv als beruhigend empfinden, vermittelt uns PANTONE 19-4052 Classic Blue (die von dem Institut gekürte Farbe des Jahres 2020) ein willkommenes Gefühl von Ruhe, Harmonie und Geborgenheit. PANTONE 19-4052 Classic Blue fördert eine konzentrierte und klare Denkweise, sodass wir unsere Gedanken besser ordnen und strukturieren können. Gleichzeitig transportiert der reflektierende Blauton Classic Blue auch Optimismus und Lebensfreude."

Titelbild: Screenshot pantone.com (https://store.pantone.com/de/de/color-of-the-year-2020)

 

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Kategorie(n):

  • Design
  • Kampagne
Anzeige
Anzeige Bettmer DE
Anzeige BABBEL.com
Anzeige Thalia DE