Kampagne & Kunst Till Lindemann isst einen Pflanzen-Burger für LikeMeat

Bild: LikeMeat Till Lindemann Veganuary 2021 (Quelle: obs/LikeMeat GmbH)
5. Januar 2021Autor: Redaktion MarketingScout

Der Pflanzenfleisch-Hersteller LikeMeat hat zur Unterstützung der globalen Kampagne #Veganuary 2021 einen Food-Performance-Film mit Till Lindemann veröffentlicht. Im Video zeigt sich der Frontmann der Gruppe Rammstein mit weiß-blonder Warhol-Frisur – und dies aus gutem Grund. 

Lindemann hatte bei der Entstehung des Filmes kreative Freiheit, er konnte seine eigenen künstlerischen Ansätze einbringen. Die Food-Performance ist von dem legendären Kunstfilm "Andy Warhol eating a Hamburger" von Jørgen Leth aus dem Jahre 1982 inspiriert, in dem zu sehen ist, wie der weltberühmte Pop Art Künstler einen klassischen Hamburger isst.

Analog dazu kann man in dem LikeMeat-Film Till Lindemann exakt 4 Minuten und 40 Sekunden lang dabei zusehen, wie er fast lautlos einen Pflanzen-Burger verspeist – und dies ganz ohne Musikuntermalung. Erst in den restlichen Sekunden des insgesamt 5 Minuten und 38 Sekunden langen Videos wird die hypnotische Stille durch eine schnell geschnittene Zusammenfassung, garniert mit dem typischen Rammstein-Sound, durchbrochen.

Mit der Performance will der bekennende Fleischliebhaber Lindemann zeigen, dass auch pflanzliche Alternativen zu Fleisch gut schmecken und man durch deren Verzehr auf nichts verzichtet. Die Botschaft des Films: "Sieht aus wie Fleisch, schmeckt wie Fleisch – ist aber kein Fleisch. Und schmeckt richtig gut!"

LikeMeat möchte mit dem Kunstprojekt auf die globale und immer größer werdende Bewegung Veganuary aufmerksam machen und die Menschen dazu motivieren, im Januar 2021 eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Das Video ist Teil der Kampagne "So schmeckt #Veganuary", die zwischen Ende Dezember 2020 und Ende Januar 2021 gespielt wird. Der Film feierte am 01.01.2021 Premiere und ist auf Youtube https://youtu.be/iM2FN9RDX-U sowie auf der LikeMeat-Website https://likemeat.com/veganuary zu sehen.

Bild: LikeMeat Till Lindemann Veganuary 2021 (Quelle: obs/LikeMeat GmbH)
Bild: LikeMeat Till Lindemann Veganuary 2021 (Quelle: obs/LikeMeat GmbH)

 

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Kategorie(n):

  • Design
  • Digital Marketing
  • Kreation
  • Marketing
  • Video Marketing
Anzeige Thalia DE
Anzeige eventim DE
Anzeige rosettastone DE
Anzeige Yello