Online-Event Roche Pharma launcht neue Services für MS Patienten Community

Bild: Die Patientenkampagne "ich bleibe ich - trotz ms" feiert ihren dritten Geburtstag mit einem Online-Event auf www.IchBleibeIch.de (Copyrights: Roche Pharma AG)
1. September 2020Autor: Redaktion MarketingScout

Am 19. September 2020 feiert die Patientenkampagne "ich bleibe ich – trotz ms" der Roche Pharma AG ihren dritten Geburtstag mit neuen Services und einem Online-Event.

Niemand versteht besser, was Menschen mit Multipler Sklerose (MS) bewegt, als die Betroffenen selbst. Deshalb hat das Pharma-Unternehmen Roche Pharma zum Kampagnenstart vor drei Jahren vor allem in den Aufbau einer Social Media Community investiert, die stetig wächst und darauf setzt, dass die Follower die Kampagne aktiv mitgestalten. 15 MS-Redakteure und 15.000 Follower liefern sich seitdem (gegenseitig) Tipps und Motivation, sich nicht von der Krankheit unterkriegen zu lassen und ein möglichst selbstbestimmten Leben zu führen.

Pünktlich zum dritten Geburtstag der Kampagne, der am 19. September mit einem Online-Event gefeiert wird, wurden auch einige neue digitale Services auf den Weg gebracht. Dazu gehört der monatlich erscheinende Podcast "trotz ms – DER PODCAST", der auf Spotify und auf der zentralen Kampagnen-Website www.trotz-ms.de angehört werden kann. Hier kommen regelmäßig MS-Betroffene wie auch Experten zu Wort, erzählen ihre persönlichen Geschichten und ermöglichen dadurch unterschiedliche Blickwinkel auf die Erkrankung. Zusätzlich finden sich auf Spotify motivierende Lieblingstitel der trotz-ms-Community, die fortlaufend aktualisiert und erweitert werden. Daneben ist "trotz ms" nun – neben Facebook und Instagram – auch auf Pinterest vertreten. Hier können sich Betroffene oder Angehörigen vernetzen, zudem erwarten die Follower regelmäßige Beiträge zur Erkrankung, News aus der Forschung, Alltags- und Food-Tipps.

Das Online-Event zum dreijährigen Kampagnen-Jubiläum wird von Schauspieler und Moderator Wayne Carpendale begleitet. Im Rahmen von Live-Interviews erzählen drei Betroffene, wie sie mit der Krankheit umgehen, ferner erläutert die Neurologin Dr. med. Daniela Rau aktuelle Behandlungsmöglichkeiten. Über eine Livechat-Funktion kann das Publikum die Themen der Interviews aktiv mitgestalten. Ein weiteres Highlight soll die Liveperformance des Rappers "Mister Me" werden, der in einem Song die Krankheit thematisiert. Interessierte können sich am Samstag, den 19. September 2020 von 11.00 – 13.00 Uhr auf der Event-Landingpage www.IchBleibeIch.de einloggen. Hier gibt es seit dem 31. August zudem verschiedene Online-Seminare, in denen Life Coach Sarah Desai unter dem Motto "Dein Leben liegt in Deiner Hand" Tipps und Motivation bietet. Des Weiteren sind digitale Hilfestellungen, wie z.B. eine Übersicht über Apps für Meditations- und Kognitionsübungen für den Alltag, auf der Site verfügbar. 

Bild: Die Patientenkampagne "ich bleibe ich - trotz ms" feiert ihren dritten Geburtstag mit einem Online-Event auf www.IchBleibeIch.de (Copyrights: Roche Pharma AG)
Bild: Die Patientenkampagne "ich bleibe ich – trotz ms" feiert ihren dritten Geburtstag mit einem Online-Event auf www.IchBleibeIch.de (Copyrights: Roche Pharma AG)

 

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Kategorie(n):

  • Contentmarketing
  • Digital Marketing
  • Eventmarketing
  • Kampagne
  • Social Media
Anzeige rosettastone DE
Anzeige Kaspersky Lab DE
Anzeige mymuesli DE
Anzeige rosettastone DE