3x innovativ PEUGEOT launcht neues Marken- und Marketingkonzept

Bild: Die neue PEUGOT Website mit neuem Logo (https://www.peugeot.de/) / Screenshot v. 26.02.2021
1. März 2021Autor: Redaktion MarketingScout

Um ihre Identität und ihren Charakter neu zu beleben, hat PEGEUOT, die älteste noch existierende Automobilmarke der Welt, vergangene Woche ein neues Logo und ein neues Marketingkonzept vorgestellt. Das Konzept basiert im Kern auf drei strategischen Säulen, die jede für sich eine echte Marketing-Innovation darstellen.

Innovation 1: Die Website und die Händler bekommen einen neuen Stellenwert

Die neue PEUGEOT Website soll zu einem eigenen digitalen Erlebnis-Verkaufsraum werden – einfach, effektiv, intuitiv, einprägsam, hochgradig visuell, dynamisch und geschäftsorientiert. Die Funktionen sollen es Interessierten ermöglichen, online all das zu tun, was sie normalerweise am Verkaufsort tun würden: Entdecken, Konfiguration, Verkauf, Verträge, Finanzierung, Inzahlungnahme etc. Das Autohaus hingegen soll zu einem Ort für eine noch menschlichere, noch visuellere und noch informativere Erfahrung werden. Es gehe darum, die Beschleunigung der Energiewende konkret zu erleben, neue Mobilitätsoptionen und neue Technologien zu entdecken. Die Zeit, die man vor Ort beim PEUGEOT Händler verbringe, soll ein hochwertiges "Erlebnis mit Blick in die Zukunft" werden.

Mit diesem Konzept schafft PEUGEOT eine innovative, synergetische Verbindung zwischen der Corporate Website und den Händlerbetrieben vor Ort.

Innovation 2: Die neue Markenkampagne thematisiert das Thema "Qualitätszeit"

Erstmals seit 10 Jahren präsentiert PEUGEOT eine neue Markenkampagne – der PEUGEOT Löwe brüllt also wieder lauter. Die Kampagne steht unter dem Motto: "DIE LÖWEN UNSERER ZEIT". Mit der internationalen Kampagne will die Marke sowohl Bestandskund*innen als auch potentielle Neukunden ansprechen. Dabei erobert sie ein neues Feld: die Zeit. Die Anknüpfung der Kampagne an das Kaufmotiv "Zeit" basiert auf einem wichtigen Zielgruppen-Insight: Die "Löwen unserer Zeit" (damit sind die modernen Mobilitäts-Interessierten, unabhängig von Altersgruppe, Kultur und Herkunft, gemeint) sind nicht mehr so sehr auf der Suche nach Macht oder Geld (= frühere Statussymbole), sondern nach Qualitätszeit. Mit der Markenkampagne will PEUGEOT die Kundinnen und Kunden dazu bewegen, sich ihr wertvollstes Gut zuzugestehen:  ihre Zeit. Die Marke zielt darauf ab, Zeit in Qualitätszeit umzuwandeln. Dieses Versprechen liegt der Kampagne zugrunde.

Innovation 3: Die Automobil-Marke wird zur Lifestyle-Marke erweitert

Weil das Erleben der Marke nicht auf das Autohaus oder die Website beschränkt sein soll, bringt PEUGEOT eine neue Lifestyle-Kollektion auf den Markt – passend zum umgestalteten Logo – schlicht, attraktiv und hochwertig. Die Kollektion umfasst u.a. Kleidung, Lederwaren, Modeaccessoires, elektronisches Zubehör, Geschirr, Schreibwaren, Verpackungen und Miniaturen.

Das neu gestaltete PEUGEOT Logo

Die neue Ausrichtung der Marke und des Marketings soll sich auch visuell im Logo-Design widerspiegeln. Das Löwenmotiv wurde beibehalten, die 2021 Version (= elfte Logo-Version seit 1850) zeigt sich jedoch reduzierter, hochwertiger und eleganter in Form eines Wappens mit Löwenkopf.

Nachdem die Fahrzeuge der Löwenmarke in den letzten zehn Jahren komplett überarbeitet wurden, und das Thema E-Mobilität und Nachhaltigkeit eine bedeutende Rolle einnimmt, war es laut der Markenverantwortlichen an der Zeit, den Markenauftritt und das Marketingkonzept entsprechend zu erneuern. Der neue Auftritt wurde am 25. Februar 2021 präsentiert.

Bild: Die neue PEUGEOT Website mit neuem Logo (https://www.peugeot.de/) / Screenshot v. 26.02.2021
Bild: Die neue PEUGEOT Website mit neuem Logo (https://www.peugeot.de/) / Screenshot v. 26.02.2021

 

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Kategorie(n):

  • Design
  • Digital Marketing
  • eCommerce
  • Marken
  • Marketing
  • Verkaufsförderung
  • Werbung
Anzeige
Anzeige Bettmer DE
Anzeige BABBEL.com
Anzeige Thalia DE