Kreatives Kartoffel-Marketing (Teil 2) Kartoffel-Eis aus Köln macht den Erdapfel zum Star

Bild: Screenshot des Blogs 'Die Jungs kochen und backen'
7. Mai 2021Autor: Redaktion MarketingScout

Um die deutsche Kartoffel in alle Munde zu bringen, macht die Kartoffel-Marketing GmbH (KMG) mit einer weiteren kreativen Marketing-Aktion von sich reden: In Kooperation mit der Kölner Eismanufaktur "Keiserlich" kreierte sie ein Kartoffel-Eis. Dies war eigentlich als Sommer-Aktion 2020 gedacht, entwickelt sich aber zum Dauerbrenner – auch in 2021.

Unter anderem durch die breite Berichterstattung in zahlreichen Kölner Medien entstand eine so hohe Nachfrage, dass das Kartoffel-Eis mit den Namen "Erdapfel-Marillenknödel" dauerhaft in das Programm der Kölner Eisdiele aufgenommen wurde und hier auch im Sommer 2021 erhältlich ist.

Begleitet wurde das PR-Projekt "Kartoffel-Eis" durch klassische Pressearbeit, Kommunikation über die Website die-kartoffel.de und die Social-Media-Kanäle der KMG sowie durch die Blogger-Kooperation mit "Die Jungs kochen und backen". Durch diese Zusammenarbeit konnte die KMG das Projekt Kartoffel-Eis in eine weitere Zielgruppe tragen.

Darüber hinaus wurde über "Die Jungs" wieder neuer Content geschaffen: Die Blogger besuchten die Eis-Produktion in Köln und kreierten ein eigenes Kartoffel-Eis zum Nachmachen für zu Hause: das "Erdapfel-Marillenknödel-Parfait" (hier ist der Link). Dieser Content diente wiederum als neuer Inhalt für die deutschlandweiten Tagesmedien und die Food-Presse. Sämtliche Inhalte aus der Kartoffel-Eis-Kooperation wurden zudem über die Kommunikationskanäle der KMG und der Eismanufaktur Keiserlich geteilt.

Dieter Tepel, Geschäftsführer der KMG, ist stolz auf die gelungene Aktion: "Die Kartoffel ist eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel bei uns in Deutschland. Ihr Image ist jedoch oft zu Unrecht etwas angestaubt. Dass unsere Erdäpfel richtig cool sein können, sollte unser Kartoffel-Eis-Projekt zeigen."

Die Idee, Entwicklung und Umsetzung des gesamten Projektes "Kartoffel-Eis" lagen beim Team der PR- und Kommunikationsagentur agentur05 GmbH aus Köln.

Bild: Screenshot des Blogs 'Die Jungs kochen und backen'
Bild: Screenshot des Blogs 'Die Jungs kochen und backen'

 

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Kategorie(n):

  • Contentmarketing
  • Digital Marketing
  • Marketing
  • Social Media
Anzeige Event Management Courses
Anzeige Bettmer DE
Anzeige BABBEL.com
Anzeige Thalia DE