Kunstvoll Imagefilm der Messe Berlin ist inspiriert vom "White Dinner"

Screenshot: Imagefilm Messe Berlin www.hostingtheworld.de 28.02.2019
1. März 2019Autor: Redaktion MarketingScout

Die Messe Berlin hat eine neue Imagekampagne unter dem Motto "Hosting the World" gestartet. Über Anzeigenmotive und einen neuen Imagefilm will sich das Unternehmen als Berlins größter Gastgeber zeigen. Dabei betont die Messe auch ihren wirtschaftlichen Mehrwert für Berlin.

Während die verschiedenen Anzeigenmotive der von M&C Saatchi entwickelten crossmedialen Kampagne eher Realbilder zeigen, kommt der von fischerAppelt play kreierte Imagefilm fast schon cineastisch daher.

Der Film greift, genau wie die Anzeigenmotive, das Thema "Gastgeber" auf. Inspiriert wurde das Drehbuch von den legendären White Dinner Events, die weltweit als Symbol für Zusammenkommen und Gastlichkeit gelten. Als blaue Variante der "White Dinner" wurde ein gemeinsames Essen des Gastgebers Messe Berlin mit internationalen Gästen kunstvoll in Szene gesetzt.

"Mit der Idee eines 'Blue Dinner' haben wir bewusst einen Film geschaffen, der nicht nur unsere Kompetenz als Gastgeber vermittelt, sondern einfach auch schön anzusehen sein soll und dabei zeitlos ist", sagt Emanuel Höger, Leiter Unternehmenskommunikation bei der Messe Berlin.

Die realer anmutenden Anzeigen-Motive thematisieren, passend zu den Leitmessen der Messe Berlin, wie das Unternehmen mit seinen Veranstaltungen einen Beitrag zur Berliner Wirtschaft leistet. So wird in Anspielung auf die Fruchthandelsmesse FRUIT LOGISTICA gefragt, ob sich mit Litschis Fahrradwege bauen ließen. Die Antwort liefert die Messe Berlin prompt: Ja, denn mit den Steuereinahmen, die durch die Arbeit des Unternehmens in die Landeskasse fließen, kann auch mehr Infrastruktur finanziert werden. Ähnliche Motive sollen auch zu anderen Leitmessen produziert werden. Die Kampagne wird sowohl in Printmedien, in der Außenwerbung als auch über Social Media-Kanäle ausgespielt.

Screenshot: Imagefilm Messe Berlin www.hostingtheworld.de 28.02.2019
Screenshot: Imagefilm Messe Berlin www.hostingtheworld.de 28.02.2019

 

Kampagne "Hosting the World" - Messe Berlin (Copyright: Messe Berlin GmbH) Quelle: obs/Messe Berlin GmbH
Kampagne "Hosting the World" – Messe Berlin (Copyright: Messe Berlin GmbH) Quelle: obs/Messe Berlin GmbH

 

 

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Kategorie(n):

  • Digital Marketing
  • Kampagne
  • Print
  • Video Marketing
Anzeige
Anzeige Karstadt Sports DE from awin.com
Anzeige Registrierung GFK Marktforschung
Anzeige l´tur - Nix wie weg DE from awin.com