PoS-Marketing Im Autohaus sorgt Roboter DAL-e für Corona-sichere Beratung

Foto: Der Hyundai Roboter DAL-e wartet auf Kunden im Showroom (Foto / Copyrights: hyundaimotorgroup.com)
1. Februar 2021Autor: Redaktion MarketingScout

COVID-19 hat (auch) für den Autohandel viele neue Hürden gesetzt, insbesondere was die persönliche Beratung im Autohaus angeht. Mit dem humanoiden Roboter "DAL-e" will die Hyundai Motor Group nun einen Corona-resistenten Kundenbetreuer einsetzen. Mittels KI, Gesichts- und Spracherkennung kann er interessierte Kunden vor Ort sicher, ganz ohne menschlichen Kontakt, beraten. Der digitale Kundenservice startet zunächst als Pilotprojekt in einem Showroom in Seoul. Bei erfolgreichem Einsatz, soll der Beratungs- und Service-Robotor auch anderorts zum Einsatz kommen.

Dong Jin Hyun, VP und Leiter des Robotics Lab bei der Hyundai Motor Group, erklärt:
"DAL-e bietet unseren Kunden ein ganz neues Beratungserlebnis in einer kontaktlosen Umgebung. Unser Ziel ist es, mit dem DAL-e eine reibungslose und unterhaltsame Kommunikation mit Kunden zu ermöglichen und ihnen wertvolle Dienstleistungen zu bieten."

Der Roboter, der mittels Gesichtserkennung arbeitet, kann auch erkennen, ob sich Kunden im Showroom an die Maskenpflicht halten und diese ggf. darauf hinweisen. Für die richtige "Chemie" im Beratungsgespräch sorgt der Roboter mir seinen freundlichen Display-Augen, mit denen er unterschiedliche Gesichtsausdrücke erzeugen kann. Mittels Sprach- und Touchscreen-Eingaben kann er Informationen und Unterhaltsames zu Produkten und Services zur Verfügung stellen. Mit seinen vier Rädern ist der Roboter frei beweglich und kann die Kunden somit auch durch den Showroom führen. Als Erinnerung an das besondere Erlebnis ermuntert er die Kunden zu einem gemeinsamen Selfie.

Bild (unten): Der Hyundai Roboter DAL-e wartet auf Kunden im Showroom

Foto: Der Hyundai Roboter DAL-e wartet auf Kunden im Showroom  (Foto / Copyrights: hyundaimotorgroup.com)
Foto: Der Hyundai Roboter DAL-e wartet auf Kunden im Showroom (Foto / Copyrights: hyundaimotorgroup.com)

 

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Kategorie(n):

  • Marketing
  • PoS-Marketing
  • Services
Anzeige
Anzeige Bettmer DE
Anzeige BABBEL.com
Anzeige Thalia DE