Social Media Strategien Die Hannoversche karikiert sich selbst

Screenshot: Super-Solid-Social-Squad_Video (Hannoversche Lebensversicherung AG)
19. Juli 2019Autor: Redaktion MarketingScout

Kann ein Versicherer Social-Media? Mit der "Super-Solid-Social-Squad", einer neuen Web-Serie aus der Feder von Jung von Matt / Spree, nimmt die Hannoversche sich ein wenig selbst auf den Arm. Die Serie parodiert das Klischee von gewissenhaften, gleichzeitig etwas spröden Versicherungsangestellten, die bei der Hannoverschen tun, was sie am besten können: Solide versichern.

"Wir können vielleicht kein Social Media. Aber dafür besonders solide versichern." Dies ist das Motto der Videos, mit dem der Versicherer klar macht, das ein Versicherer dann gut ist, wenn er sich auf seine Kernkompetenzen konzentriert.

In zunächst vier Folgen versucht der überambitionierte Leiter der neu geschaffenen Social Media Task Force sein frisch erworbenes Bücherwissen (!) über die Möglichkeiten der sozialen Medien seinen Mitarbeitern nahezubringen. Diese können sich nicht so recht dafür begeistern, weil ihre Kernkompetenz eben das Versichern – und nicht die Nutzung der sozialen Medien ist. Am Ende läuft alles ganz anders als der Chef sich das vorstellt (…).

Beim Dreh der Stories wurde auf professionelle Darsteller verzichtet: Alle Mitglieder des fiktiven Social-Media-Teams sind echte Angestellte der Hannoverschen.

Paul Höser, Leiter Marketing der Hannoverschen, erläutert die Idee hinter der Serie:
"Das Stilmittel Humor, das unsere Markenkampagnen von Anfang an auszeichnet, wird auch in dieser Web-Serie stark pointiert und überspitzt dargestellt. Denn Selbstironie als Teil der übergeordneten Kreatividee kommt uns als solider Versicherer im vermeintlich langweiligen Hannover entgegen."

Die Serie ist u.a. zu sehen auf dem Youtube Kanal der Hannoverschen.

Screenshot: Super-Solid-Social-Squad_Video (Hannoversche Lebensversicherung AG)
Screenshot: Super-Solid-Social-Squad_Youtube Video (Hannoversche Lebensversicherung AG)

 

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Kategorie(n):

  • Digital Marketing
  • Social Media
  • Video Marketing
Anzeige
Anzeige
Anzeige RUNNERS POINT DE
Anzeige