Mehrwert ABOUT YOU macht User zu Sponsoren für Herzens-Projekte

Bild: Die Cheerleader Formation der Hamburger Basketball-Bundesligamannschaft "Hamburg Towers" nutzte das neue Crowdshopping by ABOUT YOU
13. September 2019Autor: Redaktion MarketingScout

Der Fashion Online Shop ABOUT YOU hat eine innovative Crowdshopping Plattform gelauncht, die den Usern einen neuen Mehrwert bietet: Herzensprojekte unterstützen und dabei noch sparen. Das hat es in dieser Form noch nicht gegeben.

Die "Crowdshopping by ABOUT YOU" Plattform nutzt eine modifizierte Methodik des Crowdfunding, die aufgrund der neuartigen Kombination aus Funding und Discounts als "Crowdshopping" bezeichnet wird.

Vereine, Stiftungen sowie private Projekt-Starter haben hier die Möglichkeit, in wenigen Schritten eine eigene Crowdshopping-Kampagne zu launchen. Mit ihr lassen sich soziale Projekte, aber auch reine "Herzensprojekte" verwirklichen.

Um eine Kampagne anzulegen, braucht es eine spannende Geschichte rund um das zu unterstützende Projekt, ein paar inspirierende Fotos sowie die klare Festlegung eines Fundingziels (Welcher Betrag soll erreicht werden?). Die Initiatoren können ihre Kampagne dann mit Gutscheincodes bewerben. So werden Fashion Shopper auf die Funding-Projekte aufmerksam, können sparen und gleichzeitig das jeweilige Projekt unterstützen.

Die Crowdshopping-Plattform ging bereits im Januar mittels eines sogenannten Softlaunchs an den Start – erste Erfolge und positive Nutzererlebnisse konnten seitdem erzielt werden. So das Projekt der Cheerleader Formation der Hamburger Basketball-Bundesligamannschaft "Hamburg Towers". Mit einem zunächst angelegten Funding-Ziel von 500 Euro konnte durch die neue Methodik das mehr als zehnfache Ergebnis erzielt werden.

Insgesamt sammelten die Hamburger Cheerleader über 5.000 Euro ein. Die Kampagne lief unter dem Motto "Mit Deiner Hilfe zur WM – Shoppe uns nach Orlando!" und diente dem Zweck, die Teilnahme bei der Weltmeisterschaft in den USA zu ermöglichen. Auf dem ABOUT YOU YouTube Channel gibt es Inspirationen zu diesem Best Practice Case: https://youtu.be/N3LuRcbsVfw

Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO von ABOUT YOU, über das neue Marketingkonzept:
"Wir bei ABOUT YOU haben es uns zur Aufgabe gemacht echte Geschichten abseits klassischer Marketingkanäle zu erzählen. Ziel ist es, sich von klassischer Werbung und bestehenden Marketingkanälen unabhängiger zu machen und stattdessen direkte Kanäle für die Kundenkommunikation zu wählen. Nach Großevents wie den ABOUT YOU Awards, der ABOUT YOU Fashion Week, einem innovativen Festival-Konzept oder kleineren Content-Formaten, markiert der Launch der Online Plattform nun den nächsten Schritt und erweitert das Portfolio – dieses Mal wieder um einen Online-Kanal."

Bild: Die Cheerleader Formation der Hamburger Basketball-Bundesligamannschaft "Hamburg Towers" nutzte das neue Crowdshopping by ABOUT YOU
Bild: Die Cheerleader Formation der Hamburger Basketball-Bundesligamannschaft "Hamburg Towers" nutzte das neue Crowdshopping by ABOUT YOU

 

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Kategorie(n):

  • Digital Marketing
  • eCommerce
Anzeige
Anzeige
Anzeige Goldcard
Anzeige mysimpleshow