Design-Experimente 99designs verpasst weltweiten Mega-Brands den Bauhaus-Look

Titelbild: Das Apple Logo im Bauhaus Stil (Designed by Vladimir Nikolic / 99designs)
13. März 2019Autor: Redaktion MarketingScout

Anlässlich des 100. Geburtstags der Bauhaus Designschule hat die Kreativ-Plattform 99designs gemeinsam mit ihrer internationalen Designer-Community den bekanntesten Logos großer Marken ein Design-Update im Bauhaus-Stil verpasst.

Das Ergebnis ist durchaus interessant – es zeigt, wie sehr die "alte" Schule unser heutiges Marketing beeinflusst.

Im Webdesign gilt ein reduziertes, klares Design (z.B. "Flat Design") schon seit ein paar Jahren als State of the Art. Künstler, Grafikdesigner und Architekten auf der ganzen Welt setzen Elemente des Bauhaus in aktuellen Projekten um, weshalb sie uns überall begegnen und unser Design-Empfinden weiter beeinflussen.

Kennzeichnend für den Bauhaus-Stil ist die "Weniger ist mehr-"Ästhetik. Die "Bauhäusler" entwickelten eine Palette aus klassischen Primärfarben und reduzierten Symbole und Verzierungen auf ein Minimum. Darüber hinaus gehörten die Bauhaus-Designer zu den ersten, die Typografie sowohl vertikal als auch horizontal einsetzten und regelmäßig geometrische (insbesondere kubische) Formen in ihren Arbeiten einsetzten.  

Patrick Llewellyn, CEO 99designs, über die Aktualität des Bauhaus:  
"Den Bauhäuslern ging es um die Wahrnehmung unserer Gesellschaft und den Versuch, ihre Entwicklung mit guten Ideen zu begleiten. Als das Bauhaus 1919 gegründet wurde, sah sich die Welt großen technologischen Veränderungen gegenüber. Viele Designer befürchteten, dass der Zugang zu Elektrizität und Fließbandfertigung das Ende der Kunst bedeuten könnte. Die Bauhäusler wiederrum ließen sich von den Veränderungen inspirieren. Auch unsere Welt erlebt derzeit große technische Veränderungen. Soziale Medien, neue Technologien und Produktionsprozesse haben großen Einfluss auf uns alle. Umso inspirierender ist es zu sehen, wie Technologie eine globale Gemeinschaft aus kreativen Talenten zusammenbringen kann. So wird deutlich, dass die zeitlosen Prinzipien des Bauhauses auch heute noch von Gewicht sind".

Die Galerie der Bauhaus-inspirierten Logos, so z.B. das Apple Logo im minimalistischen Design, gibt es auf 99designs.

Das Apple Logo im Bauhaus Stil (Designed by Vladimir Nikolic / 99designs)
Das Apple Logo im Bauhaus Stil (Designed by Vladimir Nikolic / 99designs)

 

 

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Kategorie(n):

  • Design
  • Digital Marketing
Anzeige
Anzeige Booking.com
Anzeige Registrierung GFK Marktforschung
Anzeige Barclaycard Affiliate Programm