Influencer Marketing 200.000 Likes für die PiCK UP! Influencer-Parties

Über 50 Kilogramm Keksriegel für die Partys der Influencer zum 20. Geburtstag des Pick UP! / Bildquelle: Sehriban Autzen / construktiv GmbH
21. Oktober 2019Autor: Redaktion MarketingScout

Unter dem Hashtag #einfachmalabfeiern feiert Bahlsen den 20. Geburtstag des Keksriegels PiCK UP!

Die Digitalagentur construktiv entwickelte dafür eine Influencer-Kampagne und war verantwortlich für Konzept, Umsetzung und Aufbau der Beziehungen zu den Influencern. Ziel der Kampagne war es, Aufmerksamkeit für den 20. Geburtstag des Keksriegels zu generieren. Dafür wurden die fünf reichweitenstarken Influencer @eleonorelolanaomi, @ja_liine, @tomtwers und das Pärchen @leon.content sowie @itslukaswhite ins Boot geholt.

PiCK UP! sponserte ihnen vier wilde Partys. construktiv versorgte die Influencer mit individuellen Party-Accessoires, einem Budget zum Planen der eigenen Party und mit über 50 Kilogramm Keksriegeln. Die fünf Influencer veröffentlichten über 160 Instagram-Storys und Posts sowie Video-Clips auf TikTok zur Kampagne. Sie teilten die Partyplanung mit ihren Communities, verlosten Party-Gästeplätze und berichteten live von den Events.

Das Ergebnis sind mehr als 5.000 Kommentare und 200.000 Likes in der relevanten Zielgruppe unter 25 Jahren sowie 14 Prozent Engagement-Rate. Insgesamt erreichte die Kampagne während der zweimonatigen Laufzeit über 14 Millionen Menschen.

Über den Verlauf und den Erfolg der Kampagne sagt Julika Podracki, Campaign Managerin/Media & Digital Marketing DACH bei Bahlsen: "Die Kampagne war für PiCK UP! ein Erfolg, da die Umsetzung der Influencer qualitativ sehr stark war und der Outcome unsere KPIs und die Erwartungen übertroffen hat."

Jaisha Laduch, Head of Influencer Marketing & Social Media Strategy bei construktiv, erklärt:
"Der Erfolg der Kampagne macht deutlich, wie wichtig die Zusammenarbeit mit Influencern im Marketing-Mix ist. Eine Erfolgskomponente für die hohe Reichweite war sicherlich, dass die fünf Influencer die Kampagne aktiv mitgestalten konnten – außerdem waren sie so frei wie möglich in der Contenterstellung. Daraus erwachsen Vertrauen und hohe Authentizität, was sich positiv auf die Marke PiCK UP! auswirkt."

Über 50 Kilogramm Keksriegel für die Partys der Influencer zum 20. Geburtstag des Pick UP! / Bildquelle: Sehriban Autzen / construktiv GmbH
Bild: Über 50 Kilogramm Keksriegel für die Partys der Influencer zum 20. Geburtstag des PiCK UP! / Bildquelle: Sehriban Autzen / construktiv GmbH

 

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Kategorie(n):

  • Digital Marketing
  • Influencer Marketing
  • Kampagne
Anzeige rosettastone DE
Anzeige Kaspersky Lab DE
Anzeige
Anzeige