Corona-Marketing McDonald’s startet gleich zwei Kampagnen zum 'New Normal'

Bild: Kampagnen-Motiv der McDonald's Vertrauenskampagne 2020 (Copyright: McDonald’s Deutschland LLC)
15. Juli 2020Autor: Redaktion MarketingScout

Die weltweite Corona-Pandemie hat die kleinen Dinge des Lebens wieder stärker in den Fokus der Menschen gerückt. Aus diesem Grunde startet McDonald’s gestaffelt gleich zwei Kampagnen: Die Vertrauens-Kampagne mit dem Titel "Was uns wichtig ist" wird ab 20. Juli von einer Marken-Kampagne gefolgt, welche die Vielfalt des neuen McDonald’s Erlebnisses thematisiert.  

Der gemeinsame Nenner beider Kampagnen ist das "New Normal" eines Besuchs bzw. einer Bestellung bei McDonald’s. Gezeigt werden die verschiedenen Facetten eines den gesellschaftlichen Bedürfnissen angepassten Marken-Erlebnisses, die u.a. das Hygiene- und Sicherheitskonzept, die Plastikreduktion, das digitale Bestellen und Bezahlen per App, den Lieferservice "McDelivery" sowie die Mitnahme von Speisen in den Restaurants und am McDrive umfassen.

Philipp Wachholz, McDonald’s Unternehmenssprecher, über das Kommunikations-Konzept:
"Die Corona-Pandemie hat uns in kürzester Zeit vor große Herausforderungen gestellt. So haben wir Sicherheitskonzepte für unsere Restaurants entwickelt, Lebensmittel an deutsche Tafeln gespendet und sind eine Personalpartnerschaft mit ALDI eingegangen. Wir haben unseren Fokus noch stärker auf unsere nahezu kontaktlosen Angebote wie den McDrive oder die McDonald’s App gelenkt oder auch unseren Zeitplan für Verpackungsumstellungen noch einmal überarbeitet. Was uns jetzt besonders wichtig ist und welche Schwerpunkte wir in Zukunft setzen, wollen wir im Laufe des restlichen Jahres in der Vertrauenskampagne 'Was uns wichtig ist' zeigen. Im Anschluss an die Vertrauenskampagne folgt eine breit angelegte Markenkampagne, die über TV, digital und über flankierende Out-of-Home Motive ausgespielt wird. Sie soll verdeutlichen, was auch in unserer "neuen Normalität" bei McDonald’s alles geht. Im Fokus steht dabei die Vielfalt des McDonald’s-Erlebnisses – für Jung oder Alt, im Restaurant oder unterwegs."

Die Vertrauenskampagne wurde von der PR-Leadagentur SALT Works erstellt. Die Markenkampagne, die ab dem 20. Juli mit einem TV-Spot, digitalen Assets und den Out-of-Home Motiven startet, wurde von der Agentur LTT konzipiert.

Bild: Kampagnen-Motiv der McDonald's Vertrauenskampagne 2020 (Copyright: McDonald’s Deutschland LLC)
Bild: Kampagnen-Motiv der McDonald’s Vertrauenskampagne 2020 (Copyright: McDonald’s Deutschland LLC)

 

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Kategorie(n):

  • CSR
  • Kampagne
  • Marketing
  • Werbung
Anzeige Groupon DE
Anzeige
Anzeige rosettastone DE
Anzeige Thalia DE