Artist Relations Content-Kooperation mit Teddy funktioniert für PENNY

Teddy Teclebrhan bewirbt sich als "Antoine" bei PENNY (Screenshot Youtube Video v. 20.08.2020)
21. August 2020Autor: Redaktion MarketingScout

Dass Marken mit bekannten Stars aus Kunst, Musik und Sport kooperieren, ist ein bewährtes Marketingkonzept. Für den Discounter PENNY ist die Content-Kooperation mit dem Comedian Tedros Teddy Teclebrhan ein Novum – und erweist sich prompt als Social Media Volltreffer.

Teddy, für den die Markenkooperation ebenfalls ein Debüt ist, produzierte in seinem unkonventionell-selbstironischen Stil eine Reihe von Videos für seinen eigenen YouTube-Kanal sowie für die PENNY-Social Media-Kanäle, die seine beliebte Figur "Antoine Burtz" in verschiedenen Situationen im PENNY-Markt zeigen. Antoine beim Bewerbungsgespräch, Antoine in Interaktion mit seinen neuen Kolleginnen und Kollegen – diese Stories kommen an. Weitere Videos im Arbeitsumfeld PENNY-Markt sollen in den nächsten Wochen folgen.

Erdacht wurde das Kooperationskonzept von Serviceplan Campaign. Die Agentur ist sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Demnach führen die auf Teddys YouTube-Kanal geposteten Videos seit Tagen die deutschen YouTube-Trends an und sind bereits mehr als 2 Millionen Mal gesehen worden (Stand: 17.08.2020).  

Marcus Haus, Marketingchef von PENNY:
"PENNY steht, besonders auch auf Social Media,  für humorvolle, unkonventionelle und mutige Kommunikation, die nicht nur Informationen vermittelt, sondern auch gut unterhält. So verstehen wir unsere Zusammenarbeit mit Teddy Teclebrhan als Content-Kooperation. Der Ansatz ist: Wir nutzen ihn nicht als klassisches Testimonial, sondern er holt PENNY authentisch in sein Format. Die Wirkung ist zwar sehr viel subtiler und ohne eindeutige werbliche Botschaft, aber umso wirkungsvoller: Die Zielgruppe sieht genau das, wofür sie Teddy schätzt und hat einen positiven Kontakt mit der Marke PENNY."

Christoph Everke, Kreativgeschäftsführer von Serviceplan Campaign, ergänzt:
"Wir haben PENNY diese Kooperation vorgeschlagen, da Teddy in seiner selbstironischen und unkonventionellen Art perfekt zu PENNY und dem Kommunikationsansatz der Marke auf Social Media passt. Er spielt in den von ihm umgesetzten Videos höchst unterhaltsam mit Klischees, erzählt authentisch und überspitzt Geschichten aus dem PENNY-Markt. Uns war bei dieser Zusammenarbeit wichtig, dass die Zielgruppe auf ihren Kanälen im gewohnten Umfeld angesprochen wird."

Teddy Teclebrhan bewirbt sich als "Antoine" bei PENNY (Screenshot Youtube Video v. 20.08.2020)
Teddy Teclebrhan bewirbt sich als "Antoine" bei PENNY (Screenshot Youtube Video v. 20.08.2020)

 

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Kategorie(n):

  • Contentmarketing
  • Digital Marketing
  • Marketingkooperation
  • Social Media
Anzeige Thalia DE
Anzeige eventim DE
Anzeige rosettastone DE
Anzeige Yello