Übertrieben gut! Clean-My-Mac Kampagne von TBWA überzeugt mit Worst-Case-Szenarien

Screenshot aus dem CleanMyMac Kampagnenvideo ""The Blue Wire" (Quelle: vimeo.com https://vimeo.com/mjoelk/review/519043774/847007179c?sort=lastUserActionEventDate&direction=desc
17. Mai 2021Autor: Redaktion MarketingScout

Viele Menschen verlassen sich blind auf ihren Computer, insbesondere wenn es ein Mac von Apple ist. "Weil der Mac ein so hervorragender Computer ist, glauben seine Nutzer allgemein, dass er keine zusätzliche Wartungssoftware benötigt", dies gibt Halyna Kuzmovych, Brand Manager bei CleanMyMac zu bedenken.

Um ein besseres Bewusstsein für die Problematik aufzubauen, dass selbst der beste Computer von Zeit zu Zeit aufgeräumt und gewartet werden muss, hat sich TBWA Helsinki eine Kampagne einfallen lassen, die mit drastischen Stories arbeitet: Eine Mega-Bombe, die nicht entschärft werden kann, weil im entscheidenden Moment der Computer versagt. Ein gewaltiger Meteorit, der mangels IT Support nicht zerstört wird und die gesamte Erde in Schutt und Asche legt.

Die kurzen Werbefilme bauen in Sekunden extreme Spannung auf. Man ist fasziniert von den Bildern, die Botschaft ("Auch wenn dein Computer ein Mac ist, braucht er eine gute Wartungssoftware") kommt an. Die Video-Ads thematisieren jeweils ein anderes IT Worst-Case-Szenario – es geht um Leben und Tod. Im Schlussbild der Kurzfilme wird stets der CleanMyMac X als Lösung präsentiert.

"Wir sind alle faul, bis es uns in den Hintern beißt", sagt Emma Kanninen, Copywriterin bei TBWA\Helsinki. "Wir vertrauen unseren Computern, dass sie jedes beliebige Problem auf Kommando lösen. Aber was würde passieren, wenn unsere vertrauten Macs uns im schlimmsten Moment im Stich lassen? Sich das Worst-Case-Szenario vorzustellen, macht immer Spaß, denn die Charaktere sind extrem nachempfindbar", so Kanninen weiter.

Die Filme (Video-Ads) wurden unter der Regie von Nalle Sjöblad gedreht und von Mjölk produziert.

Kurzfilm / Video-Ad 1 "The Blue Wire" auf vimeo.com.

Kurzfilm / Video-Ad 2 "The Meteorite" auf vimeo.com.

Screenshot aus dem CleanMyMac Kampagnenvideo ""The Blue Wire" (Quelle: vimeo.com https://vimeo.com/mjoelk/review/519043774/847007179c?sort=lastUserActionEventDate&direction=desc
Screenshot aus dem CleanMyMac Kampagnenvideo ""The Blue Wire" (Quelle: vimeo.com)

 

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Kategorie(n):

  • Digital Marketing
  • Kampagne
  • Kreation
  • Video Marketing
Anzeige Thalia DE
Anzeige Kaspersky Lab DE
Anzeige mymuesli DE
Anzeige Yello