Werbekunst Campari gelingt brillante Inszenierung des Marken-Ethos "Red Passion"

Screenshot Video-Szene der Campari Red Passion Kampagne / 08.10.2020 (Quelle: campari.com/red-passion)
10. Oktober 2020Autor: Redaktion MarketingScout

Campari, der ikonische italienische Aperitif, hat eine digitale Kampagne in Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern gestartet, die das neu entwickelte Ethos der Marke – Red Passion – zum Leben erwecken soll.

Die fast schon hypnotisch wirkenden Bilder der verschiedenen Kampagnen-Videos laden das digitale Publikum ein, seine eigene "rot pulsierende Leidenschaft" zu entdecken – die Kraft, die in jedem lebt und die nach Ausdruck in Form einer leidenschaftlichen Hingabe zum Beruf bzw. zur persönlichen Berufung verlangt.

Laut Campari war es schon immer das Anliegen der Marke, die Grenzen der Kreativität zu verschieben, die Norm zu überschreiten und unentdeckte Sprachen der Werbung zu erforschen. Die tief verwurzelte Verbundenheit der Marke mit der kreativen Welt, darunter weltberühmten Namen wie Fellini und Sorrentino, habe schon immer Kreationen hervorgebracht, welche die Leidenschaft und die Kreativität von Campari auf besondere Weise visuell zum Ausdruck bringen, so das Unternehmen.

Die neue Kampagne "Red Passion" ist die jüngste in einer langjährigen Reihe kreativer Kooperationen mit internationalen Künstlern aus verschiedenen Disziplinen, wie Tanz, Musik und Film bis hin zum kunstvollen Bartending. Um zu zeigen, wie jeder einzelne Künstler seiner Leidenschaft gefolgt und über das Gewöhnliche hinausgegangen ist, entwickelte Matt Lambert eine Reihe bildgewaltiger Videoclips, in denen die Protagonisten in ihre eigene Leidenschaft eintauchen und sie auf eine Weise annehmen, die andere inspirieren soll. Die Kurzfilme visualisieren im Stil eines Morphings die "Rotfärbung" und letztlich die "Verflüssigung" von Kunst zu perfekt inszenierten Campari Drinks.

Unter allen Filmen erscheint das Video, welches ganz ohne Protagonisten auskommt, am spektakulärsten  – die großartige Inszenierung des typischen, in einen Eisblock einfließenden "Rot" (das wie Blut zerläuft, dabei allerdings nicht herunterfließt, sondern wie Adrenalin aufsteigt), und das den Block letztlich zum Bersten bringt. Ein definitiv stylischer visueller Code für das Markenversprechen "Red Passion".

Die Kampagne wurde von der Kreativagentur Wunderman Thompson entwickelt. Alle Filme wurden von Movie Magic mit einer digitalen Strategie unter der Leitung von We Are Social produziert.

Die Campari Red Passion Videos gibt es auf campari.com/red-passion.

Screenshot Video-Szene der Campari Red Passion Kampagne / 08.10.2020 (Quelle: campari.com/red-passion)
Screenshot Video-Szene der Campari Red Passion Kampagne / 08.10.2020 (Quelle: campari.com/red-passion)

 

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Kategorie(n):

  • Design
  • Digital Marketing
  • Social Media
  • Video Marketing
Anzeige Thalia DE
Anzeige eventim DE
Anzeige rosettastone DE
Anzeige Yello