Neue Einkaufs-Erlebnisse REWE eröffnet grünen Supermarkt der Zukunft

Bild: Screenshot_REWE-Newsroom-27-05-2021_Grüner-Supermarkt-der-Zukunft
1. Juni 2021Autor: Redaktion MarketingScout

REWE hat den europaweit ersten Supermarkt mit einer "Dach-Farm" eröffnet. Der nachhaltige Pilotmarkt der neuen Generation "REWE Green Building" liefert Antworten auf die Fragen, wie die Einkaufsstätte der Zukunft aussehen könnte und wie man nachhaltig(er) baut.

Am 27. Mai 2021 war es soweit – Europas erster Supermarkt mit einer Ressourcen schonenden Lebensmittel-Produktion auf dem Dach wurde eröffnet. Das Green Farming Konzept im neuen REWE Markt Wiesbaden-Erbenheim soll den Weg für die REWE-Märkte der Zukunft ebnen. Als Standard soll das Konzept bei Neubauten vollständig oder je nach Objekt angepasst teilweise umgesetzt werden.

Der rund 1.500 Quadratmeter große Supermarkt in der Wiesbadener Berliner Straße 277 fällt schon von außen durch sein außergewöhnliches architektonisches Konzept auf: Säulen aus gestapelten Hölzern bilden die Tragwerkskonstruktion für die gläserne Dachfarm und formen eine einzigartige Gewölbestruktur, die sich bis in den Markt zieht. Im Inneren blicken Kundinnen und Kunden auf ein gläsernes Atrium, das Gewächshaus auf dem Dach. Gemeinsam mit dem Londoner Architekturbüro acme wurde so ein natürliches Marktplatzambiente mit viel Tageslicht geschaffen.

So können Kräuter und Fisch direkt vor Ort gezüchtet und verkauft werden. Beim Bau des neuen Marktes wurde Holz als Hauptbaustoff verwendet. Dieser speichert bis zu 700 Tonnen CO2. Die besondere Holzsäulen-Architektur erhöht das Einkaufserlebnis durch ein schönes Marktplatz-Ambiente.

Peter Maly, Bereichsvorstand REWE Group, erläutert: "Mit dem Green Farming in Erbenheim leiten wir eine neue Generation grüner Märkte bei REWE ein, denn Ganzheitlichkeit beim Thema Nachhaltigkeit schließt für uns nicht nur Sortimente, sondern auch die Bauweise und Betreibung ein. Hier ist ein in Deutschland und Europa einzigartiger Neubau entstanden, der Supermarkt, Basilikumfarm und Fischzucht unter seinem gläsernen Dach vereint – ein Green Building der neuesten Generation. Seit 2009 haben wir bereits über 200 Green Buildings in Deutschland gebaut. Der neue Markt mit integrierter Dachfarm ist für uns die logische Weiterentwicklung."

Bild: Screenshot_REWE-Newsroom-27-05-2021_Grüner-Supermarkt-der-Zukunft
Bild: Screenshot_REWE-Newsroom-27-05-2021_Grüner-Supermarkt-der-Zukunft

 

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Kategorie(n):

  • CSR
  • Handel
  • Handelsmarketing
  • Marketing
  • Verkaufsförderung
Anzeige
Anzeige Bettmer DE
Anzeige BABBEL.com
Anzeige Thalia DE