City-Marketing Mönckeberg-Straße lockt Shopper mit Lichtern und Foto-Contest

Foto: Hamburgs Mönckebergstraße erstrahlt in neuem Glanz / Vicky Leandros schaltet neue Winterbeleuchtung an / Fotowettbewerb #Möleuchtet (Quelle: obs/OTTO WULFF BID GESELLSCHAFT MBH/Stephan Wallocha/BID | Bildrechte: OTTO WULFF BID GESELLSCHAFT MBH | Fotograf: Stephan Wallocha/BID)
23. November 2020Autor: Redaktion MarketingScout

Weihnachts-Stimmung trotz Corona? Ein besonderes Lichtkonzept macht in Hamburg Lust auf Shoppen. Ein Foto-Contest soll für virale Verbreitung in den sozialen Medien sorgen.

Hamburgs bekannteste Einkaufsstraße hat ein neues Lichtkonzept und eine neue Winterbeleuchtung: In der Mönckebergstraße werden ab heute Schlittschuhläufer, Schlitten und Schneeflocken hell erstrahlen. Die extra angefertigten Figuren sollen auf über 800 Metern vom Hauptbahnhof bis zum Rathaus eine kleine Geschichte erzählen. 35.000 LED-Lämpchen an 15 Himmelsüberspannungen sind mit Wlan verbunden und lassen sich mal heller, mal wärmer dimmen.

Sebastian Binger, Geschäftsführer der verantwortlichen Otto Wulff BID Gesellschaft mbH:
"Wir arbeiten seit drei Jahren an der Umsetzung dieses tollen Projektes. Gerne hätten wir die Fertigstellung mit allen Hamburgern gefeiert, das ist nun leider nicht möglich. Aber wir freuen uns dennoch, gerade in diesen schwierigen Zeiten ein Zeichen zu setzen und für eine schöne weihnachtliche Atmosphäre sorgen zu können ."

Vicky Leandros, Freifrau von Ruffin, Sängerin und Schlager-Ikone, hat als Lichtpatin für die Mönckebergstraße bei der Pressekonferenz am vergangenen Donnerstag den Schalter für die neue Winterbeleuchtung angeschaltet und sagte: "Normalerweise stimme ich die Hamburger/innen mit meinen Liedern in der St. Marien Kirche in Basthorst und im Michel auf Weihnachten ein. In diesem Jahr ist ja leider alles anders. Umso schöner ist es, hier in der City ein bisschen Licht in die trüben Wintertage zu bringen."

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher kam als Überraschungsgast vorbei und äußerte seine Freude über die neue Weihnachtsbeleuchtung, genau wie Moderator Yared Dibaba, der bei der Eröffnungs-Moderation die Gäste darauf hinweisen musste, ihre "Schnutenpullis" über die Nase zu ziehen.

Die Lichtmotive, die bis zu 1,90 m hoch sind und je nach Figur ein Gewicht von 38 bis 115 kg haben, wurden von den Designerinnen Caroline Backhaus und Sophie Bach entwickelt. "Das besondere Gefühl und die poetische Stimmung auf dem Eis, wenn in Hamburg die Alster zufriert – diesen Moment der Freude einzufangen, war das Anliegen bei der Gestaltung der Winterbeleuchtung.", erklärt Caroline Backhaus. "Die in einer zeitgemäßen Ästhetik liebevoll gestalteten Figuren erzählen dabei über die volle Länge der Mönckebergstraße immer wieder neue Geschichten." ergänzt Sophie Bach.

Auch die Besucher der Mönckebergstraße sind ab 23. November in das Projekt aktiv einbezogen. Unter dem Hashtag #Möleuchtet können alle an einem Fotowettbewerb teilnehmen und ihr schönstes Bild der weihnachtlich beleuchteten Mönckebergstraße bis zum 19.12.2020 auf Instagram mit der Markierung #Möleuchtet und @moenckebergstraße posten. Die Auslosung findet am 20. Dezember statt. Die Gewinner der CGC (Customer Generated Content) Aktion können Preise von Dyson, Krämer Juweliere, Daniel Wellington und Foto Wiesenhavern GmbH gewinnen.

Foto: Hamburgs Mönckebergstraße erstrahlt in neuem Glanz / Vicky Leandros schaltet neue Winterbeleuchtung an / Fotowettbewerb #Möleuchtet (Quelle: obs/OTTO WULFF BID GESELLSCHAFT MBH/Stephan Wallocha/BID | Bildrechte: OTTO WULFF BID GESELLSCHAFT MBH | Fotograf: Stephan Wallocha/BID
Foto: Hamburgs Mönckebergstraße erstrahlt in neuem Glanz / Vicky Leandros schaltet neue Winterbeleuchtung an / Fotowettbewerb #Möleuchtet (Quelle: obs/OTTO WULFF BID GESELLSCHAFT MBH/Stephan Wallocha/BID | Bildrechte: OTTO WULFF BID GESELLSCHAFT MBH | Fotograf: Stephan Wallocha/BID)

 

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Kategorie(n):

  • Design
  • Eventmanagement
  • Handel
  • Handelsmarketing
  • Social Media
  • Verkaufsförderung
Anzeige Thalia DE
Anzeige eventim DE
Anzeige rosettastone DE
Anzeige Yello