Humor gewinnt bett1.de persifliert sich selbst auf Youtube und im TV

Bild: Screenshot aus dem Video "Schwabenfreunde" von bett1.de (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Siw7leXBS9s&feature=youtu.be)
16. Oktober 2020Autor: Redaktion MarketingScout

Mit dem markanten Dialog "Ich hab' mir ne neue Matratze gekauft", "Nee, nee, nee. – Doch!", hat bett1.de einen der meist persiflierten TV Commercials geschaffen. Grund genug für die Marke, sich nun selbst zu persiflieren.

Den Matratzen-Spot von bett1.de kann man gut finden oder auch nicht – Fakt ist, dass Werbung mit einem gewissen "Penetranz-Faktor" nicht selten am besten verkauft. Die Story, das Set-up, die Typen, die Texte mögen belächelt werden – am Regal und im (Online-)Shop gilt immer noch die alte Kaufmanns-Weisheit: "In Schönheit sterben macht nicht reich!"

Auf der Erfolgswelle der (mit so viel Aufmerksamkeit bedachten) bett1.de Werbung wollen auch andere Marken surfen. Die Zahl der Nachahmer, die den Spot persiflieren, wächst kontinuierlich. Grund genug für das Original, sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Die vielen, zum Teil sehr polarisierenden Kommentare boten den Kreativen eine wahre Fundgrube für neue Stories.

Herausgekommen ist eine Serie mit zehn Social Media Videos, von denen die ersten beiden seit Anfang der Woche auf den bett1.de-Kanälen zu sehen sind. Sehenswert (weil wirklich witzig) ist das Video "Schwabenfreunde", mit dem sich bett1.de an eine (für ihre Penetranz ebenfalls oft heftig kritisierte) Kampagne eines schwäbischen Müsli-Herstellers anlehnt.

Neben den Social Media Videos gibt es einen neuen TV-Spot, in dem ein flauschiges Alpaka neben dem bett1.de Gründer Adam Szpyt die Hauptrolle spielt. Der 30-Sekünder läuft auf reichweitenstarken Sendern in High-Rotation-Werbeblöcken.

Adam Szpyt, Gründer und Chief Executive Director von bett1.de, gibt sich selbstbewusst und erläutert die Idee der neuen Kampagne:  "Wer sich seiner Sache sicher ist, so wie wir, lässt sich von Kritik nicht aus der Spur bringen – aber veräppelt sich gern auch mal selbst. Wir sind sehr nah an unseren Kunden dran, hören und sehen genau hin, im Guten wie im Schlechten, da boten sich diese Themen an."

Bild: Screenshot aus dem Video "Schwabenfreunde" von bett1.de (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Siw7leXBS9s&feature=youtu.be)
Bild: Screenshot aus dem Video "Schwabenfreunde" von bett1.de (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Siw7leXBS9s&feature=youtu.be)

 

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Kategorie(n):

  • Marketing
  • TV-Werbung
  • Verkaufsförderung
  • Video Marketing
Anzeige eventim DE
Anzeige mymuesli DE
Anzeige rosettastone DE
Anzeige Yello