Top-Kreation Neue Baden-Baden Kampagne ist doppelt schön – Beispiel für Ästhetik und Tiefe

Motive der neuen Baden-Baden-Kampagne – Doppelt schön (Quelle / Copyright: Baden-Baden Tourismus GmbH)
28. August 2026 Autor: Redaktion MarketingScout

"Baden-Baden is so nice that you have to name it twice", hat Bill Clinton, der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten, bei einem seiner Besuche in Baden-Baden gereimt. Nun verwandelt die Baden-Baden Tourismus GmbH (BBT) diese Aussage in eine neue Markenkampagne. Das Kreativkonzept macht den doppelten Namen der Stadt zum Kerngedanken und symbolisiert, wie aus einem gemeinsamen Erlebnis in Baden-Baden ein "doppelt schöner" Moment wird. 

Die Motive der neuen Baden-Baden-Markenkampagne "Doppelt schön" sind wirklich gelungen: Die gespiegelte Schrift und die gedoppelten Bildkompositionen lenken den Blick auf die Highlights, die Baden-Baden zu bieten hat. Die Botschaft ist klar: In Baden-Baden ist nicht einfach alles schön, sondern doppelt schön. Geschichte, Architektur und der besondere Stil der Stadt zeigen sich in den Motiven aus einer neuen Perspektive. Zudem symbolisiert die Kreation das gemeinsame ("doppelte") Erleben, wodurch eine doppelte Freude entsteht.

Nora Waggershauer, Geschäftsführerin der BBT, erklärt:

"Mit der Markenkampagne 'Doppelt schön' inszenieren wir nicht die klassische Auflistung der Sehenswürdigkeiten, sondern zeigen Baden-Baden als Ort für bewusst erlebte, hochwertige gemeinsame Zeit in der besonderen Atmosphäre unserer Stadt. Denn Baden-Baden ist ein Ort, der besondere Momente nicht lauter, sondern wertvoller macht. Mit der Kampagne machen wir sichtbar, wie sich dieses Gefühl verstärkt, wenn man es mit jemandem teilt. Aus zwei Blicken wird ein gemeinsamer Moment – und aus schön wird doppelt schön."

Die Kampagnenmotive sind seit August in Digital-out-of-Home-Platzierungen (DOOH) in für Baden-Baden relevanten Städten in Deutschland und der Schweiz zu sehen. Begleitend werden klassische Plakate, Social-Media-Ads, Anzeigen in ausgewählten Magazinen sowie Motivpostkarten eingesetzt. Kooperationen mit Lifestyle-Creators zeigen in den sozialen Medien, wie sich gemeinsame Zeit in der besonderen Atmosphäre Baden-Badens mit einem Lieblingsmenschen, mit Freunden, Geschwistern oder auch mit vierbeinigen Freunden anfühlt.

Als Reiseziel bietet Baden-Baden viele Möglichkeiten für Entspannung und Unterhaltung. Das Wellness- und Gesundheitsangebot, die kulturelle und gastronomische Vielfalt sowie der Lebensstil Baden-Badens machen die Stadt am Fuße des Schwarzwaldes zu einem beliebten Reiseziel für Gäste aus aller Welt. Tipps gibt es auf der Kampagnen-Landingpage www.baden-baden.com/doppelt-schoen.

Bewertung der Redaktion:
Wir finden das Kreativkonzept äußerst gelungen. In letzter Zeit scheinen die feinen, subtilen Symboliken, die die goldene Ära der Markenkommunikation viele Jahre lang prägten, ins Hintertreffen geraten zu sein. Bedeutungsvolle Werbung, die zum Betrachten und Nachdenken einlädt, ist eine Kunst, die viel kreatives Talent und handwerkliches Wissen erfordert. Beides sehen wir bei der neuen Baden-Baden-Kampagne gegeben.

Titelbild: Motive der neuen Baden-Baden-Kampagne – Doppelt schön (Quelle / Copyright: Baden-Baden Tourismus GmbH)

Motive der neuen Baden-Baden-Kampagne – Doppelt schön (Quelle / Copyright: Baden-Baden Tourismus GmbH)
Motive der neuen Baden-Baden-Kampagne – Doppelt schön (Quelle / Copyright: Baden-Baden Tourismus GmbH)

Zusammenfassung (Abstract):
Der Artikel beleuchtet die neue Markenkampagne "Doppelt schön" der Baden-Baden Tourismus GmbH (BBT). Ausgehend von Bill Clintons berühmtem Zitat ("Baden-Baden is so nice that you have to name it twice") nutzt das Kreativkonzept gespiegelte Schriften und doppelte Bildkompositionen, um den Fokus auf gemeinsames Erleben und hochwertige Momente zu legen. Begleitet von DOOH, Social-Media-Ads und Creator-Kooperationen setzt die Kampagne auf subtile, bedeutungsvolle Werbung abseits des Lauten. Die Redaktion von marketingScout.com bewertet diesen handwerklichen Ansatz als Beispiel für anspruchsvolle Markenkommunikation.

Verwandte Themen:
Baden-Baden, Markenkampagne, Doppelt schön, Baden-Baden Tourismus GmbH, Destination Marketing, Tourismusmarketing, Kreativkonzept, Markenkommunikation, Werbung, Kampagnenstart, Social Media Ads, Influencer Kooperation, Bill Clinton, DOOH, redaktionelle Bewertung

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Anzeige GEO Seminar – Wie Unternehmen und Marken in der KI Ära sichtbar bleiben