Bessere Kundenerfahrung DEICHMANN peppt Print-Prospekt mit AR-Technologie auf

Bild: Mittels webbasierter AR-Technologie schlägt DEICHMANN eine Brücke zwischen klassischer Printkommunikation und Digitalisierung, ohne große technische Hürden für den User.
7. Oktober 2021 Autor: Redaktion MarketingScout

Nun erlebnisiert* auch Deichmann seine Printprospekte: Europas größter Schuheinzelhändler setzt in seinem aktuellen Outdoor- & Trekking-Prospekt auf eine webbasierte Augmented Reality (AR) Technologie.

Das neue, digital vernetzte Printwerbemittel bietet den Kund:innen die Möglichkeit, mit ihrem Smart-Phone über einen QR-Code auf dem Prospekttitel Zugang zu verschiedenen digitalen Inhalten, z.B. unterschiedliche Bildmotive oder Videos, zu erhalten und somit eine intensivere Produkterfahrung zu machen.

Um möglichst geringe technische Hürden für den User zu setzen, wird eine komplett browser-basierte Lösung genutzt, die keinen zusätzlichen Download einer App erforderlich macht. Mit der Smartphone-Kamera lassen sich über AR-Icons im Print-Prospekt zusätzliche Ansichten und weitere Farb-Varianten der abgebildeten Modelle abrufen. So erhalten Kundinnen und Kunden einen genaueren Eindruck von dem abgebildeten Artikel und können diesen mit einem Klick im Online-Shop bestellen. Ferner gibt es Informationen zu den Produkt-Features und weiteren Content.

Olivia Simon, Head of Marketing Execution bei DEICHMANN, erklärt: "Wir schaffen hier mit der Vernetzung von Print und Digitalem ein neues und modernes Kundenerlebnis und erreichen zusätzliche Zielgruppen über unseren klassischen Print-Prospekt. Als Omnichannel-Anbieter wissen wir genau, dass moderne Käufer über verschiedenste Kanäle Kontakt zu den Einzelhändlern ihrer Wahl aufnehmen. Unsere Kontaktpunkte mit den Verbrauchern sind daher nicht allein auf stationär oder online beschränkt. Durch einen gut durchdachten Marketing-Mix können wir die Menschen mit solchen Maßnahmen entlang der Customer Journey effizient erreichen und so bei ihrem Entscheidungsprozess bis zum Kauf begleiten."

Der aktuelle AR-Prospekt ist seit gestern im Markt. Er wird in allen Filialen ausgelegt und erscheint ferner als Beilage in ausgewählten Wochenzeitungen. Als Teil der Deichmann Kommunikationskampagne "So schön ist draußen" gibt es ergänzende Social Media- und POS-Maßnahmen sowie eine Kooperation mit dem deutschen Outdoor-Influencer Evolumina. Agenturseitig wurde das Projekt von Grey Germany und Bit Pioneers betreut.

*A.d.R. Zum Thema "Erlebnisierung" von Druckerzeugnissen hatte das Redaktionsteam von marketingScout.com bereits im Frühjahr über eine interessante Diversity-Kampagne von Saint Elmos für den Kunden Varo berichtet. Hier geht’s zum Artikel.

Bild: Mittels webbasierter AR-Technologie schlägt DEICHMANN eine Brücke zwischen klassischer Printkommunikation und Digitalisierung, ohne große technische Hürden für den User zu setzen.

Bild: Mittels webbasierter AR-Technologie schlägt DEICHMANN eine Brücke zwischen klassischer Printkommunikation und Digitalisierung, ohne große technische Hürden für den User.
Bild: Mittels webbasierter AR-Technologie schlägt DEICHMANN eine Brücke zwischen klassischer Printkommunikation und Digitalisierung, ohne große technische Hürden für den User.

Verwandte Themen:
Printwerbung, Print, Printkommunikation, digitale Vernetzung, Digitalisierung, digitales Marketing, AR, Augmented Reality, AR-Technologie, Prospekt, Beilagen, PoS-Marketing, DEICHMANN, Handel, Handelsmarketing, Mode, Schuhe, Trekking, Outdoor

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Anzeige EventMasterBook.de