Beim Markenfestival 2023 in Düsseldorf haben wir ihn getroffen, und er ist genauso sympathisch-kommunikativ wie innovativ: Vernon Flassak, Gründer von Oh, Honey! Das Kölner Start-up möchte nicht nur qualitativ hochwertige Eistees produzieren, sondern mit dem Produktverkauf auch einen Beitrag zur Biodiversität leisten. Die Bio-Getränke sind nicht ausschließlich für den privaten Genuss, sondern auch als nachhaltige Erfrischung bei Events, in Betriebskantinen und für die Szene-Gastronomie gedacht. Im Rahmen des Markenfestivals stellte die junge Firma ihr B2B-Konzept einer renommierten Business-Klientel vor. Tolle Projekte sind im Anflug.
Kreative und zielstrebige Menschen, die sich aufmachen, das Abenteuer "Firmen-Gründung" zu bestehen, finden stets einen Platz im Trendmagazin für Marketing, marketingScout.com. So auch Vernon Flassak, Gründer der neuen Bio-Eistee Marke Oh, Honey! Die aufstrebende Consumer Brand kombiniert leichten Genuss mit Nachhaltigkeit. Das Branding ist unique und einprägsam, ein Teil des Marken-Benefits steckt bereits im Markennamen drin. Denn Honig, genauer Bio-Honig, sorgt im Produktionsprozess für eine natürliche Süße der Eistees – auf Zuckerzusatz wird vollständig verzichtet. Das macht die Oh, Honey! Getränke im Vergleich zu anderen Eistee-Marken kalorienreduzierter.
Dieser persönliche Nutzen für die Konsument:innen wird um einen ökologischen Benefit erweitert. Mit jeder verkauften Kiste Eistee schützt Oh, Honey! ein Quadratmeter Blühfläche für Bienen und Insekten. Auf dem Markenfestival konnte man sehen, dass diese Idee auf breiter Basis gefällt, nicht nur der jungen Gen Z, die für solche Produkte besonders affin ist, sondern auch etablierten Marken-Entscheider:innen, die an Nachhaltigkeitsideen interessiert sind.
Vernon Flassak hat zudem (bewusst oder intuitiv) ein wichtiges Erfolgsprinzip im Marketing beachtet: das Prinzip "Einfachheit". Die Produktidee wird in den eigenen Medien verständlich kommuniziert, die Beteiligung an einem Nachhaltigkeitsprojekt für die Zielgruppe denkbar einfach gemacht. Die marketingScout.com Redaktion beschreibt solche Konzepte schon seit Jahren mit der Good-Marketing-Formel, die in Business- und Marketingkonzepten umgesetzt wird, bei denen alle gewinnen sollen und können: das Unternehmen, die Kunden, die Natur und die Gesellschaft.
Aktuell sind die Oh, Honey! Eistees bei ausgewählten Märkten von REWE, Edeka und Alnatura im Rheinland zu finden sowie über den Online-Shop bestellbar. Zudem listet das junge Unternehmen seit diesem Sommer auch große Markenartikler wie L’Oreal in seiner Kundenliste. Als nachhaltige und kalorienreduzierte Alternative wurden die Eistees ihm Rahmen des L’Oreal Sustainability Days in das Angebot der Betriebskantine aufgenommen.
Einen weiteren Meilenstein erreichte Oh, Honey! durch die kürzlich geschlossene Partnerschaft mit der Stadtsparkasse Düsseldorf. Aktuell wird gemeinsam eine Eistee-Edition entwickelt, die anschließend unter dem "smoney" Branding der Sparkasse angeboten wird. Die Kooperation eröffnet für beide Partner nicht nur neue Möglichkeiten, nachhaltig orientierte Verbraucher:innen und Unternehmen anzusprechen, sondern unterstreicht auch das Engagement der Stadtsparkasse Düsseldorf für den Umweltschutz.
Vernon Flassak freut sich, dass das Oh, Honey! Team beim Markenfestival als Aussteller und Gewinner des Start-Up Tickets eine Plattform hatte und sagt: "Unsere Teilnahme an der zweiten Ausgabe des Markenfestivals war für uns ein aufregender Schritt, um unser Engagement für Nachhaltigkeit und den Umweltschutz einem breiteren Publikum vorzustellen. Für uns war es eine großartige Erfahrung, unsere Produkte in diesem Rahmen interessierten Unternehmen präsentieren zu können. Wir freuen uns, uns in Zukunft gemeinsam mit anderen Unternehmen für eine nachhaltigere Zukunft einzusetzen und gleichzeitig erfrischende Genussmomente für Menschen zu schaffen."
Informationen zu Oh, Honey! gibt es auf der Unternehmenswebsite www.oh-honey.de
Die Story über das Markenfestival 2023, u.a. mit Oh, Honey, gibt es auf marketingScout.com, Trendmagazin für Marketing, unter dem Link.
Die marketingScout.com Redaktion wünscht dem Oh, Honey! Team sehr viel Erfolg und gratuliert zur gelungenen Gründung sowie zum erfolgreichen Markenfestival-Auftritt.
Titelbild: Zwei Erfolgsmodelle – Vernon Flassak, Gründer von "Oh, Honey!" beim Markenfestival 2023, neben der erfolgreichsten Biene der Welt (Bildrechte: Redaktion marketingScout.com / Monika Monzel, Editor-in-Chief)

Verwandte Themen:
Gründer Story, Start-up Story, Start-up Ideen, Gründen, Gründer, Good Marketing, Marken, Nachhaltigkeit, Umwelt, Biodiversität, Eistee, FMCG, Bio-Eistee, Eistee mit Honig statt Zucker, Oh, Honey, Markenstrategie, Branding, marketingScout.com, AdCoach Media, Markenfestival 2023
Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter








