Ear-Catcher Wetter.com Kampagne zielt mit Akustik-Effekt auf stabile Erinnerung

Szene aus dem Kampagnen-Spot "Survival" der neuen "Wetter ist wetter.com" Kampagne
4. März 2022 Autor: Redaktion MarketingScout

Bei den meisten Kampagnen wird der Fokus auf starke Bilder und emotionale Stories gerichtet, um spontan Aufmerksamkeit zu erzeugen. Für einen nachhaltigen Effekt sind jedoch akustische Elemente essenziell, denn sie dringen noch schneller als Bilder ins Gedächtnis vor und können die Erinnerung an eine Kampagne äußerst positiv beeinflussen. Die neue wetter.com Kampagne setzt genau auf diesen Effekt.

Es gibt viele Wetter-Seiten im Web, aber nur einmal wetter.com. Mit dem neuen Claim "Wetter ist wetter.com" sendet das reichweitenstarke Wetter-Portal selbstbewusst die Botschaft aus, dass es nur ein starkes Wetterportal gibt – und das ist wetter.com. Um die Verwechslung mit anderen Wetter-Seiten im Netz zu minimieren, wurde von den Marketing-Verantwortlichen des zur ProSiebenSat.1 Media Gruppe gehörenden Wetter-Dienstes ein eingängiger Claim gesucht – und gefunden. Begleitet wird dessen Einführung von einer Bewegtbild-Kampagne, die auf ein humorvolles Episoden-Konzept mit einem prägnanten akustischen Element setzt.

Die fünfteilige wetter.com Spot-Serie erzählt die Geschichte von zwei Freunden, die auf einer einsamen Insel landen und sich nur mit ihrem Smartphone und der Wetter-App gegen die Umfeld- und Wetterbedingungen behaupten müssen. Am Ende jedes Spots seufzt einer der Protagonisten zum anderen etwas genervt "Ach, komm!", der Sprecher aus dem Off erweitert die Aussage zu "wetter.com", wobei das "com" wie das geseufzte "komm!" ausgesprochen wird. Über diese besondere Art und Weise der Betonung prägt sich die Webadresse schnell ein.

Für Konzeption, Kreation und Produktion der Bewegtbild-Kampagne zeichnet das "Creative House", das zur Seven.One AdFactory gehört und als Full-Service-Agentur arbeitet, verantwortlich. Die Spots sind digital auf den wetter.com-Kanälen sowie auf Sendern der Seven.One Entertainment Goup zu sehen.

Für Tom Schwarz, Geschäftsführer Seven.One AdFactory, ist die Kampagne ein Beweis für die Full-Service Kompetenz von Creative House: "Mit wetter.com zeigen wir, wie wir Kunden vollumfänglich strategisch und kommunikativ begleiten. Von der Markenberatung inklusive Entwicklung eines Claims, über die Konzeption bis zur Umsetzung der Kampagne realisieren wir dies alles mit unserer umfassenden Inhouse-Expertise."

Marius Neumann, CEO von wetter.com, ist mit dem kreativen Ergebnis sehr zufrieden: "Der neue Claim drückt genau das aus, was uns auszeichnet – Wetterkompetenz. Mit der Betonung auf der Domain .com wollen wir potenzielle Verwechslungsgefahren mit Wettbewerbern endgültig aus dem Weg räumen und wetter.com als die eine Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Wetter in den Köpfen der Nutzer:innen verankern."

Bild: Szene aus dem Kampagnen-Spot "Survival" der neuen "Wetter ist wetter.com" Kampagne (Quelle: wetter.com Youtube Video Survival)

Szene aus dem Kampagnen-Spot "Survival" der neuen "Wetter ist wetter.com" Kampagne
Szene aus dem Kampagnen-Spot "Survival" der neuen "Wetter ist wetter.com" Kampagne

Verwandte Themen:
kampagne, audio, akustik, ear catcher, aufmerksamkeit, verstärker, erinnerung, gedächtniswirkung, claim, audiologo, spots, tv spot, serie, episodenfilm, wetter.com, wetter app, wetterdienst, werbepsychologie, neuromarketing, marketing

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Anzeige EventMasterBook.de