Die Miss Germany Staffel 2022/2023 hat nicht mehr viel mit dem ehemaligen Schönheitswettbewerb zu tun. Das neue Konzept hat sich zu einer Auszeichnung für Frauen entwickelt, die Verantwortung übernehmen. Zudem beansprucht die diesjährige Staffel für sich, die bisher interaktivste Staffel zu sein. Noch nie hatten Interessierte und Fans die Möglichkeit, sich so aktiv zu beteiligen und Einfluss zu nehmen.
Der Relaunch eines jahrelang bewährten Eventkonzeptes spiegelt auch immer eine Veränderung des Zeitgeistes wider. So auch bei der Miss Germay Wahl, die sich weg vom klassischen Schönheitswettbewerb hin zu einem Contest für interessante Persönlichkeiten entwickelt hat.
Laut des Veranstalters, Miss Germany Studios GmbH & Co. KG, ist der Miss Germany Contest bereits seit 2019 kein klassischer Beauty Contest mehr. Seit dem 1. Juli 2022 wird das Familienunternehmen in dritter Generation in alleiniger Verantwortung von Max Klemmer (26) geführt. Die neu firmierten Miss Germany Studios verstehen sich als Plattform für weibliche Vorbilder von morgen.
Ganz im Sinne dieses neuen Anspruchs, zeichnen sich die Kandidatinnen in diesem Jahr durch verschiedenste Themen aus, die wichtig für eine moderne Gesellschaft sind, darunter die Themen Nachhaltigkeit, Finanzen, Forschung, Gesundheit und Gleichberechtigung. Alle Teilnehmenden eint eine gemeinsame Mission: sie wollen in ihrem Bereich ein Vorbild sein.
Der aktuelle Contest ist bereits fortgeschritten. Von 15.000 Bewerberinnen wurden jüngst die Top 80 Kandidatinnen festgestellt. Die Auserwählten wurden live auf Twitch per Videoanruf mit der guten Nachricht überrascht. Das Staffel Finale wird am 4. März 2023 in der Europa-Park Arena in Rust mit prominenter Unterstützung stattfinden. Die Moderation übernehmen Nele und Frauke Ludowig, neuer Chef-Juror ist der aus verschiedenen TV-Formaten (u.a. GNTM, Das Supertalent) bekannte Model-Coach und Jurymitglied Bruce Darnell.
Laut Max Klemmer ist die aktuelle Staffel die bislang interaktivste Staffel. So erwarten die Top 80 Persönlichkeiten vom 21. September bis zum 24. September 2022 neben einem Livestream auf Twitch und zahlreichen Interviews auch Coachings und Masterclasses, etwa zum Thema Finanzen. Über das neue Tool Fanblast gibt es für die Fans und alle Interessierten die Möglichkeit, live dabei zu sein und mitzubestimmen.
Max Klemmer, CEO von Miss Germany, sagt: "Ich bin beeindruckt von der Vielseitigkeit und dem Tiefgang unserer diesjährigen Teilnehmerinnen. Es zeigt sich bei über 15.000 Bewerbungen für die neue Staffel, dass das neue Konzept von Miss Germany hin zu einer Auszeichnung für Frauen, die Verantwortung übernehmen, weiter seine Früchte trägt. Jetzt ist es unser Ziel, mit diesen 80 beeindruckenden Frauen Geschichte zu schreiben."
Bild: Screenshot (v. 24.08.2022) der aktuellen Miss Germany Website 2022 (https://missgermany.de/)

Verwandte Themen:
Event, Eventmarketing, Eventkonzept, neue Eventformate, interaktive Events, Live Marketing, Vorbilder, gesellschaftliche Trends, Miss Germany
Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter








