Event Premiere Visionäre Menschen und Projekte bei den Motorworld Mobility Days

offline
7. September 2023 Autor: Redaktion MarketingScout

Individuelle Mobilität ist ein menschliches Grundbedürfnis. Persönliche Beweglichkeit, nicht nur physisch, sondern auch mental, ist eine Lebenseinstellung zielstrebiger Menschen, die durch ihre Haltung immer wieder richtungsweisende Projekte hervorbringen – so auch zu sehen bei den ersten Motorworld Mobility Days. Die Premiere des neuen Eventformats in der Motorworld München gab innovativen Köpfen und deren Projekten eine interaktive Plattform. Die marketingScout.com Redaktion war vor Ort und hat einige Highlights, welche die Vielseitigkeit des viertägigen Events erahnen lassen, eingefangen.

Etwas zeitversetzt zur IAA Mobility öffnete die Motorworld München vom 3. – 6. September 2023 ihre Türen für die Premiere der Motorworld Mobility Days. Als offizieller Partner der IAA Mobility verwandelte sich die ohnehin schon spannende Ausstellungs-, Verkaufs- und Event-Location rund um das Thema Mobilität in eine Bühne für interessante Menschen und deren Projekte. Ein Fazit vorweg: Besser hätte man die Vielfalt der individuellen Mobilität an einem Ort nicht darstellen können.

Spektakulär war zum Beispiel die Präsentation des weltweit ersten Autos, das auch fliegen kann. PAL-V (Personal Air and Land Vehicle) heißt das Modell der niederländischen Firma, die unter gleichem Namen im Jahr 2008 gegründet wurde, um den Traum von einem fliegenden Auto wahr werden zu lassen. Der Sales Manager vor Ort sagte, dass es Jahre gedauert habe, um die Zulassung für ein solches Wunderwerk der Technik zu erhalten. Dieses hat in der Motorworld München nun einen neuen Showroom bezogen und kann ab sofort dort bestaunt und natürlich auch erworben werden. Die Ausbildung zum PAL-V Piloten / Driver wird gleich mit angeboten. Informationen gibt es auf der PAL-V Website.

Das Bühnenprogramm der Motorworld Mobility Days bot verschiedene Talk-Runden, darunter ein sehr interessantes Interview von Moderator, Digitalisierungs- und Zukunftsexperte Prof. Thomas R. Köhler mit Laura-Marie Geissler, die als weibliches Ausnahmetalent im Motorsport nicht nur Autorennen gewinnen, sondern die Motorsportwelt revolutionieren möchte. Die ambitionierte Rennfahrerin, Businessfrau und engagierte Influencerin, die sich für mehr Frauen im Motorsport und bessere Bedingungen für Rennfahrerinnen stark macht, hat das erste rein NFT-finanzierte Rennteam der Welt ins Leben gerufen. Fans können ihr LMG GT Projekt durch den Kauf von NFTs ihres LMG GT No.1 unterstützen und sich dadurch eine Reihe von Vorteilen sichern. Informationen zu diesem Projekt gibt es unter https://www.lmgracingclub.com.

Auf den Ausstellungsflächen der Motorworld Mobility Days gab es wie gewohnt spektakuläre Fahrzeuge zu bestaunen. Anlässlich der aktuellen Veranstaltung präsentierte René Renger, Firmengründer und Fahrzeugdesigner, sein innovatives Novus Bike. Die Innovation steckt dabei nicht nur im Namen des elektrisch betriebenen Motorrads, sondern Design und Technik können als richtungsweisend für die Mobilität der Zukunft, vor allem im urbanen Umfeld und speziell auch abgestimmt auf die Ansprüche der Gen Z, gesehen werden. Die NOVUS GmbH, das Start-Up mit Sitz in Braunschweig, möchte mit dem Launch eine starke und zugleich umweltfreundliche Alternative zu den bekannten Marken anbieten: ein Elektro-Motorrad mit Power, Reichweite und Leistung. Marketingtechnisch wird die NOVUS One als das erste handgefertigte Vollcarbon-Motorrad beschrieben, das man durchaus als "Kunstwerk auf Rädern" ansehen kann. Und ja, es stimmt. Aus der Nähe betrachtet sticht das sehr unique Design sofort ins Auge. Das Produkt ist in limitierter Auflage erhältlich und kann ab sofort bestellt werden. Informationen gibt es unter: https://novusbike.com.

Im Außenbereich war ein besonderes Kunstprojekt aus natürlichen Pflanzen und Blumen ein echter Eye-Catcher: "Flower Power – die Rückeroberung der Natur" ließ Raum für individuelle Interpretationen. Von der Lounge-Ecke über eine Bienen-freundliche Pflanzung bis hin zur Symbolik für die Kraft der Natur, mit den von Menschen geschaffenen Orten und Dingen in Harmonie zu leben, wenn man ihr den Raum dafür lässt. Informationen zu diesem Projekt gibt es unter: https://flowerpowermuc.de/.

Zum Thema Naturschutz passte auch perfekt die Eröffnungssequenz von Leopold Prinz von Bayern im Rahmen der Talkrunde des BMW M-Junior-Teams in Begleitung von BMW M-Legende Jochen Neerpasch. Der ehemalige (und vor kurzem wieder aktiv gewordene) Rennfahrer Leopold "Poldi" Prinz von Bayern wurde direkt zu Beginn der Talkrunde von Moderator Prof. Thomas R. Köhler zum Thema Rennsport befragt und gab umgehend ein starkes Statement für die neuen synthetischen E-Fuels ab, die eine positivere Umweltbilanz als die herkömmlichen Kraftstoffe haben. Der Markenbotschafter von BMW und Inhaber des Modelabels "Poldi" (eingetragene Marke) berichtete danach von seinem jüngsten Rennabenteuer bei dem legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Dank seines lebendigen Erzählstils und seiner humorvollen, agilen Art hätte man ihm stundenlang zuhören können, wie er und seine ebenfalls sehr bekannten Rennfahrer-Kollegen trotz kapitalem Motorschaden das Rennen zu Ende bringen und immerhin noch Platz vier in der Gruppe erreichen konnten. Seinen im Juni gefeierten 80. Geburtstag sieht man, sofern man es nicht besser weiß, wohl nur auf dem Papier. Die mitreißende Story seines Le Mans Revivals beweist einmal mehr, dass menschliche Zielstrebigkeit und demographische Vielfalt in jedweder Form ein Gewinn sind.

Zum Thema Leistungswillen und Zielstrebigkeit präsentierte sich auch das auf der Bühne versammelte BMW M-Junior-Team – mit den jungen BMW M Werksfahrern Dan Harper, Max Hesse und Neil Verhagen – in Bestform. BMW M-Legende Jochen Neerpasch, der die drei begleitete und der direkt neben "Poldi" auf dem Podium Platz genommen hatte, lieferte spannende Insights zum innovativen Team-Projekt und bot einen interessanten Einblick in die Arbeit der drei Leistungsträger. Sein sympathischer, kompetenter Auftritt überzeugte alle Anwesenden, dass junge Nachwuchstalente mit einer guten Förderung, den richtigen Mentoren und den passenden Rahmenbedingungen zu Bestleistungen fähig sind – sofern sie diese aus intrinsischer Motivation heraus ebenfalls für sich selbst anstreben. Und hieran bestand bei den drei BMW Motorsport Nachwuchstalenten, die sich auf der Bühne selbstbewusst, diszipliniert und gradlinig präsentierten, nicht der geringste Zweifel.

Bei den ersten Motorworld Mobility Days in München gab es noch viele weitere Highlights, u.a. Voltimer (Verkauf elektrisch betriebener Oldtimer und Umrüstung), Fisker (positioniert sich als Hersteller der nachhaltigsten Elektofahrzeuge der Welt) u.v.m. zu bestaunen. Alle Personen und Marken, die teilgenommen haben, sind auf der Website der Motorworld München und via Instagram nachzuverfolgen. Insgesamt bot die ungewöhnliche, mit sehr viel Liebe zum Detail ausgestattete Special Location einen beeindruckenden Rahmen für die Event-Premiere. Dieser kann ganzjährig für Markeninszenierungen und Themen-Events aller Art gebucht werden. Genauso wie die zur Motorworld Group gehörenden weiteren Standorte, die ein ähnlich spannendes Konzept für Firmen-Events, private Feiern, Messen, Ausstellungen und Produktpräsentationen bieten, darunter die Motorworld Köln, die Motorworld Berlin sowie demnächst auch die Motorworld Mallorca, ferner weitere Standorte, die alle über die Motorworld Group Seite zu finden sind.

Titelbild: Talkrunde bei den Motorworld Mobility Days in München. Im Bild zu sehen (von rechts nach links): Moderator Prof. Thomas R. Köhler, Leopold Prinz von Bayern, Jochen Neerpasch, das BMW M-Junior-Team.

Talkrunde bei den Motorworld Mobility Days in München. Im Bild zu sehen (von rechts nach links): Moderator prof. Thomas R. Köhler, Leopold Prinz von Bayern, Jochen Neerpasch, das BMW M-Junior-Team.

Bild 2: Bild-Collage aus Schnappschüssen der marketingScout.com-Redaktion, Motorworld Mobility Days 2023. Im Bild oben (von links nach rechts): Das weltweit erste Flugauto PAL-V, Rennfahrerin und NFT Pionierin Laura-Marie Geissler mit Monika Monzel, Redaktion marketingScout.com, René Renger, Gründer der Novus GmbH. Im Bild unten: Das Natur-Kunstprojekt "Flower Power – Die Rückeroberung der Natur" auf der Außenfläche der Motorworld München.

Bild-Collage der marketingScout.com-Redaktion. Motorworld Mobility Days 2023.

Verwandte Themen:
Motorworld Mobility Days 2023, IAA Mobility, Event, Event Location, Veranstaltungslocation, Ausstellung, Bühnen-Show, Vielfalt, Mobilität, E-Mobility, E-Fuels, Elektromobilität, Mobilitätstrends, Produktneuheiten, Produkt-Show, Messe, Fahrzeuge, Autos, Motorräder, Zweiräder, Automobilbranche, Zukunft, GenZ