Eine der größten Herausforderungen für Marken, die groß sind oder groß werden wollen, ist die Vielfalt der unterschiedlichen Kommunikations-Kanäle, die es heute zu bespielen gilt, um alle relevanten Zielgruppen (Kunden, Mitarbeitende, Partner etc.) sicher zu erreichen. WhatsApp ist einer der meist genutzten Kommunikationsdienste in Deutschland – und so ist es nur logisch, dass die Telekom hier einen eigenen Kanal zu einem Thema, das viele Fragen aufwirft und interessante Geschichten birgt, lanciert.
Die Deutsche Telekom informiert ab sofort Mitarbeitende, Partner und Kunden über einen eigenen WhatsApp-Kanal zu aktuellen Themen rund um den bundesweiten Ausbau und Betrieb des Telekom Mobilfunk- und Glasfasernetzes. Passend dazu heisst der Kanal "Telekom Netzausbau". Er verspricht regelmäßige Updates, Wissenswertes und Unterhaltsames rund um das Netz der Telekom.
Wer das neue Content-Angebot nutzen will, kann bei WhatsApp unten rechts über den Reiter "Aktuelles" suchen und dann den Kanal "Telekom Netzausbau" abonnieren. Wer keine Neuigkeiten verpassen möchte, sollte im Kanal oben rechts die Glocke aktivieren, die bei jeder neuen Nachricht direkt einen Hinweis auf das eigene Smartphone schickt.
Philipp Schindera, Leiter Unternehmens-Kommunikation der Deutschen Telekom, erklärt die Idee und das Content-Konzept: "Das Interesse an Neuigkeiten und Entwicklungen zum Thema Netzausbau ist sehr groß. Mit dem WhatsApp-Kanal 'Telekom Netzausbau' nutzen wir einen neuen Weg, um noch einfacher und gezielter Inhalte und Informationen hierzu bereitzustellen. Auf dem neuen WhatsApp-Kanal werden wir nicht nur Meldungen zum Fortschritt des Netzausbaus teilen, sondern auch Einblicke hinter die Kulissen der Technik und in die Arbeit der Menschen geben, die hinter Deutschlands größtem und besten Netz stehen."
Beispiele für Geschichten und News, die hier geteilt werden, beschäftigen sich zum Beispiel mit folgenden Fragen: "Was tut die Telekom, um den Glasfaser-Ausbau noch weiter zu beschleunigen?" Oder: "Was ist die neueste Entwicklung in Sachen 5G?" Oder: "Welchen neuen Geschwindigkeits-Rekord hat die Telekom geknackt?" Oder: "Wie viele Mobilfunk-Daten haben die Kundinnen und Kunden beim letzten Großevent im Netz der Telekom verbraucht?" Die Textinfos werden durch kurze Videos und Hinweise auf neueste Podcasts ergänzt.
WhatsApp ist kein völliger neuer Kanal für die Telekom. Das Unternehmen betreibt hier unter dem Namen "Deutsche Telekom" bereits einen Kanal mit Fokus auf Neuigkeiten zu Produkten, Aktionen und Service-Themen. Zudem bietet die Telekom seit 2020 via WhatsApp eine Kontakt-Möglichkeit für Service-Anliegen an. Zahlreichen Menschen ist die Kommunikation per Messenger mittlerweiler lieber, als zu telefonieren oder E-Mails zu schicken.
Bild: Visual zum neuen WhatsApp Kanal "Telekom Netzausbau" (Bildrechte: Deutsche Telekom)
Verwandte Themen:
WhatsApp im Marketing, Content Marketing, Content Kanal, News Kanal, Newsverteiler, Messenger, Kommunikation, Telekom, Deutsche Telekom, Netzausbau, Glasfasernetz, Storytelling, Fakten, Geschichten, News, Telekommunikation, WhatsApp, Kommunikation per Messenger