Rund 45 Millionen Kinder sind derzeit rund um den Globus von Kriegen, Armut, Hunger und Gewalt betroffen. Die unvorstellbaren Erlebnisse dieser Kinder sind selten dokumentiert – und damit für viele Menschen schwer nachempfindbar. Mit der neuen, KI-generierten Kampagne "Home of Dreams" schafft SOS-Kinderdörfer weltweit die Möglichkeit, dass benachteiligte Kinder ihre Geschichten mit der Welt teilen können. Allerdings stehen nicht die leidvollen Erfahrungen, sondern die inneren Lebensträume der Kinder im Fokus. Artificial Intelligence (AI / KI) hat diese in fantasievolle Bewegtbilder gewandelt, die nun für alle sichtbar sind.
Kinder, die durch SOS-Kinderdörfer weltweit ein Zuhause finden, haben oft traumatische Erlebnisse hinter sich. Krieg, Armut, Hunger und Gewalt prägten ihr Leben. Mit der Kampagne "Home of Dreams" macht die Organisation die Geschichte dieser Kinder sichtbar – allerdings nicht durch Bilder des Leids, sondern durch die Träume der Kinder.
Helena Leitner, Leitung Communications & Marketing bei den SOS-Kinderdörfer weltweit, erklärt: "Statt auf das Leid der Kinder zu fokussieren, lassen wir ihre Träume sprechen. Die Kinder entwerfen buchstäblich ihre eigenen Geschichten, die wir mit Hilfe modernster generativer KI-Technologie in kurze, lebendige Filme übersetzen. Wir zeigen ihre Lebenswelten, Zukunftsträume und nehmen ihnen das Label 'Flüchtling'. So entstehen bunte, berührende und eindrucksvolle Einblicke in ihre Seelenwelt."
Generative künstliche Intelligenz erweckt die Zukunftsträume der Kinder aus den Programmen der SOS-Kinderdörfer auf berührende Weise zum Leben. Journalist:innen und Künstler:innen führen für die Bewegtbildformate Interviews mit den geflüchteten Kindern in der jeweiligen Landessprache. Die Erlebnisse und Träume werden dabei wortgetreu übersetzt und mit künstlicher Intelligenz (KI) visuell interpretiert. Die so entstandenen Animationen sind bunt, surreal und fantasievoll – wie eine pure Essenz der Kinderträume. Die Stimmen der Kinder in ihrer Muttersprache, ferner die Untertitel in der jeweiligen Landessprache sowie auf Englisch runden die Filme im Sinne einer verbesserten Zugänglichkeit für möglichst viele Menschen ab.
Die Home-of-Dreams-Kampagne markiert einen Meilenstein für die SOS-Kinderdörfer weltweit. Zum ersten Mal kommt generative KI in einer Kampagne der Organisation zum Einsatz. Die Kampagne selbst wird von Prominenten, wie Nura oder Nico Santos, sowie erfolgreichen Content Creator:innen, wie Janina Picard, Isabelle Marie und Anna Jalali, unterstützt.
Die Berliner Rapperin Nura, die sich seit 2023 als Botschafterin für die SOS-Kinderdörfer weltweit engagiert, sagt: "Diese Kampagne berührt mich zutiefst, weil sie den Kindern eine Stimme gibt, die viel zu oft übersehen werden – und das gilt auch für mich selbst. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, als Kind auf der Flucht zu sein. Die Angst, die Unsicherheit, das Gefühl, nirgends wirklich dazuzugehören – all das prägt einen für immer. Aber gleichzeitig gibt es auch Hoffnung, Träume und die Sehnsucht nach einem Zuhause, in dem man sicher ist und wachsen kann. Genau das zeigt 'Home of Dreams': die Stärke und die Zukunftsträume dieser Kinder."
Die Kampagne läuft noch bis zum 21. März 2025 auf Social Media, YouTube, (Digital)-Out-Of-Home und auf der speziell eingerichteten Landingpage SOS-Kinderdörfer Home-of-Dreams.
Ziel der Kampagne ist es, auf die Herausforderungen aufmerksam zu machen, vor denen Kinder ohne elterliche Fürsorge stehen. Dabei betont SOS-Kinderdörfer weltweit, dass es nicht um "Charity" im klassischen Sinne geht, sondern um eine Investition in die Zukunft. Lanna Idriss, Vorständin bei den SOS-Kinderdörfern weltweit, sagt: "Wir wollen Menschen für die Idee gewinnen, dass jede Spende eine Investition in die Zukunft der Kinder ist – und damit indirekt auch in unsere eigene Zukunft. Kinder sind per se die Zukunft der Welt."
SOS-Kinderdörfer weltweit rufen dazu auf, die Kampagne "Home of Dreams" zu unterstützen und die Filme auf den sozialen Kanälen zu teilen. Jeder Beitrag helfe, den Kindern eine Stimme zu geben und ihre Träume sichtbar zu machen, so die Verantwortlichen. Spenden können über die Landingpage (Link s.o.) getätigt werden.
Für die konzeptionelle und kreative Umsetzung der Kampagne ist Serviceplan Culture verantwortlich. Die Produktion der Filme erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Creative Director Marc Wientzek und der auf KI-Filmproduktionen spezialisierten Produktionseinheit Serviceplan MAKE sowie der Musik Produktion Moko Music aus Berlin. Die überregionale Digital-Out-of-Home Umsetzung von "Home of Dreams" steuert Ströer. PoolOne Giant Media unterstützt die Kampagne in Hamburg mit einer Out Of Home Inszenierung über eine Graffiti-Kunst-Installation des Hamburger Künstlers Pokar.
Wissenswertes über die SOS-Kinderdörfer weltweit
Die SOS-Kinderdörfer weltweit setzen sich für die Rechte von Kindern ein. Die Organisation unterstützt speziell Kinder, die ohne elterliche Betreuung aufwachsen, sowie Familien in Not. Mit Programmen in 137 Ländern weltweit sorgt die Organisation dafür, dass Kinder in einem liebevollen und sicheren Umfeld aufwachsen können. Ziel ist es, starke Bindungen zu fördern und den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Indem die Lebensbedingungen von Kindern, Familien und Gemeinden verbessert werden, leisten die SOS-Kinderdörfer einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen.
Titelbild: Screenshot v. 11.03.2025 der Kampagnen-Website SOS Kinderdörfer Home of Dreams (Link: www.sos-kinderdoerfer.de/home-of-dreams)

Verwandte Themen: AI for good, KI im Marketing, KI-generierte Kampagne, SOS Kinderdörfer weltweit, Charity-Kampagne, Fundraising-Kampagne, Spenden-Kampagne, Aufklärungskampagne, Sensibilisierung, benachteiligte Kinder, Kinder ohne Eltern, Kinderträume, Chancen für Kinder, CSR, Künstliche Intelligenz, AI, KI, Artificial Intelligence, generative KI, UN-Nachhaltigkeitsziele, UN-Entwicklungsziele, Influencer Kooperation, Künstler Kooperation
Zusammenfassung:
KI im Einsatz für den guten Zweck: SOS-Kinderdörfer weltweit launcht 'Home of Dreams'-Kampagne mit Hilfe generativer KI – Künstliche Intelligenz wandelt Kinderträume in fantasievolle Bewegtbilder.
Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter








