In einer Welt voller High-Tech Lösungen setzt man mit historischen Motiven den wohl stärksten Kontrast und erzeugt dadurch Aufmerksamkeit. Stellen Sie sich vor, wie Ludwig XIV., bekannt als der weltberühmte "Sonnenkönig" aus der französischen Geschichte, in die Pedale tritt, um unsere moderne Welt mit umweltfreundlicher Solarenergie zu versorgen. Vier neue TV-Spots der Firma SOLARBOX, französischer Anbieter von Photovoltaik-Paneelen, verbinden Frankreichs Kult-König mit modernen Energielösungen. Der "History meets Moderne"-Mix stammt von der Kreativagentur FRED & FARID Los Angeles.
SOLARBOX, ein französischer Anbieter von Photovoltaik-Paneelen, hat sich mit der Kreativagentur FRED & FARID Los Angeles zusammengetan, um ihre neue TV-Kampagne "Put the Sun to work" zu starten. Der berühmt-berüchtigte französische König Ludwig XIV. spielt darin eine Hauptrolle. Er wurde als Sonnenkönig bezeichnet und jeder französische Mitbürger lernt eine der schillernsten Persönlichkeiten der Weltgeschichte schon früh in der Schule kennen.
In der Kampagne "Put the sun to work" inszeniert die Agentur den Sonnenkönig in der modernen Zeit. In den TV-Spots erzeugt dieser Strom, indem er in die Pedale eines Dynamo-Fahrrads tritt. Dieses Bild dient als Metapher für die Kraft der Sonne, die mit Hilfe von Solarzellen auf dem Dach Strom für die ganze Familie erzeugt.
Insgesamt 4 TVCs haben die Kreativen von FRED & FARID Los Angeles konzipiert, die von Regisseur Rémy Cayuela sowie Mozzo Production filmisch zum Leben erweckt wurden. Die Spots beleuchten die alltägliche Bedeutung der Sonne (bzw. des Solarstroms) für das alltägliche Leben: vom Musikhören eines Teenagers über das Staubsaugen oder das nachmittägliche Rasenmähen eines Familienmitglieds, bis hin zur morgendlichen Rasur eines Mannes. Die Erzählung unterstreicht eine einfache Wahrheit: Die Sonne, einst das Wahrzeichen eines mächtigen Königs, ist heute eine der nachhaltigsten Energiequellen für die Gesellschaft. Angesichts der Tatsache, dass die Energiewende weltweit und insbesondere auch in Frankreich ein wichtiges Anliegen ist, möchte sich SOLARBOX mit der neuen Kampagne kommunikativ an der Spitze der Anbieter von nachhaltigem Solarstrom positionieren.
Die Verantwortlichen der Agentur FRED & FARID Los Angeles freuen sich über den Solarbox Etat: "Wir finden es immer eine wahre Freude, eine Marke, ein Branding, einen Slogan aufzubauen. 'Faites travailler le Soleil' (übersetzt: Lasst die Sonne arbeiten) ist ein kraftvolles, effektives, vielseitiges Kommunikationskonzept, das für die Ewigkeit gebaut ist. Eine der Schlüsselkompetenzen der Agentur ist unsere Expertise im Aufbau von Markenplattformen für unsere Kunden."
Die Solarbox TV-Spots gibt es auf YouTube zu sehen:
Spot Staubsauger: https://youtu.be/Qe4vJelVIbs
Spot Musik: https://youtu.be/H8hUzl1eEd4
Spot Rasierer: https://youtu.be/M-D0bMpWDYc
Spot Rasenmäher: https://youtu.be/evEQOLcBxto
Titelbild: Sonnenkönig-Kampagne von Solarbox, Screenshot aus dem Spot "Musikhören mit Solarenergie", Kreativagentur FRED & FARID Los Angeles

Credits:
Agency: FRED & FARID Los Angeles; Client: Solarbox; Title of the campaign: “Put the Sun to work” (Faites Travailler le Soleil ); Title of the ads : Razor – Mower – Speaker – Vaccum ; Chief creative officers: Fred & Farid; Copywriter: Radouane Guissi; Art Director: Radouane Guissi; Agency Supervisor: Jules Chaffiotte; Agency Tv producer: Charles Renard; Director: Rémy Cayuela; DOP : Peter Riis; Production: MOZOO; Head of Production: Jules Minvielle, Benjamin Bergé; Producer: Christophe Dachy; Producers: Tania Demayo, Lucie Le Squeren; Service Production: All In Films – Julien Floutard; Casting Director: Amélie Lagrange; Stylist: Sonia Philouze; Art Director: Aurélia Garay; Makeup Artist: Morgane Maingueneau; Editor: Edward Line; Colorist: Andrew Francis; Music Composer: Philippe Bozec; Post-production: Sixtine
Verwandte Themen:
Testimonial Werbung, TVC, TV-Spots, TV-Kampagne, Markenkampagne, Solarstrom, erneuerbare Energien, CSR, Sonnenkönig, Geschichte, Moderne, Nachhaltigkeit, Energiewende, Markenpositionierung
Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter