K-Faktor So entspannt motivieren a&o Hostels die Gäste zu mehr Nachhaltigkeit

3. März 2023 Autor: Redaktion MarketingScout

Daran kommt keiner vorbei: Mit bunten Comic Strips in den Treppenhäusern, Wissensrädern und Stickern (fast) überall im Haus informieren die a&o Hostels in Berlin Mitte, Dresden und Kopenhagen demnächst ihre Gäste über Energie-, Klima-, Food- und andere Nachhaltigkeits-Themen. Die europaweite Hotel- und Hostel-Kette will mit dem kreativen, angenehm unangestrengten Infotainment Konzept einen Beitrag zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) leisten. Ein echtes Vorzeige- und Vorbildprojekt.

Zukunftsfähiges Denken und Handeln ist das Ziel der von der Unesco initiierten BNE-Programme. Bildung für nachhaltige Entwicklung soll besonders junge Menschen motivieren, sich zu engagieren und nachhaltig zu leben. Erwartet wird ein verstärktes Engagement in Sachen Nachhaltigkeit auch von Schulfahrten-Veranstaltern. Die a&o Hostels haben dies erkannt und machen mit.

Der langjährige a&o-Partner Herolé-Reisen aus Dresden zählt zu den größten Anbietern von Schulfahrten bundesweit. Deren Geschäftsführer Carsten Herold sagt: "Klassen entscheiden sich sehr bewusst und immer mehr für Unterkünfte, die Nachhaltigkeit im Haus sicht- und spürbar thematisieren und leben."

Für die Häuser in Dresden und Berlin werden a&o und Herolé die ersten Klassenfahrten zum Thema BNE entwickeln und ihre Zusammenarbeit ausbauen. Für weitere Kooperationen zum Thema BNE ist a&o offen. 

Bild: Berlin, Dresden und Kopenhagen machen den Anfang – bis Ende des Jahres soll das BNE-Projekt in möglichst vielen Häusern der Berliner Hostelkette a&o umgesetzt werden (Foto: a&o Hostels)

Oliver Winter, Gründer der a&o Hostels, erklärt: "Die Hälfte unserer Gäste ist zwischen 18 und 34 Jahren, Schulklassen machen rund ein Drittel aller Übernachtungen aus – das sind genau die jungen Menschen, die nachhaltiges Engagement von uns einfordern, gleichzeitig aber auch selbst aktiv und mitgenommen werden wollen."

Bis Ende des Jahres soll das BNE Angebot in möglichst vielen Häusern zur Verfügung stehen. Neben Comics, Stickern und Wissensrädern sind weitere Maßnahmen geplant, darunter Mini-Biogasanlagen zur Umwandlung organischen Abfalls in Energie, ferner nachhaltige Smartphone-Touren mit City-Tipps sowie weitere Anpassungen des Speisen- und Getränkeangebots. 2025 will a&o als erste europäische Hostel-Kette CO2 neutral sein, in der Form, dass der eigene CO2 Fußabdruck auf ein Minimum reduziert und der nicht zu vermeidende Restanteil kompensiert wird.

Ein Leuchtturm-Projekt für innovative Markenführung

a&o liefert mit dem oben beschriebenen Konzept ein Vorzeigeprojekt für innovative Markenführung. Denn a&o realisiert mit dem kreativen Inhouse-Infotainment nicht nur die eigenen CSR-Ziele, sondern investiert auch in den sogenannten "K-Faktor" – ein Begriff, den die AdCoach K-Faktory für die Bereiche Bildung (allg.) sowie Marketing (Markenstrategie) kreiert hat und der als Knowledge-Faktor im Sinne von "Grad des stabilen Wissens" verwendet wird.

Der Begriff K-Faktor (Knowledge-Faktor) beschreibt, bezogen auf das Thema Bildung, die Effektivität einer Wissensvermittlung, egal in welcher Form sie erfolgt. Bezogen auf das Marketing beschreibt der K-Faktor den Grad des positiven Wissens über ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Marke, der bei verschiedenen Zielgruppen mittels geeigneter Maßnahmen aufgebaut werden kann – und der im Vergleich zu klassischen Werbe- und Social Media-Maßnahmen i.d.R. deutlich stabilere Markenpräferenzen hervorbringt. Die AdCoach K-Faktory unterstützt Unternehmen und Organisationen sowohl beim Aufbau von Fach-, als auch Marken-Wissen mittels kreativer Learning-, Infotainment- und Edutainment-Konzepte. Informationen gibt es unter: https://k-faktory.de

Verwandte Themen:
Infotainment, Edutainment, BNE, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Reisen, Klassenfahrten, Hostels, Hotellerie, Hotels, Schule, Schüler, Schülerinnen, Tourismus, Touristik, soziales Engagement, Klimaschutz, Green Marketing, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, a&o Hostels, CSR, Corporate Social Responsibility

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Anzeige Markenfestival 2025