Viele haben sie schon gesehen: die Kampagne für die neuen veganen Schokoladen von Ritter Sport. Um deutschlandweit weiter massive Reichweite aufzubauen, und dabei noch auf Nachhaltigkeit zu achten, setzt das Unternehmen auf eines der letzten klassischen Massenmedien, das zudem als eines der emmissionsärmsten gilt: DOOH (Digital Out-of-Home).
Ritter Sport, Hersteller hochwertiger Schokoladen aus Deutschland, hat zum Jahresbeginn fünf komplett vegane Schokoladensorten ins Sortiment aufgenommen. Zum Launch setzt das Unternehmen auf den schnellen Aufbau massiver Reichweite in ganz Deutschland. Der Tafelschokoladen-Hersteller belegt in einem Zeitraum von Januar bis April 2023 sämtliche digitalen OOH-Produkte von Ströer, wie zum Beispiel Public Video an Straßen, in Bahnhöfen und Einkaufszentren und auch die großformatigen Public Video Giant. Die Kampagne wird beeindruckende (garantierte) 2,3 Milliarden Kontakte generieren.
Die Belegung digitaler Out-of-Home-Werbeflächen (DOOH) entwickelt sich laut Ströer mit Dynamik. Der Spezialist für Außenwerbung nennt als Gründe für den Erfolg, dass DOOH zum einen immer mehr im Standard-Kommunikations-Mix der Werbungtreibenden verankert wird. Zum anderen ist DOOH als emissionsärmstes Medium aus Nachhaltigkeitsgründen stark nachgefragt, was in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2022 zu einem Wachstum von mehr als 60 Prozent geführt hat. Rund 30 Prozent der Out of Home-Einnahmen bei Ströer seien bereits digital, obwohl lediglich zwei Prozent der möglichen Standorte bis dato digitalisiert wurden, so das Unternehmen. Im Zuge der Digitalisierung der Außenwerbung stehe man erst am Anfang eines längeren Strukturwandels mit erheblichem Potential.
Michael Noth, Co-CEO Ströer Media Solutions, sagt über die DOOH Kampagne von Ritter Sport: "Mit digitaler Außenwerbung als dem vermutlich letzten, verbleibenden Massenmedium schaffen wir es, für unseren langjährigen Kunden Ritter Sport schnell eine große, nationale Reichweite und hervorragende Sichtbarkeit aufzubauen. In gut digitalisierten Metropolen erreicht die Kampagne pro Woche Nettoreichweiten von mehr als 80 Prozent. Wir spielen all unsere Kampagnen klimaneutral aus und verwenden in der digitalen Außenwerbung ausschließlich Ökostrom, was DOOH zum emissionsärmsten Medium macht. Das kommt auch bei unseren Kunden gut an."
Michaela Holzäpfel, Marketingleiterin bei Ritter Sport, erläutert: "Zunächst einmal geht es uns darum, Bekanntheit für unsere neuen, veganen Produkte zu schaffen. Mit der enormen Reichweite der Außenwerbung erreichen wir alle relevanten Zielgruppen und das an stark frequentierten Touchpoints. Als nachhaltiges und klimaneutrales Familienunternehmen ist es für uns zudem selbstverständlich, auch unsere Kampagne klimaneutral auszuspielen."
Bild: DOOH Kampagne für die neuen veganen Schokoladen von Ritter Sport. Digitale Außenwerbefläche von Ströer. (Bildquelle / Copyrights: Ströer SE & Co. KGaA, Alfred Ritter GmbH & Co. KG)
Verwandte Themen:
DOOH, OOH, Out-of-Home Medien, Aussenwerbung, Plakate, digitale Plakate, digitale Aussenwerbung, digitale Werbung, Ritter Sport, Ströer, Nachhaltigkeit, Green Marketing, Green Media, emissionsarme Medien, vegane Schokolade, Veganuary