360° Kommunikation Selbstbestimmung ist Thema der neuen o2 Kampagne

offline
4. Dezember 2017 Autor: Redaktion MarketingScout

Unter dem Motto freiheitIst startet der Mobilfunkanbieter o2 eine neue Kampagne, mit der er sich als Marke der Freiheit und Selbstbestimmung etablieren möchte. Im Mittelpunkt stehen Menschen in Alltagssituationen mit ihren Ansprüchen an einen Mobilfunktarif, der ihrem digitalen Lifestyle entspricht.

Eine aktuelle Studie von Telefónica Deutschland hatte ergeben, dass neun von zehn Befragten es sehr attraktiv fänden, wenn ihr Mobilfunkvertrag unbegrenztes Surfen ermöglichen würde. Der Mobilfunkanbieter hat mit dem aktuellen o2 Free Tarifportfolio auf diesen Wunsch reagiert und will mit der konsequenten Ausrichtung auf extra große Datenpakete zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis einen neuen Standard für die mobile Freiheit setzen.

Die Kampagne rund um das Portfolio fokussiert auf das Thema Selbstbestimmung: You can do – Entscheide selbst! Wie das aussehen kann, wird mit persönlichen Geschichten aus dem digitalen Alltag gezeigt: Das schönste Selfie einfach für sich behalten oder sich nach Feierabend auch einmal den Luxus gönnen, nicht ans Handy zu gehen. Die Botschaft: Gestalte die digitale Welt selbstbestimmt und brich' auch mal mit Konventionen.  

Die Kampagne wurde erneut zusammen mit der Hamburger Agentur Kolle Rebbe entwickelt, die seit 2016 Lead Agentur für o2 ist. Das Projekt ist entlang der Customer Journey konzipiert – die Motive orientieren sich an den Berührungspunkten der Kunden mit der Marke o2. Dabei wurde jedes Werbemittel spezifisch für den jeweiligen Berührungspunkt mit dem Kunden entwickelt. Für die Kampagne wurden die Verhaltensmuster der Nutzer analysiert, um sie ganz individuell an den persönlichen Berührungspunkten mit dem Mobilfunkanbieter abzuholen.

Am 5. Dezember startet die Kampagne in allen Medien: Auf digitalen Plattformen wie Facebook, YouTube und Instagram, aber auch auf allen großen TV-Sendern und im Kino. Herzstück des medialen Auftritts ist der hohe Bewegtbild-Anteil mit dem Fokus auf Online, gefolgt von TV. Sie ist auch in den o2 Shops und auf o2.de präsent.

Bild: obs/Telefónica Deutschland Holding AG