Heute geht das RTL Dschungelcamp ("Ich bin ein Star – holt mich hier raus", kurz IBES 2026) wieder on air – mit neuen Ad Specials, neuen Marken und einem neuen Showkonzept. In der 19. Staffel der bekannten Reality-TV-Show gibt es zwei Camps – eine Gruppe Stars und Sternchen zieht ins klassische Lagerfeuer-Camp, die andere campt am "Snake Rock" in einem deutlich kleineren Setting.
Heute startet die 19. Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!", kurz IBES. Das RTL Dschungelcamp 2026 ist vom 23. Januar bis 8. Februar täglich um 20:15 Uhr im klassisch-linearen TV bei RTL und im Stream auf RTL+ zu sehen. Neben den Stars und Sternchen, die bei der Show um die Dschungel-Krone kämpfen, zielen auch verschiedene Marken auf eine starke mediale Inszenierung. Neue Sonderplatzierungen sollen ein nahtloses Zuschauererlebnis ermöglichen und die ungetrübte Aufmerksamkeit auf das Marken-Storytelling lenken.
Dies sind die neuen Ad Specials bei IBES 2026 – kreiert von Ad Alliance, Vermarkter der Medienangebote von RTL Deutschland:
Ein Novum im diesjährigen Ad-Portfolio ist der situative FRAME SPLIT XXL, der Marken den ganz großen Auftritt im passenden Moment ermöglicht. Das auffällige Format fügt sich nativ in die Erzählwelt des Dschungelscamps ein und bietet Brands eine deutlich erweiterte Fläche für individuell gestaltete Botschaften. Der situative Framesplit XXL wird 2026 von mehreren Partnern erstmals bei RTL eingesetzt und zusätzlich auf RTL+ verlängert.
Auch der FOOD DROP MOVE feiert Premiere. Unter dem Motto "Korb runter, Marke rein" rückt das Ad Special das jeweilige Produkt nach einer erfolgreich absolvierten Dschungelprüfung aus der POV- (Point-of-View-) Perspektive in den Fokus – nicht physisch, sondern grafisch animiert. Die Inszenierung geht anschließend nahtlos in den individuellen Kundenspot über, der im Dschungel-Look auf der Pre-Split-Position ausgestrahlt wird.
Diese Marken sind bei IBES 2026 wie folgt zu sehen:
MAGGI feiert Premiere im Dschungel
MAGGI ist 2026 erstmals mit Sonderwerbeformen im Dschungelcamp präsent – und das gleich doppelt. Die Traditionsmarke nutzt unter anderem die neuen situativen Framesplits XXL (s.o.) mit humorvollen Claims wie "Don’t cry, just fry" oder "Endlich FRY-heit". So entsteht eine augenzwinkernde, nahtlos in den Show-Kontext eingebettete Markeninszenierung.
PENNY wagt den ersten Schritt ins Camp
Auch PENNY ist erstmals im TV-Dschungel vertreten und setzt direkt auf den situativen Framesplit XXL. Mit aufmerksamkeitsstarken Sprüchen wie "Lieber kein Beef?" oder "Noch mehr Stars entdecken" greift der Discounter den Ton der Fans auf und rückt gleichzeitig seine Eigenmarken sowie den Claim "Erstmal zu Penny" in den Fokus. Ergänzt wird der Auftritt durch situative Cut-Ins.
Zott Monte zelebriert seine Dschungelpremiere mit dem Food Drop Move
Zott Monte feiert ebenfalls Premiere im Dschungel und kehrt zugleich mit einem neuen Spot ins TV zurück. Beim erstmalig umgesetzten Food Drop Move schwebt Zott Monte – angelehnt an den ikonischen Food-Drop-Moment – nach einer bestandenen Dschungelprüfung aus der POV-Perspektive im Korb von der Baumkrone Richtung Boden. Zu sehen sind Monte Maxi, Monte Mega sowie das Monte Sandwich Eis. Anschließend wird der neue Markenspot im Dschungel Look & Feel ausgestrahlt.
McDonald’s setzt auf bewährte Dschungelpräsenz mit dem Auszugs-Placement
Ein Dschungelcamp ohne McDonald’s gibt es auch 2026 nicht. Die Marke ist erneut mit situativen Cut-Ins, situativen Spezial-Framesplits und einer Verlängerung auf RTL+ präsent. Im Mittelpunkt steht das McSmart Menü für 4,99 Euro. Besonders stark ist das Auszugs-Placement: Nach Tagen des Verzichts gönnt sich der rausgeworfene Kandidat den genussvollen Zwischenstopp im McDonald’s Restaurant.
Kleinanzeigen transportiert seine Kampagnenbotschaft in Framesplits
Kleinanzeigen nutzt das Dschungelcamp als authentische Bühne für den aktuellen Kampagnenclaim "Echte Deals. Echte Menschen." Mit situativen Framesplits wie "Nervige Mitbewohner?" greift die Marke typische Dschungelmomente auf und verknüpft sie spielerisch mit der eigenen Plattformwelt.
RUF Lebensmittelwerk ist als "Spender für Glücksmomente" zu sehen
Zum wiederholten Mal engagiert sich das RUF Lebensmittelwerk als Co-Sponsor. Die RUF "Glücklichmacher" – von der Winteredition des Tassenpuddings über Engelscreme bis zu den sommerlichen "Glücklichmacher Smooth To Drink" – setzen genussvolle Akzente im Show-Umfeld.
Gutfried bleibt dem Dschungel als Co-Sponsor treu
Auch Gutfried ist erneut als Co-Sponsor dabei. Die Traditionsmarke knüpft an ihre langjährige Präsenz im Dschungelumfeld an und bringt pünktlich zum Staffelstart mit der Junior-Lieblings-Snackbox den Kultsnack der 90er zurück in den Markt – inklusive Crackern, Geflügel-Fleischwurst und Sandwich-Scheiben zum Selbstbelegen.
Die Show 2026: Neues Konzept mit zwei Camps
Laut Medieninformation gibt es bei IBES 2026 nicht nur neue Ad Specials, sondern auch ein dramaturgisches Novum: Die VIPs werden auf zwei Camps aufgeteilt. Einige Stars ziehen in das bekannte Camp ein, andere müssen zum "Snake Rock". Da gibt schon der Name Grund zum Gruseln.
Und diese mutigen TV-VIPs und Reality-Stars kämpfen bei IBES 2026 um die Dschungelkrone:
- Ariel (22), Reality-Star
- Umut Tekin (28), Reality-Star
- Patrick Romer (30), TV-Bauer
- Samira Yavuz (32), Reality-Star
- Eva Benetatou (33), Reality-Star
- Gil Ofarim (43), Musiker
- Simone Ballack (49), Unternehmerin
- Mirja du Mont (50), Schauspielerin
- Stephen Dürr (51), Schauspieler
- Hardy Krüger (57), Schauspieler
- Hubert Fella (58), Produkttest-Legende
- Nicole Belstler-Boettcher (62), Schauspielerin
Lars-Eric Mann, CMO der Ad Alliance, freut sich auf die IBES Staffel 2026 mit neuen und bewährten Markenpartnern: "Der Dschungel steht für Lagerfeuermomente, gemeinsames Rudelschauen und den Talk in der Kaffeeküche am nächsten Morgen. Marken werben nicht bloß im Dschungel – sie werden Teil des Storytellings und des Fandoms. Umso mehr freue ich mich, dass auch in diesem Jahr wieder viele Partner dabei sind – von treuen, langjährigen Begleitern bis hin zu neuen, kreativen Umsetzungen, die vermehrt auf RTL+ verlängert werden. Der Dschungel ist und bleibt das Werbehighlight zum Jahresstart."
Titelbild: Ich bin ein Star – Holt mich hier raus Logo. Die 19. Staffel von IBES startet am 23. Januar und endet am 8. Februar 2026 mit dem großen Finale. (Copyright: RTL Deutschland)

Verwandte Themen: Ich bin ein Star – Holt mich hier raus, IBES 2026, RTL Dschungel-Camp 2026, Marken bei IBES, Kampagnen, Sonderwerbeformen, Ad Specials, Ad Alliance, Storytelling, Native Ads, native Werbeformen, Sonderplatzierungen, Format-Sponsoring, RTL, RTL+, Streaming, lineares TV, Live-TV, TV-Event, Live-Show, TV-Entertainment, Branded Entertainment, Branded Storytelling, Marken-Inszenierung, Reality-Stars, TV-Stars, Reality-TV
Zusammenfassung: Heute startet die große Markenshow im RTL Dschungelcamp – Mehrere Marken, darunter Maggie, PENNY und Kleinanzeigen, wollen mit kreativen Ad Specials und Brand Placements die Fans von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" (IBES) begeistern. Die 19. Staffel von IBES ist vom 23. Januar bis 8. Februar 2026 täglich um 20.15 Uhr auf RTL und im Stream auf RTL+ zu sehen. Ein Novum der Show ist das "Zwei-Camp"-Konzept.
Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter








