Neue Kampagne, neue Arbeitsweise REWE wandelt Undenkbar in #Umdenkbar

Werbemotiv der neuen REWE #Umdenkbar Kampagne
1. August 2022 Autor: Redaktion MarketingScout

Spontan betrachtet erinnert die neue REWE Kampagne #Umdenkbar an die "Umparken im Kopf" Initiative von Opel. Auch bei REWE geht es darum, mit überkommenen Glaubenssätzen aufzuräumen, allerdings bezogen auf andere Themen. Bei REWE geht es um nachhaltige Produktwahl, aber auch um ein Neudenken interner Arbeitsweisen.

Die REWE #Umdenkbar Kampagne ist die erste große Arbeit des neu gegründeten REWE Creative Hubs zusammen mit der Kreativagentur Saatchi & Saatchi. Hier wurde zum Projektstart erst einmal intern "umgedacht", denn anderes als bei der herkömmlichen Kunde-Agentur-Beziehung arbeiteten von Anfang an alle Beteiligten an einem Tisch zusammen, um die Kampagne unternehmerisch und kundenzentriert umzusetzen.

Primäres Ziel der #Umdenkbar Kampagne ist jedoch ein Mindshift auf Seiten der Verbraucher*innen. Sich gesünder zu ernähren und gleichzeitig das Klima zu schützen ist für viele Menschen immer noch "undenkbar". Doch die Markenverantwortlichen von REWE finden, dies ist #umdenkbar und haben rund um den Hashtag eine neue Kampagne kreiert.

Im Mittelpunkt der neuen Nachhaltigkeitskampagne stehen Fragen, welche die Kund*innen zu einem Perspektivenwechsel anregen sollen. Die Botschaft: Gesunde, nachhaltige Ernährung und Klimaschutz können durchaus Hand in Hand gehen. Die Fragen wurden kreativ, aber einfach gestaltet: "Gibt es Kartoffeln, die weniger durch die Gegend gurken?" Oder: "Gibt es einen Keks, der auch dem Klima schmeckt?" Die Antwort ist "Ja". Wie jede/r durch bewussten Einkauf einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, löst REWE dann auf der verlinkten Webseite rewe.de/umdenkbar auf. Hier wird das Sortiment aus saisonalen, regionalen, veganen und Bio-Produkten vorgestellt.

Das kreative Fragen-Konzept zieht sich durch alle hinführenden Werbemittel – von vier emotionalen TV-Spots, über OOH-Plakate, Social Media bis zum PoS. Die OOH Maßnahmen leisten dabei selbst einen Beitrag zum Klimaschutz. In Köln, Frankfurt, Hamburg, Berlin, Leipzig und München werden bis zu 250 Quadratmeter große Plakate installiert, deren spezielle Beschichtung die Luft von Schadstoffen reinigt.

Ein weiteres Novum der Kampagne ist ein neuer Klimafonds, den REWE zusammen mit dem NABU ins Leben gerufen haben. Den Fonds will REWE in den nächsten 5 Jahren mit mindestens 25 Millionen EUR unterstützen. REWE Kund*innen können sich hieran direkt durch den Kauf von REWE Bio und Rewe Beste Wahl Produkten beteiligen. Ein entsprechendes Label ist ab sofort auf den Produkten sichtbar. Zu den ersten Projekten, die aus dem Fonds finanziert werden sollen, zählt die Wiederbelebung von Mooren in Deutschland. Intakte Moore gehören zu den effektivsten Kohlenstoffspeichern der Welt, da sie doppelt so viel Kohlenstoff binden wie alle Wälder der Erde. Allerdings liegen in Deutschland derzeit 95 Prozent der Moore trocken. In der Wiederbelebung liegt laut REWE ein großes Potential für den Klimaschutz, und das direkt vor der eigenen Haustür.

Clemens Bauer, Director Marketing und Media von REWE, erläutert die neue Kampagne: "Die Aussage #umdenkbar steht für viel mehr als einen Hashtag oder eine Kampagne. #umdenkbar macht die Transformation zu einem klimaneutralen, nachhaltigen Unternehmen sichtbar, die REWE bereits vor Jahren gestartet hat und die wir weiterhin mit Nachdruck verfolgen. Mit dem Kampagnenstart am 1. August 2022 kommunizieren wir diese Transformation, die schon fortgeschritten ist, unter #umdenkbar auf allen Kanälen. #umdenkbar steht für alle Nachhaltigkeitsaktivitäten von REWE."

Zu dem NABU-Klimafonds Projekt sagt Clemens Bauer: "Als großes Unternehmen der Lebensmittelindustrie sind wir uns unserer Verantwortung für den Klimaschutz bewusst und werden ein Teil der Lösung sein. Deswegen ist es uns sehr wichtig, neben massiven Reduktionsmaßnahmen auch freiwillig Klimaschutzprojekte zu unterstützen. Daher haben wir mit unserem langjährigen Partner NABU den Klimafonds ins Leben gerufen, um gemeinsam den natürlichen Klimaschutz auszubauen. Der NABU Klimafonds auf dem Produkt macht Klimaschutz für unsere Kunden erlebbar."

Einen Imagefilm zur REWE #Umdenkbar Kampagne gibt es auf YouTube: REWE | Aus undenkbar wird #UMDENKBAR | Der ganze Film

Bild: Werbemotiv der neuen REWE #Umdenkbar Kampagne (Copyrights: REWE Group)

Werbemotiv der neuen REWE #Umdenkbar Kampagne
Werbemotiv der neuen REWE #Umdenkbar Kampagne

Verwandte Themen:
CSR, Corporate Social Responsibility, Mindshift, Perspektivenwechsel, Kampagne, Mind Catcher, kreative Fragen, Nachhaltigkeit, Ernährung, Kaufverhalten, Klimaschutz, REWE, Handel, Handelsmarketing, neue Arbeitsweisen, Kunde-Agentur-Zusammenarbeit, Marketing Management

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Anzeige EventMasterBook.de