Ein Sammelalbum zum 100-jährigen Jubiläum von Disney liefert die Basis für die diesjährige Weihnachtskampagne von REWE. Das Sammelalbum enthält nicht nur die 24 beliebtesten Disney-Geschichten aus der Historie der berühmten Filmstudios, sondern hat auch eine soziale Komponente. 50 Cent aus dem Verkauf jedes Albums fließen an die Aktion Mensch, die damit 100 Projekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützt.
Dieses Jahr, in der Vor-Weihnachtszeit, feiert REWE die schönsten Momente aus 100 Jahren Disney Filmgeschichte mit einer ganz besonderen Aktion: Pro 15 Euro Einkaufswert gibt es ein Disney Sticker-Päckchen, das jeweils vier Motivsticker mit den beliebtesten Disney Charakteren enthält. Mit dabei: Micky Maus, Donald Duck, Cinderella, Susi & Strolch, der König der Löwen, die 101 Dalmatiner und auch viele andere beliebte Figuren. Insgesamt 180 Sticker gibt es zum Sammeln, davon 18 mit besonderen Effekten.
Das dazu passende Sammelalbum kostet 2,99 Euro. Album und Sticker gibt es vom 6. November bis zum 17. Dezember 2023 in allen teilnehmenden REWE Märkten. Begleitet wird der Aktionszeitraum u.a. von einem TV-Spot. Für den Spot wurden Szenen aus bekannten Disney Filmen in der realen Welt nachgestellt, zum Beispiel aus "Toy Story", "Das Dschungelbuch" sowie "Die Schöne und das Biest". Die Kampagne läuft zudem in den REWE eigenen Social-Media-Kanälen, im Radio und in den digitalen Medien.
Mit der Beteiligung an der Sammelaktion können die REWE Kund:innen nicht nur sich selbst bzw. ihren Kids eine Freude machen, sondern mit dem Kauf des Sammelalbums die Aktion Mensch, und damit andere Kinder und Jugendliche, unterstützen. Von jedem Album gehen 50 Cent an Deutschlands größte private Förderorganisation, die sich für Vielfalt, Inklusion und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt. Der Erlös wird in 100 aktuelle Projekte fließen, die Kindern und Jugendlichen dabei helfen, im Alltag aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Auf der REWE Webseite kann man die Liste mit allen 100 Projekten nachlesen.
Elke Wilgmann, Geschäftsleiterin Marketing REWE, sagt: "Soziales Engagement gehört zu den Grundwerten von REWE. Deswegen war es für uns von Anfang an selbstverständlich, dass wir mit unserer Kampagne auch ein soziales Anliegen unterstützen werden. Wir hoffen daher, dass wir zu Weihnachten eine große Summe an die Aktion Mensch geben können, die bereits seit vielen Jahren unser Partner ist."
Christina Marx, Sprecherin der Aktion Mensch, schätzt die Unterstützung: "Gerade wenn Inklusion von Anfang an als selbstverständlich wahrgenommen wird, erleben heranwachsende Generationen, dass es normal ist, verschieden zu sein. So machen die Stickermotive mit den Disney Klassikern nicht nur die kleinen Kund:innen in den REWE-Märkten glücklich, sondern sie tragen auch dazu bei, dass das Leben vieler anderer Kinder inklusiver und lebenswerter wird."
Das Team der REWE Weihnachtskampagne 2023:
Elke Wilgmann, Geschäftsleiterin Marketing REWE Markt GmbH, Köln.
Kreation: Creative Hub (REWE Marketing und Saatchi & Saatchi); Regie: Tomas Mankovsky; Filmproduktion: Twinfilms; Komponist: blut.audio; Mediaagentur: OMD Düsseldorf; Digital Kreation: REWE Marketing; Digital Media: REWE Marketing
Bild: REWE Disney Sammelalbum, REWE Weihnachtskampagne 2023, Kampagnenmotiv (Quelle: REWE)

Verwandte Themen:
Weihnachtskampagne, Weihnachtsspot, Weihnachten 2023, REWE, Handel, Handelsmarketing, Disney, Jubiläum, 100 Jahre Disney, Sammelalbum, Sammelaktion, guter Zweck, Spendenaktion, Aktion Mensch, Kinder, Jugendliche, Inklusion, Diversity, CSR
Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter