Am vergangenen Freitag traf in Wildeshausen, einem Ort im Kreis Oldenburg, ein Lastwagen mit 15 Playmobil XXL-Überraschungspaketen im Gesamtwert von 15.000 Euro ein. Landrat Dr. Christian Pundt und Bürgermeister Jens Kuraschinski verteilen die Pakete nun an alle Kindereinrichtungen vor Ort. Der Spender, die Marke Playmobil, war durch eine lokale Guerrilla-Kunstaktion auf die Idee der Spendenaktion gekommen.
In den vergangenen Monaten sorgte ein unbekannter Künstler in Wildeshausen, Kreis Oldenburg, mit einer Guerrilla-Kunstaktion für Aufsehen. Playmobil-Figuren wurden an Ampeln, Zäunen und Mauern befestigt, um Menschen zum Schmunzeln und Nachdenken zu bewegen. Das ungewöhnliche Street Art Projekt brachte eine ganze Region zum Rätseln. Viele Bürger fragten sich, wer wohl dahinter stecke. Auch Playmobil wollte das wissen und bot Landrat und Bürgermeister an, XXL-Spielpakete an alle Kindergärten in Wildeshausen zu spenden, wenn sie das Rätsel lösen könnten.
Tatsächlich meldete sich der Urheber der Aktion aufgrund der Medienberichte in einem Schreiben zu Wort und erklärte, dass es sich um eine Kunstaktion handele. Sein Ziel: Menschen auch in schweren Zeiten daran zu erinnern, dass es schöne Momente gibt, und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Dr. Christian Pundt und Jens Kuraschinski gaben gegenüber den Medien an, den Wunsch des Aktionskünstlers nach Anonymität zu respektieren und hielten den Briefschreiber geheim.
Zur Kunstaktion selbst äußerte sich Playmobil-Vorstand Bahri Kurter wie folgt: "Die Kunstaktion ist ein tolles Beispiel dafür, wie man mit einer kreativen Idee etwas bewegen kann. Der Künstler hat es jedenfalls geschafft, nicht nur die Menschen in Wildeshausen und der Region, sondern weit über die Grenzen des Nordens hinaus zum Lächeln zu bringen. Deshalb lösen wir unser Angebot gerne ein und hoffen mit unserer Spende, zahlreichen Kindern in Wildeshausen eine Freude zu machen."
A.d.R. PLAYMOBIL ist eine Marke der Horst Brandstätter Group, einem Global Player, dessen Sitz im fränkischen Zirndorf liegt. Weitere Informationen zu der Kunstaktion gibt es u.a. auf kreiszeitung.de (s. Playmobilaktion in Wildeshausen), Nachrichten aus Bremen und Niedersachsen.
Titelbild: Landrat Dr. Christian Pundt (hinten links) und Bürgermeister Jens Kuraschinski (hinten rechts) übergeben den Kindern des Kindergartens Schatzinsel die Playmobil-Spende (Bildquelle: PLAYMOBIL Deutschland)

Verwandte Themen: Kunst und Marken, Kunst mit Marken, Guerrilla-Kunst, Street Art, anonyme Kunstaktion, Spendenaktion, Spielwaren Spende, CSR, Playmobil, Spielwaren, Zielgruppe Kinder, Schenken, Geschenke, Wildeshausen, PR
Zusammenfassung: Playmobil hält Wort beim Kunst-Rätsel von Wildeshausen – Die Marke spendet XXL-Spielepakete an die Kindergärten der Stadt im Gesamtwert von 15.000 Euro
Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter








