DOOH Neue digitale Werbefläche am Welcome Portal des Flughafen Frankfurt

Das neue Digital Welcome Portal am Frankfurter Flughafen ermöglicht plakative und reichweitenstarke Werbebotschaften in der Zufahrt zu Terminal 1 (Bildrechte: Media Frankfurt GmbH)
27. Juni 2022 Autor: Redaktion MarketingScout

Media Frankfurt, Vermarkter der Werbeflächen des Flughafen Frankfurt, überrascht die Passagiere des größten deutschen und einer der größten europäischen Flughäfen mit einer neuen digitalen Großfläche. Das Welcome Portal, das bislang nur analog betrieben wurde, hat sich nach einer zweimonatigen Umbauphase in das Digital Welcome Portal verwandelt.

Die hoch leistungsfähige XXL-Werbefläche ist seit Anfang Juni 2022 in Betrieb und kann für aufmerksamkeitsstarke Imagekampagnen und Werbeaktionen gebucht werden. Als Startkunde nutzt Samsung die imposante Fläche und Reichweite des neuen Werbemediums für eine längerfristige Kampagne. Das bereits in 2011 installierte Welcome Portal oberhalb der zentralen Zufahrt zum Terminal 1 empfängt sowohl abholende Besucher:innen und Gäste des Parkhauses als auch abfliegende Passagiere. Mit einer Höhe von 14 Metern und einer Breite von 29 Metern erreichte es schon als analoge Werbefläche eindrucksvolle Dimensionen. Jetzt wurde es mit zwei Zwillings-Displays von 6 Metern mal 4,70 Metern, zukunftsweisender LED-Technik und einem Pixelpitch von 3,9 Millimetern in eine neue Ära überführt, um an dem besonderen Standort die Möglichkeiten der digitalen Außenwerbung für die Werbekunden voll ausschöpfen zu können.

Die Modernisierung des Welcome Portals schätzt bereits der Werbekunde Samsung, der das neue DOOH Angebot gleich zum Start exklusiv mit einer langfristigen Kampagne belegt hat. Martin Korosec, Geschäftsführer von Media Frankfurt, sagt: "Digitalwerbung wächst enorm und wir mit ihr. Mit den Möglichkeiten, wie sie uns neuerdings auch die programmatische Buchung eröffnet, erleben wir derzeit einen regelrechten Run auf unser digitales Portfolio."

Die Modernisierung des Welcome Potals am Frankfurter Flughafen markiert einen weiteren Meilenstein in der Digitalisierungsstrategie von Media Frankfurt. Bereits jetzt wird die Hälfte des Portfolios digital bespielt. Derzeit wird zudem das Terminal 1 mit aufmerksamkeitsstarken Digitalformaten upgedatet. Im Terminal 3, das voraussichtlich 2026 in Betrieb genommen wird, sollen ausschließlich digitale Werbeflächen zum Einsatz kommen. Alle Formate sind ausnahmslos programmatisch buchbar.

Die Media Frankfurt GmbH ist Exklusivvermarkter der Werbeflächen am Flughafen Frankfurt. 1971 gegründet, hat sich die Fraport-Tochter zu Deutschlands Marktführer und Werbeplattform Nummer 1 im Aviation-Bereich entwickelt. Über die Beteiligung von JCDecaux – Vermarkter von über 200 Airports weltweit – ist Media Frankfurt ein Innovationshub für Digital Out of Home. Mehr als 2.000 Werbemedien inner- und außerhalb der Terminals erreichen jährlich mehrere Millionen vorwiegend internationale Passagiere an Europas drittgrößtem Drehkreuz.

Bild: Das neue Digital Welcome Portal am Frankfurter Flughafen ermöglicht plakative und reichweitenstarke Werbebotschaften in der Zufahrt zum Terminal 1 (Bildrechte: Media Frankfurt GmbH)

Das neue Digital Welcome Portal am Frankfurter Flughafen ermöglicht plakative und reichweitenstarke Werbebotschaften in der Zufahrt zu Terminal 1 (Bildrechte: Media Frankfurt GmbH)
Das neue Digital Welcome Portal am Frankfurter Flughafen ermöglicht plakative und reichweitenstarke Werbebotschaften in der Zufahrt zum Terminal 1 (Bildrechte: Media Frankfurt GmbH)

Verwandte Themen:
DOOH, OOH, Programmatic Advertising, programmatische Mediabuchung, Media, MediaFrankfurt, Flughafen-Medien, Flughafen-Werbung, Außenwerbung, digitale Werbeflächen, Flughafen Frankfurt am Main, JCDecaux, Innovation-Hub

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Anzeige EventMasterBook.de