Product as hero Neu-Produkte brauchen starke Kreativ-Ideen – Beispiel Little Lunch

offline
29. Januar 2018 Autor: Redaktion MarketingScout

"Ich weiß, was du heute Mittag getan hast!" – Die Little Lunch-Kampagne aus der Feder von Pilot überzeugt mit einem starken Kreativkonzept. Kreation und Media wurden eng verzahnt – das Ergebnis ist eine schlüssige Kampagne, die das Produkt optimal in Szene setzt.

Die Kampagne des Augsburger Start-Ups Little Lunch, das sich auf Suppen und Smoothies, die aus Bio-Zutaten hergestellt werden, spezialisiert hat, verfolgt das Ziel, die Produkte als leckere, gesunde Mittagsalternative zu inszenieren, den Bekanntheitsgrad der Marke zu erhöhen und damit auch langfristig den Abverkauf zu steigern. Der Fokus des integrierten Kommunikationskonzeptes liegt auf Out-of-Home. Potenzielle Kunden, die sich im Umkreis der gebuchten OoH-Flächen bewegen, werden zusätzlich auf ihren mobilen Endgeräten zu der Little Lunch-Produktpalette und weiteren saisonalen Angeboten informiert. Ferner sind am POS Plakate geplant, die weitere Kaufimpulse setzen sollen. Mit Infoscreens sollen Pendler im öffentlichen Nahverkehr angesprochen werden.

Die Kampagne punktet vor allem mit einem starken Kreativkonzept: Auf den Plakatflächen kommen drei unterschiedliche Motive, die alle der kreativen Leitidee "Ich weiß, was du heute Mittag getan hast!" folgen und mittels "Side-by-Side-"Inszenierung die Little Lunch Produkte als gesunde Alternativen zu Burger, Pizza und Co. positionieren.

Für die Mediastrategie zeichnet das Team um Volkmar Amedick, Geschäftsführer pilot München, für die Kreation das Team von Wolf Ehrhardt, Chief Creative Officer der pilot Agenturgruppe, verantwortlich.

"Wir haben für das Augsburger Start-up ein ganzheitliches Konzept entwickelt: Durch die enge Verzahnung der Disziplinen Media und Kreation entstehen Kommunikationsmaßnahmen, die Little Lunch als Marke noch klarer auf dem Markt positionieren. Dabei setzen wir auf einen integrierten Mix aus klassischen und digitalen Medien, der das Nutzungsverhalten der Konsumenten optimal abbildet", erklärt Volkmar Amedick, Geschäftsführer der Little Lunch-Agentur pilot München.

"Für unsere erste große Mediakampagne haben wir uns für pilot als Agenturpartner entschieden. Die Kommunikations-Experten von pilot München haben im Pitch unsere Herausforderungen und Wünsche auf Anhieb verstanden. Gemeinsam mit ihren Kreativkollegen liefern sie Media und Kreation aus einer Hand und entwickeln ein schlüssiges Gesamtkonzept, das unsere Kunden zielsicher und auf sympathische Weise erreicht", sagt Jochen Mumme, Head of Marketing Little Lunch.

Bild: Kampagnenmotiv Little Lunch