Als offizieller Partner der gamescom 2022 ist McDonald’s Deutschland nach drei Jahren zurück auf dem weltweit größten Games-Event und verbindet erstmals sein Gaming-Engagement mit Nachhaltigkeitsthemen. Highlight ist der erste McDonald’s Escape Room im Better M-Cube. Ein zeitgleich lancierter Online-Clip liefert eine ganz pragmatische Lösung gegen AFK Stress bei Multiplayer-Games.
Bereits zum vierten Mal ist McDonald’s Deutschland auf der gamescom in Köln vertreten. Vom 24. bis 28. August wird die Fast Food Marke erneut als Aussteller des weltweit größten Events für Computer- und Videospiele vor Ort sein. Neben der Unterstützung des gamescom forest, ein Projekt innerhalb des Klimaschutz-Konzeptes des interaktiven Messe- und Community-Events, greift McDonald’s Deutschland seine facettenreichen CSR (Corporate Social Responsibility) Aktivitäten auch beim gamescom Auftritt auf. Als Baustein der Vertrauenskampagne "Better M" werden auf dem Stand die wichtigsten Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit spielerisch präsentiert.
Markus Weiß, Unternehmenssprecher von McDonald’s Deutschland, sagt: "McDonald’s ist überall, wo sich Menschen gemeinsam für etwas begeistern – dazu zählt für uns seit Jahren auch die gamescom in Köln. Wir freuen uns, nach drei Jahren endlich auch wieder vor Ort als Teil der Gaming-Community vertreten zu sein. McDonald’s steht für Popkultur, gleichzeitig wollen wir einer für uns so wichtigen Zielgruppe aber auch zeigen, dass wir Verantwortung übernehmen – für Umwelt und Gesellschaft."
Auf dem 180 qm großen Stand in Halle 8.1 ist das Highlight der "Better M"-Cube, der sich in den ersten offiziellen McDonald’s Escape Room verwandelt. Konzipiert und umgesetzt wurden die Spiel-Elemente von LOCKED Adventures. Im Cube, und als Teil der McDonald’s Crew, gilt es, verschiedene Rätsel in einem nachgebauten Mini-Restaurant zu lösen, um im Kampf gegen die Zeit den "THE CUBE"-Highscore zu knacken. Dem Siegerteam winken als Hauptgewinn McDonald’s Gold Cards. Ergänzend dazu nimmt McDonald’s die Stand-Besucher*innen mittels AR (Augmented Reality) Mini-Games mit auf eine Reise in eine nachhaltigere Zukunft. Thematisiert werden hier vor allem die Plastik- und Müllreduktion sowie das Recycling-Programm der Marke. Am 25. August gibt es prominenten Besuch am Stand: Die Gaming-Influencerin Jasmin "Gnu" sowie Comedian Kaya Yanar werden vor Ort sein und für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen.
Kommunikativ wird der gamescon Auftritt durch eine DOOH Kampagne sowie Social Media Aktivitäten begleitet. Sehenswert ist der zeitgleich von McDonald’s Deutschland veröffentlichte Gaming-Clip "Missing Gamer", der durch cineastische Bilder und satten Sound überzeugt. Die Storyline beschäftigt sich mit einem relevanten Zielgruppen-Insight, d.h. einer Situation, die wohl jede*r Gamer*in kennt: Ein Online-Multiplayer-Game mit Freunden. Doch immer wieder lassen Mitspieler*innen auf sich warten, denn der Hunger treibt sie weg von der Tastatur (AFK = Away from Keyboard). Doch statt im Dunkeln in der Küche nach Essbarem, z.B. alten Chipsresten, zu suchen, wäre die Lösung so einfach – McDelivery bestellen und einfach weiterspielen. Der Clip im Gaming Look & Feel wurde in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma NEUESUPER und Regisseur Nicolas Bori umgesetzt.
Bild: #keepongaming – Szene aus dem McDonald’s Clip "Missing Gamer", der zur gamescom 2022 gelauncht und über das Event hinaus im Gaming-Umfeld eingesetzt wird (Bildrechte: McDonald’s Deutschland)

Verwandte Themen:
Live Marketing, Event, Markenerlebnis, Markenerfahrung, Brand Experience, CSR, Corporate Social Responsibility, Gaming, Gamer, gamescom 2022, #keepongaming, Messeauftritt, Gamification, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Green Marketing, Purpose Marketing, Zielgruppenaktivierung, McDonald’s Deutschland, Systemgastronomie, Fast Food, Gastronomie Marketing
Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter








