Jetzt Österreichts! Marketing-Ziel Aufschrecken – true fruits' nächster Streich

offline
16. August 2017 Autor: Redaktion MarketingScout

Nach der viel diskutierten und zum Teil hart kritisierten "Samengenuss"-Kampagne in Deutschland will der Bonner Smoothie Hersteller true fruits mit provokanten Werbe-Motiven nun auch auf Kundenfang in Österreich gehen.

Wie das Branchenmagazin meedia.de berichtet, wurde unter dem Hashtag #jetztösterreichts eine unternehmensintern entwickelte Plakat-Kampagne für den Verkaufsstart der Smoothie-Produkte in Österreich gelauncht. Mit vier Motiven, die an 1.580 Flächen von Mitte bis Ende August zu sehen sein werden, sollen insgesamt 75 Millionen Kontakte erzielt werden.

Die vier Motive, die laut true fruits mit einem Augenzwinkern brisante Themen aufgreifen (u.a. die in Österreich verwendete Bezeichnung der Deutschen als "Piefkes", auf die das Schwarz-Rot-Gold-Motiv "Noch mehr Flaschen aus dem Ausland" anspielt -> s. Bild) , haben die österreichische Klientel bislang eher stark verärgert. Die Social Media Kommentare zum Hashtag #jetztösterreichts fielen bisweilen unterirdisch aus – Aufruf zum Kauf-Boykott inklusive.

Vielleicht möchte die Marke mit der "Weckruf-Kampagne" primär Punkte bei den deutschen Konsumenten sammeln? Die Anspielung auf traditionelle Vorurteile und unterschiedliche Vorstellungen bezüglich Asylpolitik und gesellschaftlichen Werten sorgen in jedem Falle für ausreichend Diskussion in den sozialen Medien – das Aufmerksamkeitsziel wurde in jedem Falle schon erreicht.

Bild: true fruits / #jetztösterreichts Kampagne 2017

 

#jetztösterreichts #truefruits #oesterreich #austria #kampagne #OutofHome #OoH #aussenwerbung #werbung