Am 24. Januar 2026 ist der 28. Wiener Regenbogenball über die Bühne gegangen. Mit einer starken Präsenz und der Unterstützung des Regenbogenball Awards setzte Kosmetikweltmarktführer L’Oréal erneut ein klares Zeichen für Vielfalt und Inklusion.
Es war bereits die 28. Ausgabe des Wiener Regenbogenballs – eine Balltradition mit gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 1.500 Gäste folgten am 24. Januar 2026 der Einladung der HOSI Wien ins Austria Trend Parkhotel Schönbrunn. Als exklusiver Hauptsponsor unterstrich L’Oréal erneut mit einer starken Präsenz und dem Regenbogenball Award seine klare Haltung für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion.
Gelebte Inklusion ist Teil der L’Oréal-Identität
Unter dem Marken-Leitgedanken "Beauty for Each" verfolgt L’Oréal bereits seit mehr als 115 Jahren das Ziel, Schönheit für alle Menschen zugänglich und erlebbar zu machen. Ein wichtiger Baustein dieses Engagements ist Out@L’Oréal, das globale Netzwerk für LGBTIQ+-Mitarbeitende. Ergänzt wird dieses Engagement durch weitere Netzwerke, die unterschiedliche Perspektiven sichtbar machen, Austausch fördern und strukturelle Barrieren abbauen. In der DACH-Region unterstreicht L’Oréal diesen Anspruch zudem durch Lohngleichheit: an den sieben Standorten arbeiten 67 Nationalitäten – ohne Gender Pay Gap.
Beim diesjährigen Wiener Regenbogenball, einer der wichtigsten LGBTIQ+ Events in Österreich, zeigte L’Oréal erneut eine starke Präsenz und leistete aktive Unterstützung.
Der von L’Oréal finanzierte Regenbogenball Award verlängert die Wirkung des Balls weit über die eigentliche Veranstaltung hinaus. Mit dem Preis werden Projekte unterstützt, die sich für die Rechte, Sichtbarkeit und Unterstützung von LGBTIQ+ Personen einsetzen. In diesem Jahr ging der Regenbogenball Award an das Projekt "QueerSpace" – eine queere Jugendberatung des Vereins ST.PRIDE. Das Projekt bietet Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren einen offenen Safespace zum gemeinsamen Austausch, für Workshops und individuelle Beratung.
Neben der Award Vergabe war L’Oréal beim Wiener Regenbogenball 2026 mit zahlreichen Marken vertreten, unter anderem mit CeraVe, Elvital, Garnier, Kiehl’s, La Roche-Posay, L’Oréal Professionnel Paris, Mixa, NYX Professional Makeup, Redken, Vichy und YSL. Styling Corners sorgten für Interaktion und individuelle Markenerlebnisse.
Stefan Lindenthal, Country Coordinator & Market Director Luxe bei L’Oréal Österreich, erklärt das Engagement:
"Sichtbarkeit schafft Sicherheit und beides braucht Unterstützung. Der Regenbogenball-Award finanziert Projekte, die LGBTIQ+-Personen stärken – und dies nicht symbolisch, sondern ganz konkret im Alltag. Nicht nur deshalb freuen wir uns sehr, auch in diesem Jahr einen bunten und erfolgreichen Ballabend, sowohl finanziell, also auch mit der Präsenz unserer zahlreichen Marken, zu unterstützen!"
Wissenswertes über den Wiener Regenbogenball:
Der Wiener Regenbogenball ist ein festliches Eventformat, das die klassische Wiener Balltradition mit der Sichtbarkeit der LGBTQIA+-Community verbindet. Der Ball steht für Vielfalt und Akzeptanz – und setzt ein klares Zeichen gegen Diskriminierung. Als Benefizveranstaltung fördert die Veranstaltung queere Projekte und feiert Diversität. Der Erlös fließt in Projekte der LGBTQIA+-Community, womit der Abend nicht nur Unterhaltung, sondern auch Unterstützung bietet. Neben der klassischen Balleröffnung in echter Walzer-Atmosphäre gibt es Showeinlagen und moderne Musik. Rahmenprogramme, darunter die L’Oréal Styling-Corners, bereichern das Erlebniskonzept.
Titelbild: Regenbogenball Wien 2026 (Bildrechte: Philipp Schulz / boxquadrat)

Verwandte Themen: Regenbogenball Wien 2026, LGBTIQ+, Event-Sponsoring, Regenbogenball Award, L’Oréal, CSR, Corporate Social Responsibility, Haltung, Purpose, Crossover-Event, Erlebnis-Mix, Unterstützung, Sichtbarkeit schafft Sicherheit
Zusammenfassung: Event-Nachlese zum diesjährigen Wiener Regenbogenball (24. Januar 2026) und zum Engagement von L’Oréal bei einer der wichtigsten LGBTIQ+ Veranstaltungen in Österreich, die Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung feiert.
Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter
Kategorie(n):








