Lebensversicherungen sind keine Produkte, über die man gerne spricht. Und viele Kunden, vor allem jüngere Zielgruppen, sind gelangweilt von dem Thema. Mit Kreativität und einer ordentlichen Portion schwarzem Humor bringt ein Versichererer das Produkt nun wieder auf die Agenda.
Da haben sich die Kreativen von FRED & FARID L.A. ja etwas Schönes ausgedacht: Eine Frau, die ihrem geliebten Mann ein Krokodil ins Bett legt, nur damit sie die Lebensversicherung kassieren kann. Natürlich klärt der Spot am Ende darüber auf, dass solche "Attentate" den Versicherungsschutz komplett zunichtemachen. Nachahmung ist also nicht zu empfehlen …
Was hängen bleibt, ist eine Story zum Schmunzeln, die für Versicherungswerbung ganz und gar unüblich ist. LADDER heißt das Unternehmen, das flexible Risiko-Lebensversicherungen in Minutenschnelle digital anbietet. Die Story, verpackt in einen kreativen Spot, ist der zweite Teil der LADDER Markenkampagne "So Good". Die Kampagne besteht aus einer Video-Serie, die auf einer besonderen Verbrauchererkenntnis beruht: Fast jedes zweite Paar, das eine Lebensversicherung abgeschlossen hat, scherzt damit, den anderen "in Anspruch zu nehmen", um das Geld aus der Lebensversicherung zu verprassen.
Der neue Film, der in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur FRED & FARID Los Angeles und dem preisgekrönten Regisseur Casey Storm entstanden ist, zeigt eine Frau, die ihren Ehemann erneut in die Falle lockt: Ein romantisches Rendezvous, verstreute Rosenblüten auf der Treppe, die den Mann ins Schlafzimmer ziehen – doch im Bett liegt ein Krokodil, das ganz offensichtlich hungrig ist. Wie schon in dem Vorgänger-Video entkommt der Familienvater der kuriosen Falle und beruhigt den Zuschauer mit einem fröhlichen "Mir geht’s gut, Leute".
Zugegeben: die Story ist etwas krass, aber der Comedy-Stil ist klar erkennbar. Das Brechen der Regeln ist gewollt. Mit der gewagten, tief schwarz humorigen Kampagne will LADDER den Innovationsgrad seines digitalen Versicherungsproduktes unterstreichen und seine Position als "Disruptor" der Versicherungsbranche festigen. Die Kreation soll eine neue Generation von Verbrauchern ansprechen und die traditionelle Lebensversicherungs-Rhetorik auf den Kopf stellen, um die Gespräche wieder in Gang zu bringen. Und wer’s nicht glaubt, dass so etwas in der Werbung für ein ernsthaftes Versicherungsprodukt überhaupt möglich ist, kann sich den "CROCODILE FILM" auf YouTube ansehen.
Bild: Der Lebensversicherer LADDER setzt seine schwarzhumorige Markenkampagne fort. Szene aus dem Kampagnen-Video "CROCODILE". (Bildrechte / Copyrights: LADDER FINANCIAL INC. | Agentur: FRED & FARID Los Angeles)

Verwandte Themen:
Humorvolle Werbung, schwarzer Humor, auffällige Werbung, Video, Viral Video, Storytelling, Episodenfilme, Video Serie, Fortsetzungsfilme, Humor, Versicherungen, Lebensversicherung, Finanzdienstleistung, Kampagne, Marketing, Werbung
Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter
Kategorie(n):








