Time to Play Italien auf der Gamescom 2025 – Italienische Videospiele auf Wachstumskurs

Italien ist wieder mit einem Gemeinschaftsstand im Business-Bereich der gamescom 2025 vertreten (Bildrechte: Italian Trade Agency, Fotograf: Axel Sarnoch)
19. August 2025 Autor: Redaktion MarketingScout

Diese Woche steht ganz unter dem Motto "Games und E-Sports". Die gamescom in Köln öffnet von Mittwoch bis Sonntag (20. bis 24. August 2025) ihre Türen. Mit dabei: "Games in Italy" – Unter diesem Motto zeigen italienische Spieleentwickler vom 20. bis 22. August 2025 in der Business Area der Kölner Messe ihre Kreativität und Produktvielfalt. Auf dem von der Italian Trade Agency (ITA) organisierten Gemeinschaftsstand präsentieren sich rund 20 Unternehmen, ferner der Fachverband IIDEA. 

Mit einem geschätzten Umsatz von 180 bis 200 Mio. Euro für das Jahr 2024 (ein Plus von 36% gegenüber 2022) gelten die Computer- und Videospiel-Produzenten aus Italien zwar im internationalen Vergleich als zur Zeit noch eher kleine Player. Trotz des starken Wettbewerbs befinden sich diese jedoch in einer anhaltenden Wachstumsphase, was die Entwicklung der gesamten Games-Branche widerspiegelt.

Zum Vergleich: Im Jahr 2012 zählte die italienische Computer- und Videospiel-Branche gerade mal 48 Unternehmen mit einem Umsatz von etwa 20 Mio. Euro. Aktuell umfasst sie 200 Unternehmen (+25% in zwei Jahren). Auch die Zahl der Beschäftigten ist gestiegen: von 2.400 im Jahr 2022 auf 2.800 im Jahr 2024 (+17%). Außerdem nimmt der Anteil von Unternehmen mit über sechs Beschäftigten zu (aktuell 75%).

In den nächsten zwei Jahren sollen rund 80 neue Videospiele auf den Markt kommen, von denen 62 neue geistige Eigentumsrechte darstellen, was auf einen starken Innovationsschub im italienischen Sektor hinweist. Die veröffentlichten Spiele von italienischen Entwicklungsstudios sind hauptsächlich für den ausländischen Markt bestimmt. 2024 war Nordamerika der wichtigste Markt (37%), gefolgt von Europa (30%), Asien (9%) und dem Nahen Osten und Afrika (5%). Der Vertrieb in Italien ist von 7% auf 12% gestiegen.

Die Spieleentwickler aus Italien kann man auf der Gamescom vom 20. bis 22. August 2025 in der Business Area Halle 4.1, Stand CO31g – DO4Og, treffen. Organisiert wird der Gemeinschaftsstand von der Italian Trade Agency ITA. Hier sind rund 20 Aussteller, von etablierten Unternehmen bis zu kreativen Start-Ups, vertreten. Der Fachverband IIDEA ist ebenfalls vor Ort.

Wissenswertes

Die Italian Trade Agency ITA hat als staatliche Agentur für Außenhandel die Aufgabe, die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen Italien und Deutschland zu fördern und die italienischen Hersteller bei der Vermarktung von Produkten "made in Italy" zu unterstützen.

IIDEA ist der Fachverband der italienischen Videospielindustrie. Er soll ein günstiges Umfeld für die Entwicklung der Branche geschaffen und die Rolle von Videospielen in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur schaffen. Der Verband veröffentlicht Marktberichte und Umfrageergebnisse, organisiert Netzwerktreffen, u.a. um die Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen voranzubringen. Er unterstützt Unternehmen bei der Internationalisierung und tritt mit dem Familienportal "Tutto sui Videogiochi" für einen bewussten Umgang mit Videospielen ein. Aktuell zählt der Verband fast 100 Mitglieder, darunter Konsolenhersteller, Videospielverlage und -entwickler sowie eSports-Akteure wie auch Organisatoren und Teams von Spielewettbewerben. IIDEA ist Mitglied von Video Games Europe und der European Game Developers Federation.

Die Gamescom (Eigenschreibweise: gamescom) ist die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele. Sie bietet eine internationale Plattform für Unternehmen und Entwickler, die ihre neuesten Produkte und Innovationen einem breiten Publikum präsentieren wollen. Die Messe findet jährlich in Köln (Koelnmesse) statt.

Titelbild: Italien ist 2025 wieder mit einem Gemeinschaftsstand im Business-Bereich der gamescom vertreten (Bildrechte: Italian Trade Agency, Fotograf: Axel Sarnoch)

Italien ist 2025 wieder mit einem Gemeinschaftsstand im Business-Bereich der gamescom vertreten (Bildrechte: Italian Trade Agency, Fotograf: Axel Sarnoch)
Italien ist wieder mit einem Gemeinschaftsstand im Business-Bereich der gamescom 2025 vertreten (Bildrechte: Italian Trade Agency, Fotograf: Axel Sarnoch)

Zusammenfassung: gamescom 2025 Preview – Italien auf der Gamescom 2025. Italienische Videospiele auf Wachstumskurs. Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency ITA präsentieren sich rund 20 Aussteller und der Fachverband IIDEA.

Verwandte Themen: gamescom 2025, Games-Branche, Gaming, E-Sport, Esports, Videospiele, Wachstumsmarkt, Marktwachstum, Italienische Games-Branche, Computer- und Videospiele, Gemeinschaftsstand, Messeauftritt, Italien, Außenhandel, Business

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Anzeige