Zielgruppen-Marketing IKEA bringt erste Einrichtungslinie für Gamer*innen

IKEA und Republic of Gamers bringen das Gaming-Erlebnis auf ein neues Level (Copyright: Inter IKEA Systems B.V. 2021)
17. September 2021 Autor: Redaktion MarketingScout

In wettbewerbsintensiven Märkten sind zielgruppenspezifische Produkte und Angebote oft der kaufentscheidende Faktor. IKEA springt auf den Gaming-Trend auf und launcht mit Insider-Unterstützung sechs neue Produktserien für herausragende Gaming-Erlebnisse.

Für Profi- und Gelegenheits-Gamer*in gibt es etwas Neues: Aus den über 30 Produkten der IKEA Serien können sich Gamer*innen bald eine vollständige, personalisierte Lösung für das eigene Zuhause schaffen. Bei der Entwicklung der Produktserien für begeisterte Computerspieler*innen waren Zeitgeist und Ergonomie die entscheidenden Faktoren.

Jon Karlsson, Designer bei IKEA erklärt: "Einer unserer Ausgangspunkte war es, ein einfaches grafisches Design zu finden, das lange bleibt. Wenn der Entwurf zu wild ist, besteht die Gefahr, dass wir uns irgendwann daran sattsehen. Wir wollten erreichen, dass man in dieser Einrichtung tagsüber arbeiten kann, sie nachts aber auch in eine Gaming-Station verwandeln kann. Sie sollte den Test der Zeit bestehen." Und weiter: "Gamer*innen sitzen häufig stundenlang an ihrem Schreibtisch, länger als die meisten Büroangestellten. Wir wollen, dass unsere Produkte eine bessere Ergonomie und Funktion bieten, sodass Gamer*innen sogar noch besser in ihrem Spiel werden können, ohne dass sie dabei ihren Körper belasten. Im Prinzip werden sie bessere Sportler*innen."

Mit rund 2,5 Milliarden Gamer*innen ist das Computer-, Konsolen- und Online-Spielen vom klischeebehafteten Nischen-Hobby zur echten Profession geworden – und dies weltweit. Angesichts der wachsenden Zahl an Spieler*innen war es für IKEA klar, sich in diesem Markt zu platzieren. Dazu hat sich der schwedische Einrichtungsexperte mit der Republic of Gamers (ROG) einen echten Pionier der Gaming-Szene ins Boot geholt. Durch die Zusammenarbeit war es möglich, das typische ROG-Design, wie die V-Form und das Cyber-Muster, mit der Ergonomie und den cleveren Funktionen der IKEA Enrichtungskonzepte zu kombinieren, um so den Bedarf der verschiedenen Gamer Zielgruppen bestmöglich zu treffen.

Die sechs neuen Produktserien HUVUDSPELARE, UTESPELARE, MATCHSPEL, GRUPPSPEL, UPPSPEL und LÅNESPELARE unterstützen Hobby-Gamer*innen bis hin zu Profi-Spieler*innen. Die über 30 Produkte sollen ab Oktober online und in den IKEA Einrichtungshäusern erhältlich sein.

Bild: IKEA und Republic of Gamers bringen das Gaming-Erlebnis auf ein neues Level

 IKEA und Republic of Gamers bringen das Gaming-Erlebnis auf ein neues Level  (Copyright: Inter IKEA Systems B.V. 2021)
IKEA und Republic of Gamers bringen das Gaming-Erlebnis auf ein neues Level (Copyright: Inter IKEA Systems B.V. 2021)

Verwandte Themen:
Zielgruppenspezifisches Marketing, Zielgruppen-Marketing, IKEA, Republic of Gamers, ROG, Möbel für Gamer, Ergonomie, Design, Möbel, Trends, Marketing, Produktmarketing, Handel, Handelsmarketing

 

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Anzeige Markenfestival 2025