Upcycling Hyundai macht Mode aus Resten der Fahrzeug-Produktion

offline
27. Oktober 2021 Autor: Redaktion MarketingScout

Mit einer dritten Auflage der Re:Style Mode Kollektion setzt die Automobil-Marke Hyundai ihr Umwelt-Engagement im Rahmen der Unternehmens-Vision 'Progress for Humanity' fort.

Corporate Social Responsibility (CSR) findet bei dem Autohersteller aus Südkorea in vielen Bereichen Ausdruck. Die Idee, Mode aus Resten der Fahrzeugproduktion herzustellen, unterstreicht das Engagement von Hyundai Motor für eine umweltfreundliche Produktion, zeigt zudem die Offenheit für Synergien und Kooperationen mit Externen. Die Kollektion Re:Style 2021 wird in Seoul und Paris in Kooperation mit den Modeboutiquen L’Eclaireur und BoontheShop verkauft. Zur Herstellung der Upcycling-Mode werden Materialien verwendet, die ansonsten bei der Autoherstellung weggeworfen werden: Airbags, Windschutz-Scheiben, Lederteile der Autositze oder Teile von Teppichen und Sicherheitsgurten.

Online und im Geschäft bieten L’Eclaireur and BoontheShop zwölf Modeartikel in limitierter Stückzahl an, darunter Trainingsjacken, Sweatshirts, Kapuzenpullis sowie kurze und lange Hosen. Wer noch ein Stück ergattern will, muss sich beeilen: In den Geschäften ist die Kollektion noch bis zum 28. Oktober erhältlich, in den Online-Shops (leclaireur.com, sivillage.com) gibt es die Kleidungsstücke bis zum 10. November.

Der Erlös aus dem Verkauf kommt verschiedenen nachhaltigen Projekten von Hyundai Motor zugute. L’Eclaireur und BoontheShop beteiligen sich im Rahmen ihres gemeinsamen Umwelt-Engagements an der Aktion. In dem Video, das die Kollektion erklärt, stellen Schauspielerin Doona Bae, Schauspieler KyoHwan Koo und Influencer Shudu den Mehrwert und die Philosophie der Kampagne vor, während sie einige Teile der Re:Style-Kollektion tragen.

Michael Hadida, CEO von L’Eclaireur, über die Teilnahme an dem Projekt: "Als Modeunternehmen haben wir uns schon immer Gedanken darüber gemacht, welche Auswirkungen weggeworfene Kleidungsstücke für unseren Planeten haben. Wir hoffen mit der Wiederverwendung von Ausschussteilen der Automobilproduktion und der Unterstützung anderer Projekte aus den Gewinnen einen Kreislauf der Nachhaltigkeit zu schaffen."

DJ Kim, Executive Director von BoontheShop, sagt: "Die kreative und wertschöpfende Zusammenarbeit mit Hyundai hat einen hohen Stellenwert. Wir hoffen, dass Re:Style 2021 bei den bewusst lebenden Verbrauchern Interesse weckt und sie bei ihren Kaufentscheidungen die Umwelt berücksichtigen."

Thomas Schemera, Global Chief Marketing Officer und Head of Customer Experience Division der Hyundai Motor Company, erläutert: "Mit der dritten Auflage von Re:Style setzt Hyundai sein Umwelt-Engagement im Rahmen der Unternehmensvision ‘Progress for Humanity’ weiter fort. Wir bauen unsere Zusammenarbeit in unterschiedlichen Branchen auf der ganzen Welt stetig aus, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Wir hoffen, dass wir mit Re:Style 2021 jungen Kunden auf der ganzen Welt verdeutlichen können, wie wir bei der Produktion entstehenden Ausschuss kreativ und funktional wiederverwenden."

Auch bei der Autoproduktion setzt der Automobilhersteller nachhaltige Materialien ein. So werden im Hyundai IONIQ 5 z.B. Biomaterialien wie Bio-PET, recycelte Fasern, Lederreste, Papierette (eine Mischung aus Papier und Kunstleder) sowie Hanji (traditionelles koreanisches Papier, handgeschöpft aus Maulbeerbäumen) verwendet.

Bild: Screenshot aus dem Kampagnen-Video "Hyundai presents Re:Style 2021" auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=o_QhZgFDYAQ)

Bild: Screenshot aus dem Kampagnen-Video "Hyundai presents Re:Style 2021" auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=o_QhZgFDYAQ)

Verwandte Themen:
Upcycling, Umweltschutz, CSR, Corporate Social Responsibility, Green Marketing, Nachhaltigkeit, Offenheit, Kooperation, Hyundai, Re:Style 2021, Mode, Fashion, Marketing, Kampagne, Engagement, Spenden, Charity