Wenn das kein Best Practice Case für gelungenes Event-, Digital- und Social Media Marketing ist: Die Modemarke Hugo Boss erzielt 4 Milliarden Impressionen in nur 4 Tagen mit einem außergewöhnlichen Fashion-Show-Konzept – und erreicht damit die größte Social Media-Berichterstattung in der Geschichte der Fashion Week.
Um die eigenen Marken zu stärken und jüngere Kundengruppen anzusprechen, feierte das Modeunternehmen HUGO BOSS den Launch seiner zweiten BOSS X Russell Athletic Capsule Collection mit einem "Phygital-Erlebnis" der besonderen Art. In einer Mischung aus physischer Fashion Show und digitalem Live-Event wurde die neue Kollektion in einem Baseballstadion in Mailand vorgestellt; die Vor-Ort-Show war dabei nur der Rahmen für umfangreiche Zielgruppen-Aktivierungen in den sozialen Medien.
Das Live-Event in Mailand war so konzipiert, dass es "an jeder Ecke" einen "postbaren Moment" bot. Mit einem globalen Streaming über die BOSS-Kanäle erhielten Modeinteressierte und BOSS-Kund*innen einen digitalen Platz in der ersten Reihe.
Sowohl die Darsteller der Fashion Show als auch das Vor-Ort-Publikum wurden zuvor anhand ihres Instagram- oder TikTok-Profils und ihres Status ausgewählt: Neben Models wie Gigi Hadid, Irina Shayk, Joan Smalls, Cindy Bruna, Alton Mason und Adut Akech feierten auch die Athleten Alica Schmidt, Trenten Merrill und Race Imboden sowie K-Pop-Star Big Matthew und TikToker Khaby Lame (@khaby.lame) ihr Laufstegdebüt.
TikToker Khaby Lame, der zum Abschluss der Show seinen großen Auftritt hatte, ist mit 113 Millionen Followern einer der erfolgreichsten TikTok-Creators und BOSS ist die erste Modemarke, die jemals auf seinem Kanal gepostet wurde. Social-Media-Stars wie Chiara Ferragni, Fedez, Fai Khadra, Avan Jogia und Benji Krol teilten außerdem ihre Erlebnisse an diesem Tag.
Der phänomenale digitale Buzz, der auf der ganzen Welt erzeugt wurde, übertraf alles, was die Marke jemals zuvor gesehen hat. Damit war die Veranstaltung, die am vergangenen Donnerstag stattfand, das größte Social-First-Event in der Geschichte von HUGO BOSS.
Daniel Grieder, Vorstandsvorsitzender der HUGO BOSS AG, ist überzeugt: "Diese Veranstaltung ist unser Maßstab für das, was wir als Erlebnis für Kunden auf der ganzen Welt ab heute liefern. Sie unterstreicht das große Potenzial und die globale Markenstärke von BOSS und entspricht unserem Ziel, Kunden zu Fans zu machen. Ich freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam mit dem Team weiter zu gehen."
Das Event lieferte eine beeindruckende Performance: Es wurden insgesamt 3,9 Milliarden Impressionen in 4 Tagen erzielt, ferner gab es über 25 Millionen Engagements über alle Social-Media-Kanäle. 2,2 Milliarden Aufrufe erreichte der Tiktok-Wettbewerb #BOSSMOVES innerhalb weniger Tage – Tausende von TikTokern erstellten Inhalte, um eine von fünf exklusiven NFT-Bomberjacken zu gewinnen. In nur einer Woche konnte die Hashtag-Challenge 3 Milliarden Aufrufe erzielen. 1,3 Millionen Videos mit Bezug zu #challenge wurden von den TikTok-Nutzern erstellt. Das soziale Engagement auf dem Instagram-Konto von BOSS stieg um fast 1600 Prozent.
Die Kampagne zwischen BOSS und TikTok mit der Hashtag-Challenge #BossMoves, bei der Fans fünf einzigartige Boss x Russell Athletic NFT College-Jacken sowie einen einlösbaren Twin von jedem Design und einen tragbaren Filter gewinnen können, ist die erste ihrer Art. Mit den NFTs greift BOSS das Konzept des "Metaverse" auf und nutzt es gezielt, um neue Zielgruppen anzusprechen. Insgesamt 14 beteiligte Creators präsentierten ihre Outfits auf unterhaltsame Weise via Instagram Reels – darunter Khaby Lame, Alica Schmidt, The Elevator Boys, Futuristix sowie Olivia LVS und Eva Apio. Alle vorgestellten BOSS x Russell Athletic Styles und Produkte wurden über die Shopping-Funktion sowie weitere Postings in die jeweiligen Reels integriert, um den Zuschauern einen nahtlosen Einkauf am Point of Discovery zu ermöglichen.
Daniel Grieder ergänzt: "Im August haben wir unsere neue Strategie und unsere Vision vorgestellt, die weltweit führende technologiegetriebene Premium-Modeplattform zu werden. Nur sechs Wochen später beweisen wir, dass wir in Zukunft mehr als bereit sind, diesen Platz in der Modebranche einzunehmen."
Im vergangenen Monat stellte der Vorstand von HUGO BOSS den Investoren und der Öffentlichkeit die neue Strategie CLAIM 5 vor und unterstrich damit das große Potenzial des Unternehmens, sein Geschäft in allen Regionen und Kanälen weltweit zu stärken. Obwohl HUGO BOSS als Anzugmarke bekannt ist, sieht das Unternehmen ein enormes Potenzial, auch im wichtigen Segment der Casualwear für Damen und Herren neue Wege zu beschreiten und seinen Kunden rund um die Uhr Lifestyle-Outfits für jeden Tag und jede Gelegenheit zu bieten. In dieser Hinsicht ist die in Mailand vorgestellte Zusammenarbeit zwischen BOSS und Russell Athletic ein weiterer großer Meilenstein für das Unternehmen und für die Ansprache jüngerer Zielgruppen, wie GenZ und Millennials.
Bild: BOSS X Russell Athletic_Social First Event 2021_Key Visual
Verwandte Themen:
Social Media Marketing, Eventmarketing, Eventkonzept, Influencer Marketing, Digital Event, Social Media Event, Modemarketing, Fashion Marketing, Mode, Fashion, Hugo Boss, Fashion Week, Fashion Show, Modenschau, Mailand, Social First, Phygital-Erlebnis, Phygital, Marketing, Kommunikation, PR, Social Buzz, Metaverse, TikTok, NFT, GenZ