Zeitgarten Hublot nimmt bei der Met Gala die Zeit mit Troye Sivan und Alexander Skarsgård

Troye Sivan und Alexander Skarsgård zeigen sich bei der Met Gala 2024 mit Uhren von Hublot
13. Mai 2024 Autor: Redaktion MarketingScout

Der Garten der Zeit ("The Garden of Time") lautete das Motto der diesjährigen Met Gala in New York. Dazu passte perfekt der Auftritt der Luxusuhren-Marke Hublot auf dem grün-beigen Teppich. Für bzw. mit Hublot zeigten sich Troye Sivan und Alexander Skarsgård bei der Spenden-Gala für das Kostüm-Institut des Metropolitan Museums, die am 6. Mai 2024 über die Bühne ging. Licht und Schatten standen dabei wieder einmal Seite an Seite.

Der glamouröse "Met Ball" ist ein alljährliches Spenden-Event, das immer am ersten Montag im Mai im New Yorker Metropolitan Museum of Art stattfindet. Die Veranstaltung für das Kostüm-Institut des Museums gilt als eines der schillerndsten Events der Modewelt. Die leitende Gastgeberin, Anna Wintour, Chefin der US-Modezeitschrift "Vogue", gilt als eine der einflussreichsten Frauen im internationalen Mode-Business.

Der Met Ball 2024 stand unter dem Motto "The Garden of Time". Die Idee hierzu basiert, laut Information der Vogue, auf einer Kurzgeschichte mit gleichem Titel, die J. G. Ballard in 1962 schrieb. Die Geschichte handelt vom schönen Leben einer adeligen Familie, deren Luxus unter dem Druck der Realwelt verfällt. Warum genau dieses Thema für die Met Gala 2024 gewählt wurde, ist Interpretationssache. Nahe liegt etwa der Appell, in der bunt schillernden Modewelt die Realwelt nicht aus den Augen zu verlieren, damit das Schöne, die Kunst und Kreativität, nicht zu Staub verfällt.

Fakt ist: Veranstaltungen wie die Met Gala haben viele Kritiker. Sie verstellen den Blick auf die realen Probleme unserer Zeit, so der Kern des Unmuts, der auf unterschiedlichste Art in den sozialen Medien und auf der Straße geäußert wird. Und so musste auch in diesem Jahr für das Event einiger Sicherheitsaufwand betrieben werden. Fakt ist jedoch auch, dass zahlreiche Fans solche Veranstaltungen gerade wegen ihres Glam-Faktors lieben, da sie Kreativität und Kunst einen würdigen Raum bieten. Und so verfolgten in 2024, am 6. Mai in New York, wieder zahlreiche Fans, was rund um das Benefiz-Event passierte.

Da das Event-Motto ("The Garden of Time") nach entsprechend blumig-eleganten Roben verlangte, machten die Stars aus Mode, Musik, Film und Medien mit ihren floralen Kleidern und eleganten Anzügen das New Yorker Metropolitan Museum zu einer bunten Märchenwelt. Logisch ist es, dass sich bekannte Luxusmarken in solchen Umfeldern gerne inszenieren und dabei auch bekannte Stars mit ihren Produkten ausstatten, um den gigantischen PR-Effekt für sich zu nutzen. Bei einem Event, in dessen Motto der Name "Zeit" steckt, ist es klar, dass mindestens ein Luxusuhren-Hersteller vor Ort vertreten sein muss.

Mit der für kreative Uhrenmodelle bekannten Marke Hublot zeigten sich bei der Met Gala 2024 der australische Singer-Songwriter und Schauspieler Troye Sivan sowie der schwedische Schauspieler Alexander Skarsgård. Sivan trug eine Hublot Big Bang Original Steel Diamonds 38mm. An Skarsgård Handgelenk blitzte die Hublot Classic Fusion Chronograph Titanium Racing Grey 42mm unter dem Smoking-Ärmel hervor.

Wissenwertes zu den Stars:
Troye Sivan spielte in dem Film Three Months (2022) und in der HBO-Serie The Idol (2023) mit. Im selben Jahr, 2023, veröffentlichte Sivan sein drittes Studioalbum "Something to Give Each Other", für das er seine ersten Grammy-Award-Nominierungen erhielt, eine der Nominierungen für die beste Pop-Dance-Aufnahme und eine weitere für das beste Musikvideo für den Track "Rush".

Alexander Skarsgård ist bekannt für seine jüngste Rolle in der MAX-Dramaserie Succession als Tech-Mogul Lukas Matsson, für die er für zwei Primetime Emmy Awards und einen Golden Globe Award nominiert wurde. Er spielte auch die Hauptrolle in der Dramaserie Big Little Lies, für die er einen Primetime Emmy Award, einen Golden Globe Award, einen Critics' Choice Television Award und einen Screen Actors Guild Award erhielt.

Fazit zum Met Gala Event und Markenauftritt von Hublot aus Sicht der Marketingstrategie:
Gala-Events wie die Met Gala sind und bleiben eine wichtige Plattform für Marken-Inszenierungen. Starke Marken brauchen einen Kontext, der sie immer wieder mit Emotionen bzw. emotionalen Mehrwerten auflädt. Ohne solche Umfelder und die Möglichkeit entsprechender Inszenierungen wären Marken nichts anderes als Produkte, die sich im besten Fall durch das Quentschen "Mehr" an Qualität, Designfaktor oder Service im Vergleich zu konkurrierenden Produkten auszeichnen. Ohne emotionale Mehrwerte würde der Wettbewerb alleine über den Preis geführt. Den stabilen Kern von Marken bilden stets (positive) Emotionen und diese brauchen wiederum Räume, Menschen und Medien.

Titelbild: Troye Sivan und Alexander Skarsgård zeigen sich bei der Met Gala 2024 mit Uhren von Hublot | Motiv links oben: Foto von Troye Sivan (Foto Credit: Getty Images // Aliah Anderson), rechts daneben seine Hublot Uhr (Foto Credit: Hublot). Motiv rechts unten: Foto von Alexander Skarsgård (Foto Credit: Getty Images/ Jamie McCarthy), rechts daneben seine Hublot Uhr (Foto Credit: Hublot). Bild Collage: marketingScout.com Redaktion

Troye Sivan und Alexander Skarsgård zeigen sich bei der Met Gala 2024 mit Uhren von Hublot
Troye Sivan und Alexander Skarsgård zeigen sich bei der Met Gala 2024 mit Uhren von Hublot

Verwandte Themen: 
Met Gala, Markeninszenierung, Marken und Events, Marken und Stars, Testimonial Marketing, Markenbotschafter, Hublot, Luxusuhren, Uhren, Markenstrategie, Live Marketing, Mode, Modebranche, Benefiz-Gala, Spenden-Gala, Eventmarketing         

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Anzeige EventMasterBook.de