In einer von Covid geprägten Zeit, die von allgemeiner Verdrossenheit geprägt ist, stellt die Fondation Abbé Pierre ihre von FRED & FARID Paris entwickelte Winterkampagne vor, die ein Gefühl der Hoffnung trotz schwieriger Umstände vermitteln soll. Die Kampagne erzählt die Geschichte von Virginie, die in ihrem Alltag mit allerlei Unannehmlichkeiten zu kämpfen hat. Doch diese Nöte verderben ihr nicht die gute Laune. Die 40-Jährige zeigt ein Lächeln, das aus der Vergangenheit stammt – aus einer Zeit, in der sie mit Hilfe der Fondation Abbé Pierre ein Leben auf der Straße überlebte.
Die Agentur FRED & FARID Paris hat sich mit der Fondation Abbé Pierre zusammengetan, um im Rahmen einer Winterkampagne den von der Agentur entwickelten und von Sarah Suco gedrehten Film "Das gute Leben" vorzustellen. Der Film macht Mut und vermittelt Motivation, sich von Alltagswidrigkeiten nicht unterkriegen zu lassen und sich sein Lächeln zu bewahren.
Der Film zeigt Virginie, die mitten im Leben steht und wie jedermann/frau in ihrem Alltag mit allerlei Unannehmlichkeiten zu kämpfen hat. Doch diese Momente verderben ihr nicht die gute Laune. Denn sie kennt eine Zeit, in der es andere, viel größere Probleme für sie persönlich gab, die sie gemeistert hat. Sie führt ein Leben nach der Obdachlosigkeit und ihre Reaktionen auf die Nöte und Sorgen des Alltags sind Zeichen der Dankbarkeit für ihr neues Leben. Die Off-Stimme des Films, in Form des französischen Songs "C’est beau la Vie", unterstützt dieses positive Gefühl und die innere, starke Haltung.
Abgesehen von der persönlichen Botschaft für jeden einzelnen Betrachter, lenkt die Kampagne im Kern die Aufmerksamkeit auf die eigentliche Aufgabe der Fondation Abbé Pierre, die 1992 in Frankreich als gemeinnützig anerkannt wurde. Der Film The Good Life zielt darauf, in einer Situation, in der alles die Menschen dazu treibt, sich auf sich selbst zu konzentrieren und die Zukunft zu fürchten, die Gesellschaft für das Thema Obdachlosigkeit zu sensibilisieren und Großzügigkeit zu wecken. In Zeiten der Wirtschaftskrise und des sozialen Notstands, in denen immer mehr Menschen von Obdachlosigkeit betroffen sind, ist diese – mit außergewöhnlichem Feingefühl – kreierte Kampagne eine Ode an die Hoffnung, an das soziale Miteinander und an die Kraft jedes einzelnen Menschen, aus widrigen Situationen wieder aufzustehen.
Bild: Virginie – Starke Heldin aus der Winterkampagne "The Good Life" der Fondation Abbé Pierre, kreiert von FRED & FARID Paris (Copyrights / Quelle: FRED & FARID Paris)

Verwandte Themen:
The Good Life, Helden des Alltags, Fondation Abbé Pierre, FRED & FARID Paris, Helden Story, Obdachlosigkeit, Obdachlosenhilfe, Spenden, Wohltätigkeitsorganisation, Wohltätigkeit, soziales Leben, Gesellschaft, Minderheiten, Mut, Hoffnung, Lächeln, Unterstützung, Solidarität, Hilfe für Obdachlose, COVID, Pandemie, Corona Pandemie
Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter








