Der Produktname ist Programm: Wer filmreife Stunts und massive Automobile mag, mag auch die Launch-Kampagne für den neuen Ford RANGER RAPTOR. Da das Kampagnen-Video für den Performance-Pick-up in kurzer Zeit über 150.000 Mal angesehen wurde, hat Ford nun ein neues Video veröffentlicht, das einen Blick hinter die Kulissen des Video-Drehs ermöglicht.
Ein Produkt-Launch wie in Hollywood: Mit einem echten Stunt-Video kündigte Ford am 22. Februar 2022 die Markteinführung der neuen Generation des Ford Ranger Raptor in Europa an. In dem zweiminütigen Clip springt der Performance-Pick-up mit einem Satz aus einem Frachtflugzeug, um danach durch Matsch und Wasser über einen Flugplatz zu driften.
Seit der Veröffentlichung des Videos mit dem Originaltitel "Next-Gen Ford Ranger Raptor Cleared to Land in Europe" auf dem Ford YouTube-Kanal haben zahlreiche Fans das Video angeschaut. Jetzt hat Ford ein weiteres Video veröffentlicht, das einen über dreiminütigen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten ermöglicht. Das Making-of-Video ist ebenfalls auf Youtube zu sehen.
James Cooper, Ranger Brand Manager, Ford of Europe, erklärt: "Es klang zunächst wie eine verrückte Idee, als wir von dem geplanten Video hörten. Ich erinnere mich an das Lächeln auf den Gesichtern der Leute, als wir erstmals darüber sprachen, aber der Sprung aus dem Flugzeug passt perfekt zu diesem Fahrzeug. Das ist eine wirklich überzeugende Art, den neuen Ranger Raptor zu präsentieren – wir haben eine treue und begeisterte Fangemeinde, und ich denke, sie werden den Film sehr zu schätzen wissen."
Die Produktion des Ranger Raptor Launch-Videos war durchaus aufwändig: Über 200 Arbeitsstunden wurden alleine in die Erstellung eines vollständig animierten Storyboards investiert. Jeder Take wurde hier im Detail besprochen, um den Dreh (auf einem Flugplatz in Großbritannien) dann genau nach Vorgabe realisieren zu können.
Die Sprünge und Drifts wurden von Paul Swift Productions, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich des präzisen Stuntfahrens in Absprache mit dem Ranger-Ingenieurteam geplant und umgesetzt. Die Ford-Ingenieure, die an der Produktion des Videos beteiligt waren, gaben grünes Licht dafür, dass der Ranger Raptor für die Stunts ohne jede technische Änderung eingesetzt wurde. Beim Dreh kam somit das original Serienfahrzeug zum Einsatz, wobei eine einzige Modifikation darin bestand, den Standard-Sicherheitsgurt für den Stunt-Fahrer durch einen Mehrpunkt-Sicherheitsgurt zu ersetzen.
Bei den im Video gezeigten Piloten des Frachtflugzeugs handelt es sich um die echte Crew. Das Drehbuch sah für die achtköpfige Flugzeugbesatzung vor, mit 200 km/h die 1.800 Meter lange Landebahn des Flugplatzes im Tiefflug anzusteuern, damit Hochgeschwindigkeits-Kameras den anspruchsvollen Sprung des Ranger Raptor aus einer Höhe von 22 Metern aus mehreren Blickwinkeln aufzeichnen konnten. Die Filmcrew setzte für die dynamischen Sequenzen zudem Drohnen, spezielle Elektro-Buggys und einen "Robo Arm"-Kamerawagen ein. Ein spezielles Sicherheitsteam war während der gesamten Dreharbeiten vor Ort.
Paul Swift arbeitete mit dem Regisseur Nick Piper zusammen, der bereits Werbefilme für Google und McDonalds sowie Musikvideos für bekannte Stars wie Madonna und Lenny Kravitz gedreht hat. Imagination, die Kreativagentur von Ford, verbrachte nach dem Dreh hunderte Stunden in der Postproduktion, um verschiedene Formate des Videos für unterschiedliche Internet-Plattformen zu erstellen.
Paul Swift, selbst professioneller Stunt-Fahrer und Mitwirkender beim Videodreh, war erst skeptisch, ob alles klappt, dann aber überzeugt: "Der Ranger Raptor ist phänomenal – ich liebe ihn, er fährt sich absolut problemlos. Wegen der ehrgeizigen Vorgaben hatte ich anfangs zunächst Vorbehalte, um ehrlich zu sein, aber damit war es dann schnell vorbei. Dieses Fahrzeug hat meine Arbeit sehr einfach gemacht."
Bild: Ein Blick hinter die Kulissen des hollywoodreifen Video-Drehs für den neuen Ford Ranger Raptor – Szene aus dem Making-of-Video (Bildrechte: Ford-Werke GmbH | Fotograf: Ford)

Verwandte Themen:
Launch-Kampagne, Markteinführungs-Kampagne, Making-of, Stunt-Video, Wow-Effekt, Eye-Catcher, auffällige Werbung, aufwändige Werbung, kreative Werbung, spektakuläre Werbung, Aufmerksamkeit, Ford Ranger Raptor, Automobil, Auto, Pick-up
Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter








