Emirates, die größte internationale Fluggesellschaft der Welt, präsentierte am vergangenen Freitag ihren jüngsten PR-Stunt. Um Aufmerksamkeit auf den neuen Emirates Courier Express Service zu lenken, wurde eine Emirates A380 Maschine mit einer auffälligen Sonderlackierung gestaltet. Deren erster Flug im speziellen Look ging von Dubai nach Rom. Das Making-of der aufwändigen Flugzeugbemalung wurde in einem Zeitraffervideo festgehalten, für Design-, Aircraft- und Logistikfans – sowie für alle, die Interesse an spektakulären PR-Inszenierungen haben.
Es ist die erste Fracht-inspirierte Lackierung eines Passagierflugzeugs von Emirates. Mit fast vier Jahrzehnten Erfahrung in der weltweiten Beförderung von Personen und Waren bringt die Fluggesellschaft mit Emirates Courier Express eine Transportlösung auf den Markt, die das Erlebnis der Expresszustellung neu definieren soll. Die markante Flugzeug-Sonderlackierung einer Emirates A380 Großraum-Langstrecken-Maschine soll die innovative Tür-zu-Tür-Lösung von Emirates Courier Express und das tiefgreifende Logistikverständnis von Emirates SkyCargo untermauern.
Die Sonderbemalung wurde inhouse durch das Team von Emirates Engineering umgesetzt. Sie erforderte eine umfangreiche, komplette Neulackierung der A380. Das spezielle Design zeigt die Nase und den Rumpf des Flugzeugs in Packpapier eingewickelt, das aufgerissen erscheint. Dies bringt die Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate auf der Heckflosse und das Emirates Courier Express-Logo auf jeder Seite zum Vorschein. Das Logo ist auf allen vier Triebwerken zu sehen, während der Rumpf das klassische rote Emirates-Branding trägt. Der große Stempel im Zentrum mit der Aufschrift "Special Delivery" ist ein zusätzlicher Hingucker. (A.d.R.: Am 20. Mai 2025 haben wir die Maschine bei einer Reise tatsächlich "live" am Dubai Airport gesehen – der Look sticht absolut ins Auge und passt zum Perfektionsanspruch der Airline.)
Für alle, die keinen realen Blick auf dieses sehr spezielle Flugzeug-Design werfen können, steht ein Zeitraffervideo von der Entstehung der Emirates Courier Express A380 Sonderlackierung auf dem Emirates YouTube Kanal (s. Link) zur Verfügung.
A.d.R.: Emirates fällt immer wieder mit spektakulären Marketing-, PR- und CSR-Aktionen auf. Beispiele sind ein Live-Interview mit einem ISS-Astronauten, Salat aus Bustanica, der Stunt eines Crew-Mitglieds auf der Spitze des Burj Khalifa sowie die besonderen Services als weltweit erste Autism Certified Airline (marketingScout.com berichtete; die Links führen zu den jeweiligen Artikeln).
Titelbild: Sonderlackierung einer Emirates A380 Maschine, Motiv Emirates Courier Express, Special Delivery. Screenshot v. 21.05.2025 aus dem Making-of-Video auf YouTube. (Quelle: Emirates YouTube Kanal, s. Link im Text)

Verwandte Themen: Flugzeugbemalung, Sonderwerbeform, Sonderlackierung, A380, Emirates, PR-Aktion, Hingucker, Eye-Catcher, Emirates Courier Express, Emirates SkyCargo, Making-of-Video, Verpackungslook
Zusammenfassung: Die in Dubai ansässige Fluggesellschaft Emirates wirbt mit einer auffälligen A380 Sonderlackierung für den neuen Emirates Courier Express Zustellservice.
Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter