Streben nach Barrierefreiheit Emirates will erste Autismus-zertifizierte Airline der Welt werden

Emirates wird erste Autism Certified Airline der Welt (Bildquelle: Emirates)
13. Januar 2025 Autor: Redaktion MarketingScout

Barrierefreiheit ist ein wichtiges gesellschaftliches Thema – Unternehmen, die sich auf diesem Gebiet engagieren, schaffen Gutes und können Sympathie gewinnen. Die Airline Emirates nimmt sich dem Thema an und engagiert sich speziell für Passagiere, die durch Autismus und sensorische Empfindlichkeiten beeinträchtigt sind. Intensiv geschultes Personal soll dabei helfen, dass Emirates die erste "Autism Certified Airline™" der Welt wird – und Dubai die erste zertifizierte Autismus-Destination in der östlichen Hemisphäre.

Mithilfe besonderer Services und persönlicher Betreuung möchte Emirates das Reisen für Passagiere mit Autismus und sensorischen Empfindlichkeiten zugänglicher machen. Die offizielle Verleihung des Titels Autism Certified Airline™ durch das International Board of Credentialing and Continuing Education Standards (IBCCES) soll in den kommenden Monaten erfolgen. Dann werden mehr als 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kabinen- und Bodenpersonals von Emirates die Erstausbildung auf diesem Gebiet abgeschlossen haben. Emirates plant außerdem die Einführung neuer Standards und Services, die das Reiseerlebnis am Boden und in der Luft sowohl für Passagiere mit Autismus als auch für deren Familien und Begleitpersonen verbessern sollen.

Im Rahmen eines umfangreichen Forschungsprojekts befragte die IBCCES, eine der führenden Organisationen für Autismus- und Neurodiversitäts-Schulung sowie Zertifizierung, mehr als 14.000 Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen, darunter Menschen mit Autismus, Menschen mit sensorischen Empfindlichkeiten sowie deren Familien und Betreuer. Die Umfragedaten wurden zusammen mit Interviews, einer Branchenumfrage der International Air Transport Association (IATA) und dem Feedback von 1.200 Fachleuten aus der Branche ausgewertet. Auf diese Weise konnten die Standards, nach denen Emirates als erste "Autism Certified Airline" zertifiziert wird, entwickelt werden.

Auf der Grundlage eines datengestützten Ansatzes haben Emirates und IBCCES gemeinsam ein spezifisches Konzept für die Betreuung von Fluggästen mit Behinderung entworfen, das die gesamte Reise umfasst – vom Service am Boden sowie an Bord. Emirates will bei der Umsetzung dieser neuen Standards in der Luftfahrt eine Vorreiterrolle übernehmen. Der IBCCES Zertifizierungsprozess sieht vor, dass mindestens 80 Prozent des Emirates Personals mit Kundenkontakt eine entsprechende Schulung absolvieren und sich stetig auf dem Gebiet weiterbilden. Das Autismus- und Sensibilisierungs-Training wird es für mehr als 30.000 Mitarbeitende geben.

Die Schulung informiert über das Spektrum des Autismus, über Missverständnisse und Herausforderungen, über die Möglichkeiten, Passagieren entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse zu helfen, sowie über potenzielle Reize und Auslöser, auf die das Personal achten sollte. Die neue Schulung baut auf den Grundlagen der Emirates-Schulung "Introduction to Autism and Hidden Disabilities" auf, die im Jahr 2023 bereits von 23.000 Emirates Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern absolviert wurde.

Schon im April 2024 erhielt Emirates die Auszeichnung "Certified Autism Center" für alle vier Check-in-Bereiche in Dubai. Zuvor, im Dezember 2023, wurde der Flughafen Dubai als erster internationaler Flughafen mit der Auszeichnung "Certified Autism Centre" prämiert.

Um die Agenda für barrierefreies Reisen weiter voranzutreiben, wird das neue Schulungsprogramm von Emirates sowie neue Standards und Protokolle, die ab 2025 schrittweise eingeführt werden, neurodiversen Kunden ein bequemeres Fliegen ermöglichen.

Diese Bestrebungen sollen im Einklang mit der Vision des Dubai Ministeriums für Wirtschaft und Tourismus (DET) stehen, dass Dubai die erste zertifizierte Autismus-Destination in der östlichen Hemisphäre wird. Durch eine enge Zusammenarbeit von Emirates, dem Ministerium für Wirtschaft und Tourismus, den Flughäfen von Dubai, der Generaldirektion für Residenz und auswärtige Angelegenheiten, der Polizei und dem Zoll sollen wichtige Fortschritte im Bereich des inklusiven und barrierefreien Reisens erzielt werden.

Titelbild: Emirates wird erste Autism Certified Airline™ der Welt (Bildquelle: Emirates)

Emirates wird erste Autism Certified Airline der Welt (Bildquelle: Emirates)
Emirates wird erste Autism Certified Airline der Welt (Bildquelle: Emirates)

Verwandte Themen: Barrierefreiheit, barrierefreies Reisen, barrierefreies Fliegen, CSR, Corporate Social Responsibility, Emirates, Autism Certified Airline, IBCCES, Vorreiterrolle, Vorbild, Standards, Zertifizierung, Reisen mit Autismus, Fliegen mit Autismus, inklusives Reisen, Inklusion, Kundenservice, gesellschaftliches Engagement

Zusammenfassung: Engagement für barrierefreies Reisen und Fliegen – Emirates will erste Autismus-zertifizierte Airline der Welt werden

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Anzeige Markenfestival 2025