Verdient Deutsche Telekom gewinnt den Grand Effie Award 2023 für GegenHassimNetz

Effie Awards 2023 Gala (Quelle: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. / Foto: Matthias Wuttig)
17. November 2023 Autor: Redaktion MarketingScout

Bei der Effie Gala am Mittwoch in Leipzig wurden Saatchi & Saatchi Düsseldorf, Mataracan und die Deutsche Telekom mit dem Grand Effie 2023 für das beste Kommunikationskonzept des Jahres ausgezeichnet. Dessen Thema ist aktueller denn je, denn in den sozialen Medien gibt es oft eine verkehrte Welt. Die Opfer von Mobbing-Attacken werden belächelt, die Täter erhalten Zuspruch und Applaus. (Dabei müsste man sich den Stil und die Motive des ein oder anderen "sozialen" Zeitgenossens einfach nur mal genauer ansehen, um zu wissen, wen man da unterstützt.) Mit #GegenHassimNetz wirbt die Telekom für mehr Zivilcourage – und ist damit selbst ein Risiko eingegangen. Am Ende aber steht der Erfolg. 

Etwa 500 Gäste nahmen an der feierlichen Effie Award-Verleihung im Felsenkeller Leipzig teil, die der Entertainer, Podcaster und Sänger Tarik Tesfu moderierte. Die Initiative "Gemeinsam #GegenHassImNetz" von Saatchi & Saatchi Düsseldorf und Mataracan für die Deutsche Telekom wurde hier mit dem Grand Effie 2023 sowie mit Gold in der Kategorie Brand Image prämiert. Um Menschen für Zivilcourage zu begeistern, machten sie den Song "You’re the Voice" zur Hymne gegen Hass. Unterstützt vom FC Bayern verankerte die Initiative die Telekom in den Köpfen und Herzen der Menschen und steigerte dadurch auch ihren Markenwert nachweisbar.

Juryvorsitzende Liane Siebenhaar begründete die Vergabe des Grand Effie 2023 wie folgt: "Die Initiative hat gezeigt, dass das Aufgreifen von gesellschaftlich relevanten Themen nicht nur auf Emotionen, sondern auch auf den Geschäftserfolg und die Unternehmensmarke einzahlt. Ein mutiger Schritt der Marke Deutsche Telekom, ein so negativ konnotiertes Thema aufzugreifen, ins Risiko zu gehen und es so gut umsetzen. Die Grand Jury fand es auch gut, dass die Initiative weitergeführt wird. Wir freuen uns, mehr davon zu sehen."

Beim Effie Kongress tagsüber im Kupfersaal in Leipzig sprach Prof. Dr. Maja Göpel in einer Keynote über die Verantwortung von Marketing-Kommunikation beim Thema Nachhaltigkeit. In der Panel-Diskussion "Don’t be effective by accident" diskutierten Timon Seidelmann (Ipsos Deutschland), Will Rolls (Meta), Katrin Menne (Commerzbank), Janett Zschunke (EssenceMediacom) und Peter Hoffmann (Google) mit der Effie-Juryvorsitzenden Liane Siebenhaar über die Praxis der Erfolgsmessung im Marketing. Zudem präsentierten alle vier bereits im Vorfeld ermittelten Effie Gold-Gewinner (s. Artikel über die Effie Awards 2023 auf marketingScout.com) ihre Cases vor der elfköpfigen Grand Jury, die dann einstimmig über die Vergabe des Grand Effie entschied.

Der Branchenverband GWA ist seit 1981 der deutsche Lizenznehmer des Effies, der in mehr als 50 Ländern nach ähnlichen Kriterien vergeben wird. Mit seinem Ansatz, nur nachweislich effektives Marketing zu prämieren, nimmt er eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der Branche ein. Die Effies sind Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing und für den Beitrag der Kommunikation zum Unternehmenserfolg.

Titelbild: Die deutschen Effie Awards 2023, Foto von der Gala (Quelle: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. / Foto: Matthias Wuttig)

Effie Awards 2023 Gala (Quelle: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. / Foto: Matthias Wuttig)
Die deutschen Effie Awards 2023, Foto von der Gala (Quelle: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. / Foto: Matthias Wuttig)

Verwandte Themen:
Award, Kreativ Award, Kreativ Preis, Effie Awards Germany, Grand Effie 2023, Deutsche Telekom, Zivilcourage, Cyber-Mobbing, Mobbing, Hater, Hass, soziale Medien, #GegenHassimNetz, CSR, Corporate Social Responsibility

Zusammenfassung:
Mehr Markenwert durch Initiative für mehr Zivilcourage: Deutsche Telekom gewinnt den Grand Effie Award 2023 für #GegenHassimNetz

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Anzeige Markenfestival 2025